• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Soziale Wohnraumförderung

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar- Soziale Wohnraumförderung – Fördermittel für Bau, Kauf und Modernisierung

Die Stadtverwaltung informiert, dass das Land Rheinland-Pfalz den Bau oder Kauf von selbst genutzten Häusern und Wohnungen mit Zinsgarantiedarlehen unterstützt. Der Zinssatz beträgt in den ersten fünf Jahren 1,7 Prozent jährlich. Die Höhe des Darlehens richtet sich neben der Einkommenshöhe und der Haushaltsgröße auch nach der Mietenstufe der Stadt oder Gemeinde, in der sich das Objekt befindet. Erstmals gibt es ein eigenes Förderangebot für den Ersatzneubau. Wird ein Wohngebäude abgerissen und innerhalb von 18 Monaten durch ein neues Wohngebäude ersetzt, kann dies mit einem Zinsgarantiedarlehen in Höhe von 460 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche gefördert werden.

Für die Modernisierung von Wohneigentum kann auch ein Zinsgarantiedarlehen beantragt werden. Der Zinssatz beträgt auch hier 1,7 Prozent jährlich. Bei selbst genutzten Wohnungen sind Einkommensgrenzen zu beachten. Bei Mietwohnungen ist nach Abschluss der Arbeiten die Anfangsmiete festgelegt. Der Förderkatalog umfasst unter anderem die nachhaltige Erhöhung des Gebrauchswerts, energiesparende Maßnahmen, die Nutzung alternativer und regenerativer Energien sowie Maßnahmen die alten- und behindertengerechtes Wohnen ermöglichen.

Die Zinsgarantie wird über die Hausbank bei der Landestreuhandbank Rheinland-Pfalz (LTH) beantragt. Für diesen Antrag wird eine Förderbestätigung von der Stadtverwaltung benötigt.

Mit einem Investitionszuschuss in Höhe von 25 Prozent kann gefördert werden, wenn die förderfähigen Kosten mindestens 2.000 und höchstens 10.000 Euro betragen. Der Förderkatalog ist hier begrenzt auf energiesparende Maßnahmen, die Nutzung alternativer und regenerativer Energien, Maßnahmen die barrierefreies Wohnen ermöglichen und der Anbau zur Verbesserung der sanitären Einrichtungen oder zum Einbau eines Aufzugs.

Neben dem Eigentumsprogramm und dem Modernisierungsprogramm wird ein Mietwohnungsbauprogramm angeboten. Die Förderung erfolgt durch zinsverbilligte Darlehen. Außerdem ist das Land am Erwerb von allgemeinen Belegungsrechten an Wohnungen interessiert. Als Gegenleistung werden Zuschüsse angeboten.

In allen Programmen gilt ein Förderungsausschluss, wenn vor der Erteilung der Förderbestätigung bzw. der Förderzusage mit den Bauarbeiten begonnen wurde oder wenn verbindliche Verträge abgeschlossen wurden. Lediglich beim Ankauf von Wohnraum ist eine Ausnahme möglich, wenn der Antrag innerhalb von zwei Monaten nach dem Kaufvertragsabschluss gestellt wird.

Informationsbroschüren und Anträge sind bei der Stadtverwaltung Speyer (Bauverwaltung, Maximilianstraße 100, Zimmer 202, Herr Linxweiler, Tel. 142251) erhältlich. Für Beratungsgespräche werden Terminvereinbarungen empfohlen. Weitere Informationen sind auf den Internetseiten der Landestreuhandbank unter www.lth-rlp.de erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de