• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neckarauer Friedhofskapelle fertig restauriert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – In einem langjährigen Prozess gelang es der Stadt Mannheim und dem Förderkreis Alte Neckarauer Friedhofskapelle e.V. das Ensemble der Neckarauer Friedhofskapelle zu restaurieren. Am 21. März übergaben Bürgermeister Lothar Quast, C. Helmut Wetzel, der Vorsitzende des Förderkreises und Andreas Adam, Eigenbetriebsleiter Friedhöfe Mannheim, die Kapelle mit einem Festakt der Öffentlichkeit.- Auf dem Foto v.l.n.r. Bürgermeister Lothar Quast, C. helmut Wetzel und Andreas Adam, Eigenbetriebsleiter Friedhöfe

„Dass wir diesen besonderen Tag heute begehen können, verdanken wir zu einem sehr großen Teil dem Förderkreis Alte Neckarauer Friedhofskapelle“, betonte Quast das großzügige finanzielle Engagement des Förderkreises. “Ihre engagierte Zielstrebigkeit hat uns alle immer wieder angetrieben“, bedankte er sich bei dessen Vorsitzendem Wetzel. „Wir sind mit Ihnen stolz, heute die fertig sanierte Kapelle feierlich der Öffentlichkeit übergeben zu können.“
Die neugotische Kapelle auf dem Neckarauer Friedhof wurde in den Jahren 1900 bis 1902 errichtet und diente rund 80 Jahre lang als Trauerhalle. Seit 1972 steht sie unter Denkmalschutz. Nach dem Bau der neuen Trauerhalle 1980 verschlechterte sich der Zustand des Ensembles zusehends. Auf Initiative des Altstadtrats C. Helmut Wetzel gründete sich 2002 der Förderkreis Alte Friedhofskapelle Neckarau e.V. Schon 1999 hatte Wetzel anlässlich seines sechzigsten Geburtstags 15.000 DM für den Erhalt der Kapelle gespendet. In den Folgejahren kamen beträchtliche Summen an Spendengeldern zusammen. Mit einem Zuschuss des städtischen Haushalts von 390.000 Euro und der Beteiligung des Eigenbetriebs von 170.000 Euro konnte die Restaurierung dann in den Folgejahren realisiert werden.
Im Spätsommer 2008 begann die Stadt mit der wichtigsten Arbeit des Großprojekts: in einem Spezial-Injektionsverfahren wurde das gesamte Fundament der Kapelle und des Aufbahrungstraktes neu unterfangen, um so weitere Absenkungen des Gebäudes zu verhindern. Es folgten die Dachdeckerarbeiten, Steinmetzarbeiten, Maler- und Verputzarbeiten und zuletzt auch der Austausch und die Sanierung der Fenster. Auch hier engagierte sich der Verein durch die weitere Akquise von Spenden, die es ermöglichten, statt der ursprünglich vorgesehenen einfachen Verglasung eine bunte Kathedral-Verglasung einzubauen.
Dr. Friedrich Werner hat zusätzlich zu seinen mehrfachen großzügigen Spenden eine Engelsfigur gestiftet, die über dem Eingangsportal angebracht wurde und den in den Kriegsjahren verloren gegangenen Engel ersetzt. Über alte Fotoaufnahmen war eine ursprungsnahe Rekonstruktion zu erreichen. Der Engel ist eine Arbeit der Karlsruher Bildhauermeisterin Antje Bessau. Die Restaurierung der Kapelle kostet insgesamt rund 750.000 Euro. Die Spendensumme belief sich bisher neben Verglasung und Engelskulptur auf 190.000 Euro. Die Räume der sanierten Kapelle werden künftig als Urnenhalle genutzt.
„Diese Anlage soll Neckarau zur Zierde gereichen und Freude bereiten“, zitierte Quast den Architekten Gustav Uhlmann, der im Jahre 1898 die Kapelle baute.
Den Ökumenischen Segen gaben Pfarrerin Regina Bauer und Pfarrer Martin Wetzel, für die musikalische Untermalung sorgte das Händel-Orchester, der Sängerbund Harmonie und die Sängerhalle Germania.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de