• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Durch solides und nachhaltiges Wirtschaften tilgt Landau 30 Millionen Euro Liquiditätskredite

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Finanzstatus der Stadt Landau: Südpfälzische Metropole tilgt 30 Millionen Euro Liquiditätskredite

– Wohl niedrigste Pro-Kopf-Verschuldung der kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz
– OB Hirsch: Entlastung im Sozialbereich notwendig
– Stadtchef warnt vor neuen Belastungen der Städte durch Kita-Gesetz

Wie von Oberbürgermeister Thomas Hirsch in seiner Neujahrsansprache 2019 angekündigt, hat die Stadt Landau jetzt einen ausführlichen Bericht zu ihrem Finanzstatus vorgelegt.

Hintergrund:

Die bisher ausstehenden Jahresabschlüsse für die Jahre 2008 bis 2016 liegen jetzt vor; der Abschluss für das Jahr 2017 ist erstellt und wird aktuell vom Rechnungsprüfungsamt geprüft. Gleichzeitig konnte die Stadt im Haushaltsjahr 2018 Kredite zur Liquiditätssicherung in Höhe von 30 Millionen Euro tilgen. Folgerichtig bezieht das Zahlenwerk, das von Martin Messemer, Leiter der städtischen Finanzverwaltung, und dessen Team zusammengestellt wurde, die zurückliegenden zehn Jahre mit ein.

OB Hirsch leitet zwei zentrale Erkenntnisse aus dem Bericht ab:

1. Die Finanzsituation kann kein Grund sein, um der Stadt Landau die Kreisfreiheit zu nehmen, wie von den Gutachtern des Landes vorgeschlagen. 2. Die Städte brauchen mehr Entlastung im Sozialbereich, denn in den zurückliegenden Jahren ist der Eigenanteil der Stadt Landau an den sozialen Kosten ständig gestiegen – auf nunmehr jährlich über 37 Millionen Euro.

„Wesentliche Gründe für den deutlichen Abbau der Liquiditätskredite sind die allgemein gute Wirtschaftslage, aber auch die sehr gute wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Landau sowie ein solides und nachhaltiges Wirtschaften“, betont der OB. Trotzdem beliefen sich die Liquiditätskredite noch immer auf über 47 Millionen Euro – die Haushaltssituation bleibe somit unverändert angespannt, stellt der Stadtchef klar. „Einer sehr guten Entwicklung bei den Steuereinnahmen stehen überproportional gestiegene Ausgaben in den Bereichen Jugend und Soziales gegenüber. Mit Blick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen im sozialen Bereich, etwa durch den demografischen Wandel, sind die Städte in Rheinland-Pfalz auf Entlastungen durch das Land angewiesen“, so der OB, der auch dem rheinland-pfälzischen Städtetag vorsitzt. Den Kommunen drohten gerade durch das neue Kita-Gesetz des Landes eine erneute Kostenverlagerung, so Hirsch.

Betrachtet man den investiven Bereich, so wird deutlich, dass die Stadt und ihr Gebäudemanagement in den vergangenen zehn Jahren zusammen rund 157 Millionen Euro in eine zukunftsfähige Stadtentwicklung investiert haben – etwa in die Entwicklung von Gewerbeflächen, die Finanzierung der Landesgartenschau, die Verkehrsinfrastruktur und die Sanierung und Modernisierung der Schulen. Die investive Verschuldung stieg im gleichen Zeitraum um „nur“ 7,2 Millionen Euro auf jetzt 38,1 Millionen Euro. „Investitionskredite sind, im Gegensatz zu Liquiditätskrediten, «gute Schulden», da sie gemacht werden, um zu investieren und ihnen damit langfristige Werte gegenüberstehen“, erläutert Finanzchef Messemer. Er betont auch, dass der Anstieg um 7,2 Millionen Euro in zehn Jahren den investiven Eigenanteil der in gleicher Zeit getätigten Investitionen im Zuge der Landesgartenschau unterschreite. „Hier hat Landau solide gewirtschaftet und das Großereignis hat die Stadt Landau nicht, wie von einigen im Vorfeld prognostiziert, an den Rand des Ruins gebracht, sondern im Gegenteil einen Entwicklungsschub mit sich gebracht.“

Weitere positive Nachricht aus dem Bericht zum Finanzstatus:

Die Stadt Landau weist eine der geringsten, wenn nicht die geringste Pro-Kopf-Verschuldung der kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz auf. „Landau steht im Vergleich zu anderen Städten im Land, unter schwierigen rheinland-pfälzischen Rahmenbedingungen, gut da“, so das Fazit von OB Hirsch. Sein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, allen voran der Finanzverwaltung um Martin Messemer, für eine gelungene Finanzsteuerung; aber auch dem Stadtrat für ein überlegtes Wirtschaften in den vergangenen Jahren.

Trotzdem: Die aktuellen Zahlen stellten keine Entwarnung dar, macht Hirsch deutlich. Vielmehr gelte es für die Stadt Landau, weiterhin nachhaltig zu wirtschaften; ein Nachlassen bei der Haushaltskonsolidierung sei noch lange nicht möglich. „Um die sozialen Standards in der familiengerechten Kommune Landau zu halten, sind wir darauf angewiesen, dass die Steuern sprudeln – und müssen daher die wirtschaftliche und wohnbauliche Entwicklung auch künftig im Gleichschritt vollziehen. Unser Ziel bleibt eine nachhaltige Stadtentwicklung, die ökonomische, ökologische und soziale Belange gleichermaßen berücksichtigt.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de