• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Teens’ Labs feiern zehnten Geburtstag

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie lässt sich DNA aus Früchten isolieren? Aus welchen Inhaltsstoffen besteht Haargel? Was verbirgt sich hinter Biodiesel? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Gymnasiasten der Metropolregion Rhein-Neckar seit Oktober 2001 in den Teens’ Labs – Xplore Mittelstufe und Xplore Biotech der BASF in Ludwigshafen.

„Gesellschaftliches Engagement im Bildungsbereich ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher über die starke Nachfrage an unseren Programmen, mit denen wir Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern möchten“, sagt Dr. Karin Elbl-Weiser, weltweit verantwortlich für die Schülerlabore bei BASF. Zusammen mit dem Teens’ Lab – Xplore Oberstufe und den beiden Kids’ Labs für die Klassen eins bis sechs gibt es in Ludwigshafen insgesamt fünf Schülerlabore, in denen pro Jahr über 18.000 Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung eigenständig experimentieren. Nach dem erfolgreichen Start in Ludwigshafen hat sich das Konzept der Schülerlabore inzwischen auch weltweit etabliert und wird in 33 Ländern umgesetzt.

Die Inhalte der angebotenen Versuchsprogramme orientieren sich an den jeweiligen Lehrplänen der Klassenstufen und unterstützen so den naturwissenschaftlichen Unterricht der Schulen. Das Teens’ Lab – Xplore Mittelstufe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen, die zu alltagsbezogenen Themen wie Energie oder Kosmetik experimentieren. Im jüngsten Projekt zur Ernährung schlüpfen die Schüler der Klassen sieben bis neun in die Rolle eines Lebensmittelchemikers und nehmen Nahrungsmittel- und Getränkeproben genauer unter die Lupe. Für Acht- und Neuntklässler gibt es im Rahmen des Internationalen Jahrs der Chemie zudem verschiedene Versuche zur Aufbereitung von Trinkwasser sowie zur Abwasserreinigung.

Moderne gentechnische Methoden auch in der Praxis kennen zu lernen – darum geht es im Teens’ Lab für Biotechnologie. Schülerinnen und Schüler aus Biologie-Grund- und Leistungskursen führen anspruchsvolle Versuche, wie die Transformation von Bakterien, eigenständig durch und diskutieren mit BASF-Experten über die Chancen und Risiken der Bio- und Gentechnologie.

Weitere Informationen zu den Schülerlaboren der BASF finden Sie unter: www.basf.de/schule

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de