• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Weniger, älter, bunter – Demografie geht alle an

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Demografiewoche 2012 auch in Worms – „Zwar wird Worms in den nächsten Jahren keinen Bevölkerungsrückgang zu erwarten haben, aber unsere Bevölkerung wird immer mehr aus älteren und hochbetagten Menschen bestehen, ebenso wird der Anteil der Migrantinnen und Migranten steigen“, erläutert Gundula Wagner, im Bereich Stadtentwicklung zuständig für die demografische Entwicklung. Worms hat sich in den letzten Jahren schon in vielen Bereichen darauf eingestellt und Strategien entwickelt, um mit den Folgen des demografischen Wandels umzugehen. „Ob Flächennutzungsplan oder Wohnungsbau, Schulentwicklungsplanung oder kulturelle Angebote, dieses Thema ist in allen städtischen Fachbereichen immer präsent und wird bei allen Entscheidungen berücksichtigt“, so Oberbürgermeister Kissel.

Um noch mehr Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, veranstaltet die „Regionalstrategie Demografischer Wandel der Metropolregion Rhein-Neckar vom 11. bis 18. Oktober 2012 eine Demografie-Woche. Diese ist gedacht als regionale Kampagne, um die Chancen und Herausforderungen angesichts des demografischen Wandels in der Metropolregion Rhein-Neckar aufzuzeigen. Daher sind Kommunen, Unternehmen, Handwerk, Netzwerke, soziale Einrichtungen, politische Parteien, Schulen, Vereine, Kirchen und viele weitere Akteure aufgerufen, in der entsprechenden Woche Veranstaltungen und Aktionen zum Thema durchzuführen. Den Höhepunkt bildet der von der Regionalstrategie selbst ausgerichtete große Demografie-Kongress am 18. Oktober.

Erste Informationen über die Demografie-Woche wurden im Rahmen einer Umfrage an Kommunen, Unternehmen, Handwerk und weitere Institutionen versendet. Viele potenzielle Teilnehmer haben auf diesem Wege ihre Erwartungen an die Demografie-Woche mitgeteilt. Jede Wormser Einrichtung, die an dieser Demografiewoche teilnehmen möchte, kann sich über Ideen zu einer Veranstaltung, Informationen über die Teilnahmebedingungen und Anmeldeformalitäten unter www.leitsystem-demografie-mrn.de/demografie-woche selbst informieren. Die Veranstaltungen sollen in Eigenregie der Einrichtungen durchgeführt werden. Diese profitieren dann von der Erstellung eines Gesamtprogramms, einer Pressekampagne und Plakatierungsaktionen durch die Regionalstrategie der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN).

„Die Stadt Worms unterstützt diese Demografie-Woche 2012 und hat dem MRN als Ansprechpartnerin Gundula Wagner benannt. Wir würden uns freuen“, erklärt Oberbürgermeister Kissel, „wenn auch Sie die Chance ergreifen würden, in dieser Zeit das Thema der sich ändernden Gesellschaftsstruktur (älter, weniger, vereinzelter, kulturell unterschiedlicher) zu entdecken, sich mit einer öffentlichen Aktion einzubringen oder für Angebote, die im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel stehen, zu werben (z.B.: Produktwerbung, Tag der Offenen Tür der Einrichtung, Vorträge zum Thema, Beschäftigung mit der eigenen demografischen Situation, etc.).“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de