• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Landrätin besichtigt Baustelle: Bau der Realschule Plus in Maikammer im Zeitplan

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Am vergangenen Freitag besichtigte Landrätin Theresia Riedmaier, Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Bernd E. Lauerbach, Bürgermeister Karl Schäfer und der stellvertretende Schulleiter Alexander Platz die Baustelle an der neuen Realschule plus in Maikammer. Seit März 2011 laufen dort die Bauarbeiten, im September soll der Rohbau stehen und nach den Sommerferien 2012 sollen die Schulklassen 7 bis 10 erstmals im Neubau unterrichtet werden.

Landrätin Theresia Riedmaier: „Insgesamt entstehen 14 allgemeine Unterrichtsräume, ein Mehrzweckraum, drei naturwissenschaftliche Bereiche und drei gestalterische Räume für Bildende Kunst, Werken und Textiles Gestalten, eine Lehrküche mit Speiseraum, zwei Computerlabore, eine Bibliothek und der Verwaltungsbereich.“ Es werde eine wirtschaftliche, ökologische und innovative Schule. Beispielsweise wird das Dach für eine Photovoltaikanlage vorgerüstet und die Schule an die Nahwärmeversorgung des Bioheizkraftwerkes angeschlossen.

Der Referatsleiter für Hoch- und Tiefbau der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Peter Forger, führte durch das bereits stehende Erdgeschoss des Schulgebäudes und erklärte die Fortschritte der Bauarbeiten. „Momentan arbeiten zwei Bautrupps. Während an einer Stelle noch Wände gezogen werden, wird an anderer Stelle schon die Decke gesetzt. Durch die zweihüftige Bauführung ist das Schulgebäude energetisch wertvoll und wirtschaftlich. Gebaut wird nach der Energiesparverordnung 2009. Wir erfüllen bereits jetzt die energetischen Auflagen, die künftig gefordert werden.“, so Forger. Ein Vorteil sei auch, dass hauptsächlich regionale Firmen die Ausschreibung gewonnen und für den Bau beauftragt wurden.

Bürgermeister Schäfer zu dem Bauprojekt: „Ich freue mich, dass der Landkreis SÜW entschieden hat, für die Realschule plus in Maikammer eine neue Schule zu bauen. Die bisherige Platzenge in der Schule hat nun ein Ende, ein neues kompaktes Gebäude schafft den Schülerinnen und Schülern sehr gute Bedingungen für effektives Lernen.“ Bis zum Umzug in die neue Schule ist die VG Maikammer Schulträger, danach übernimmt der Landkreis Südliche Weinstraße die Verantwortung.

Die Baukonjunktur in Maikammer ist neben dem Schulneubau auch bei dem direkt angegliederten Lebensraum für Jung und Alt sowie bei dem neuen Busbahnhof mit Wendeschleife und dem bereits freigelegten Bach auf dem Schulgelände zu sehen. Das 7,4 Millionen Euro schwere Bauprojekt wird zu 60 Prozent vom Land bezuschusst, der restliche Anteil wird je zur Hälfte von der Verbandsgemeinde Maikammer und dem Landkreis Südliche Weinstraße übernommen.

Der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach hofft, dass bei der Anmeldephase für das Schuljahr 2012/2013 viele Schülerinnen und Schüler aus der Verbandsgemeinde Maikammer kommen. Momentan besuchen 420 Schüler die Realschule plus, wobei die Klassenstufen 5 und 6 mit rund 140 Schülern in Neustadt-Hambach angesiedelt sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de