• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Peter Otting übernimmt Centermanagement der Weinheim Galerie

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Das Haus hat eine große Chance“ – Peter Otting, der neue Centermanager der Weinheim Galerie, will das Shopping-Center besser positionieren.
Der Mann kennt das Geschäft wie seine Westentasche. Er führte früher selbst Einzelhandelsgeschäfte im Lederwarenbereich, er war Geschäftsführer in einem Groß- und Einzelhandel, dann wechselte er ins Centermanagement, leitete Einkaufszentren von bis zu 25 000 Quadratmeter Größe und als „Head of Centermanagement“ sogar 17 Objekte gleichzeitig.
Und jetzt hat die Firma SEC Centermanagement mit Sitz in Hamburg Peter Otting nach Weinheim gerufen. Dort hat der 49-jährige gebürtige Westfale jetzt Daniela Trackis an der Spitze des Center-Managements abgelöst. Die 34-jährige gebürtige Rheinländerin will beruflich „eine Stufe zurückschalten“, wie sie jetzt erklärte. Allerdings wird sie mit ihrer Familie in Weinheim bleiben. „Weinheim ist unsere Heimat geworden“, sagt sie.
Sie hat ihrem Nachfolger ein „Haus“ übergeben können, dem der branchenerfahrene Kaufmann „eine große Chance“ gibt. Allerdings hielt Peter Otting in in einem ersten Pressegespräch mit seiner Einschätzung auch nicht hinterm Berg: „Die Weinheim Galerie hat sich in den ersten anderthalb Jahren nicht ganz so entwickelt, wie das mal angedacht war.“ Manche Situationen im Center hält er auch für „reformbedürftig“. Ein mittelfristiges Ziel hat Otting jedenfalls: Bis zum Ende des Jahres soll die Weinheim Galerie als ein Kompetenz-Center für die Bereiche Textil und Mode am Markt deutlicher und besser positioniert sein, am besten mit weiteren hochwertigen Ladengeschäften in diesem Segment. Das heutige Angebot soll durch weitere Marken-Labels ergänzt werden, durch „Magneten, die unsere Kunden durch das komplette Angebot leiten“. Otting: „Wir wollen das Haus nachhaltig erfolgreicher machen.“
Im Moment will die Weinheim Galerie mit einer Kundenbefragung herausfinden, was sich die Besucher des Shopping-Centers an Angebot wünschen. „Dann werden wir versuchen, darauf zu reagieren“, versprach Peter Otting, der die Position der Weinheim Galerie nicht im Wettkampf mit dem Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum oder der Mannheimer Innenstadt setzen mag. „Wir spielen in verschiedenen Ligen und wir müssen auf unserem Spielfeld gut sein“, erklärte er.
Gemeinsam mit dem Stadt- und Tourismusmarketing sowie dem Verein Lebendiges Weinheim, in dem er ebenfalls Daniela Trackis im Vorstand beerben will, will er sich für eine bessere Verzahnung des Centers mit der Innenstadt und ihren beliebten Zielen verzahnen. „Die ganze Innenstadt muss ein großes Shopping-Center sein, mit der Weinheim Galerie und ihrem besonderen Angebot in der Mitte“, so seine Vision.
Auch was die Aktionen in der Weinheim Galerie angeht, will Otting an die Arbeit seiner Vorgängerin anknüpfen und die Kunden immer wieder mit attraktiven Programmen und Ausstellungen anlocken. Im Oktober ist eine große Casting-Show mit der Filmfirma UFA geplant, im November eine Reptilienshow.
Aber am Wochenende hat der neue Center-Manager seine Bewährungsprobe vor sich, wenn die Weinheim Galerie zu einem Mittelpunkt bei der Verkaufslangen Erlebnisnacht wird. Im Basement des Centers wird die Weinheimer Szene-Kneipe „Schabernack“ für das passende Strand-Feeling sorgen. Denn das Motto lautet ja: „Sommer in der Stadt.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de