• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Herren: Mannheimer HC – UHC Hamburg 3:2 (0:0) – Mannheim erst stark, dann nachlässig

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Mannheimer HC hat am Samstag einen weiteren Schritt Richtung obere Tabellenregion gemacht: Mit 3:2 setzte sich der zu Beginn der Saison etwas kriselnde MHC gegen den Uhlenhorster HC durch, musste dabei aber bis zum Schluss zittern. Trotz einer 3:0-Führung kam der UHC innerhalb von zwei Minuten noch einmal auf ein Tor heran. Mannheims Torhüter Tobias Walther rettete den Quadratestädtern aber den wichtigen Heimsieg. „Man hat besonders in der ersten Halbzeit gesehen, wie wichtig diese Partie für beide Mannschaften war. Nach dem 3:0 haben wir wohl gehofft, das Spiel sei vorbei. Da wurde es noch einmal richtig spannend“, analysierte der insgesamt zufriedene Mannheimer Trainer Thorsten Althoff.

In den ersten 35 Minuten war beiden Mannschaften anzumerken, dass dieses Spiel von großer Bedeutung war. Der Gewinner konnte nach schweren Wochen wieder zur oberen Tabellenregion aufschließen. Immer wieder war die Nervosität im Spielaufbau bemerkbar, da beide Mannschaften das Risiko scheuten. So sahen die rund 450 Zuschauer eine erste Hälfte ohne große Höhepunkte, jedoch mit den besseren Chancen für die Gäste. „Wir haben es versäumt in der ersten Hälfte in Führung zu gehen“, meinte UHC-Trainer Martin Schultze.

Dafür ging es dann nach dem Seitenwechsel rund. Mannheims Argentinier Guido Barreios erzielte nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff das 1:0. „Das Tor hat ihm und der ganzen Mannschaft gut getan. Das hat für Selbstvertrauen gesorgt“, freute sich Althoff, dass sein Stürmer seine Sturmflaute endlich beendete. Der MHC hatte nun deutlich Rückenwind. Trotz Unterzahl erarbeiteten sich die Gastgeber in der 52. Minute eine Strafecke. Michael Purps trat an und die Kugel zappelte zum 2:0 im Netz. Nur zwei Minuten später schlug Thomas Prochazka ebenfalls per Eckenschlenzer zu.
Mit dem 3:0 im Rücken schaltete der MHC aber einen Gang zu viel zurück. UHC-Strafeckenspezialist Jan Simon verwandelte nach 58 Minuten eine Ecke zum 3:1. Nur zwei Minuten später gelang den Hamburgern durch Kai Gremnitz der Anschlusstreffer zum 3:2. Der UHC warf nun alles nach vorn und drängte Mannheim tief in die eigene Hälfte. Die Hansestädter kamen auch noch zwei Mal gefährlich in Schussposition, doch MHC-Torhüter Tobias Walther reagierte prächtig. So blieb es beim knappen Heimsieg der Mannheimer.

UHC-Trainer Martin Schultze war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft: “Wir haben deutlich besser gespielt als letzte Woche. Die Ausfälle von Moritz Fürste und Oliver Korn waren gegen solch einen starken Gegner nicht zu kompensieren. Jetzt liegt unser Augenmerk auf der EHL nächste Woche.”

Tore:
1:0 Guido Barreiros (37.)
2:0 Michael Purps (52., KE)
3:0 Tomás Procházka (54., KE)
3:1 Jan Simon (58., KE)
3:2 Kai Gremnitz (60.)

Ecken:
3 (2 Tore) / 2 (1 Tor)

Zuschauer:
450

gruene Karten:
Patrick Hablawetz, MHC (36., Foul)
Matthias Witthaus, MHC (51., Foul)
Schiedsrichter:
Blasch/ Leiber

Quelle: www.hockeyliga.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de