• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – 18. Haßlocher Umweltmarkt am 5. Juni 2011

Haßloch / Metropolregion Rhein-Neckar – zum 18. Umweltmarkt mit dem 8. Fest der Nationen am 5. Juni 2011 –

Seit 1976 begeht die Bundesrepublik Deutschland jährlich am 5. Juni den „Tag der Umwelt“. Vor 17 Jahren hat die Gemeinde aus diesem Anlass ihren ersten Umweltmarkt veranstaltet. An Aktualität hat das Thema in dieser Zeit (leider) nicht abgenommen, eher ist das Gegenteil der Fall. Im Jahr 2011, dem Internationalen Jahr der Wälder, steht der Tag bundesweit unter dem Motto „Wälder schützen – für Mensch, Natur und Klima“
Der Treffpunkt Wald bildet in diesem Jahr auch den Schwerpunkt des diesjährigen Haßlocher Umweltmarktes: Hinter dem Rathaus wird der Forstzweckverband einen Waldspielplatz errichten. Unterstützt wird er dabei vom kommunalen Kindergarten „Kleine Freunde“ mit seiner Waldkindergartengruppe „Wurzelschnurz“, der einen Barfußpfad und ein Waldtierquizz anbieten wird. Die Deutsche Waldjugend mit der Haßlocher Ortsgruppe „Roter Milan“ wird Waldmeistercocktails mixen. Der Landessportbund RLP stellt in Zusammenarbeit mit dem Beirat für Migration und Integration sein Sportmobil mit einer Hüpfburg und Bewegungsspielen für Kinder kostenlos zur Verfügung. Ein Umweltquizz zum Mitmachen bietet der Naturschutzbund RLP an, der Bund für Umwelt- und Naturschutz RLP wird neben Informationen zur Energiepolitik, Artenschutz und Gentechnik einen Wettbewerb zur Erkennung von Tierspuren durchführen und die NaturFreunde Ortsgruppe Haßloch präsentieren das kleinste Naturfreundehaus.
Fast alle nutzen und schätzen wir die Wohlfahrtswirkungen des Waldes, wie Naturerholung, Lauf- und Mountainbikestrecken, Verbesserung des Lokalklimas, Reinigung des Niederschlagswassers und vieles mehr. Wälder liefern Holz und stellen für die meisten Tier- und Pflanzenarten der Erde unverzichtbaren Lebensraum. Wälder werden aber auch durch menschliche Aktivitäten gefährdet: Neben großflächigen Rodungen gefährden Luftschadstoffe aus Industrie, Verkehr und Landwirtschaft den Wald. Bei der Minderung von Schwefelemissionen, vor allem aus großen fossil betriebenen Kraftwerken, können inzwischen gute Erfolge verzeichnet werden. Nicht jedoch bei den Stickstoff¬verbindungen vor allem aus der Nutzung fossiler Energieträger im Bereich der Energieerzeugung, Hausfeuerung und dem Verkehr. Hier ist dringend eine weitere Reduzierung erforderlich, um Mensch, Umwelt und Klima langfristig vor Schadwirkungen zu schützen. Dies kann nur durch Reduzierung des Energieverbrauchs und dem verstärkten Einsatz regenerativer Energieträger gelingen.
Auch in diesem Jahr werden deshalb auf dem Umweltmarkt Beratungsmöglichkeiten zur Energieeinsparung (Rheinland-Pfälzische Energieagentur EOR, Umweltbüro der Gemeinde, Gemeindewerke Haßloch, Architekturbüro Eckert und Rosenberger, Heizungsfachbetrieb Schäfer) und der Nutzung erneuerbaren Energien (Solarinfozentrum, Fa. Hauck-Solar, Fa. ÖkoTec u.a.) geboten. Das Umweltforum zur lokalen Agenda 21 wird gemeinsam mit dem Umweltbüro der Gemeinde eine Öko-Rallye zu vorbildlichen örtlichen Energielösungen durchführen. Auch die SPD, Ortsgruppe Haßloch, sowie das Forum Energie wollen Informationen und Lösungsmöglichkeiten in Energiefragen präsentieren. Verfehlte Energiepolitik und die sozialen Folgen ist das Thema des Standes „Tschernobyl Mahnt“.

Das Regionalmanagement zur „Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE)“ wird präsent sein und zusammen mit der Legomania AG, dem Haus Hasalaha, dem Umweltforum, der Touristinformation und dem Umweltbüro der Gemeinde über verschiedene Leuchtturmprojekte in der Region VG Deisdesheim – Haßloch informieren.

Neue Aussteller sind in diesem Jahr die KFZ-Werkstatt Breitenborn mit ihrer Produktpalette zur Autogas-Umrüstung. Weitere umweltfreundliche Produkte bieten die Imkerei Krist, der Jugendhof Haßloch, die Fa. Fliegengitter Hauck, die Fa. Nähideen Kunz (Produkte aus Naturstoffen, Entspannungskissen usw.).

Der Aktionskreis UN-Millenniumziele hat die Unterzeichnung dieser Ziele durch den Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld vorbereitet: Nach den offiziellen Eröffnungsreden erfolgt die Unterzeichnung der Milleniumserklärung zur weltweiten Bekämpfung der Armut und Verbesserung der Lebensbedingungen in den Entwicklungsländern.

Eine gute Ergänzung des Umweltmarktes wird auch in diesem Jahr wieder das zeitgleich auf dem Rathausplatz stattfindende Fest der Nationen sein: Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik- und Folkloretanzdarbietungen aus zahlreichen Ländern will neben internationalen Spezialitäten Augen, Ohren und Gaumen verwöhnen. Die Bühnenmoderation übernimmt in bewährter Weise wieder Daniel Kammel.

Die zuständige Beigeordnete, Christina von Lohr, lädt die Bevölkerung zu dieser attraktiven und informativen Veranstaltung herzlich ein.

Bühnenprogramm
11.00-11.20 Bosnischer Tanz 1
11.20-11.50 Koreanische Trommelmusik

11.50-12.30 Eröffnungsansprache Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld und Beigeordnete Christina von Lohr, Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration, Fr. Inci Uzun – Unterzeichnung Millenniumserklärung und Quartalsverlosung von „Einkaufen und Gewinnen” durch den Bürgermeister

12.30-13.10 Acconga-Trio, Haßloch
13.10-13.30 Bosnischer Tanz 2
13.30-13.40 Mexikanischer Tanz, Amistad, Kindertanzgruppe 1
13.40-14.10 Tanzgruppe aus Sri Lanka
14.10-14.25 Mexikanischer Tanz, Amistad, Kindertanzgruppe 2
14.25-14.45 Latein-amerikanischer Tanz, American Fitness
14.45-15.15 Tamilische Tanzgruppe
15.15-15.45 Italienische Tänze, Circulo Altilia 1
15.45-16.05 Trommelmusik
16.05-16.25 Griechischer Tanz, Philia e.v. Weinheim
16.25-16.40 Mexikanischer Tanz, Amistad, Kindertanzgruppe 3
16.40-17.20 Brasilianischer Tanz / Samba, Brazil Tropical
17.20-18.00 Afrikanische Musik, Ildephonse Kamegeli

Moderation: Daniel Kammel

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de