• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ehrenamtliche belegen Pausenbrote für Kinder – Aktion in der Fastenzeit von youngcaritas und der Kirchengemeinde Mannheim Nord

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Grundschulkinder der Waldhofschule bekommen bis Ostern jeden Dienstag ein gesundes Pausenbrot – geschmiert und verteilt von Ehrenamtlichen. Das ist eine gemeinsame Aktion der Kirchengemeinde Mannheim Nord und youngcaritas Mannheim während der Fastenzeit. „Wir möchten, dass jedes Kind mit genug Energie in den Tag starten und so besser lernen kann“, sagt Pastoralassistentin Paulina Scheffzek. Franziska Buckenmaier von youngcaritas ergänzt: „Wir wollen den Kids zeigen, dass gesunde Pausenbrote nicht besonders aufwendig sein müssen und lecker schmecken.“

Die Idee zur der Aktion fand großen Anklang bei der Schulleitung: „Wir nehmen gerne daran teil, weil oft Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen oder kein gesundes Frühstück dabei haben. Dadurch, dass alle Kinder ein gesundes Pausenbrot bekommen, werden Kinder ohne Frühstück nicht ausgegrenzt“, sagt Schulleiterin Monika Walz-Kurz. Unterstützung für die Aktion kommt von der Bäckerei Grimminger, die das Brot spendet, und vom Supermarkt Aldi, der den Belag zur Verfügung stellt. Die Katholische Gesamtkirchengemeinde unterstützt finanziell.

209 Pausenbrote, belegt mit Frischkäse, Käse, Kresse und Salat, bereiten die Ehrenamtlichen jeden Montagnachmittag zu. Dienstagmorgens verteilt eine weitere Gruppe diese dann in den Klassen. Eine der Helferinnen beim Broteschmieren ist Leyla Baziari. Sie engagiert sich seit drei Jahren bei youngcaritas. Am Anfang hauptsächlich für Flüchtlinge, „inzwischen mache ich bei allem mit, was mich interessiert. An dieser Aktion ist cool, dass sie für Kinder in einer sozial schwachen Gegend ist.“ Für Marin Shakoor ist es der erste Einsatz bei youngcaritas: „Ich habe gerade Semesterferien und dachte mir, da kann ich ja ein bisschen helfen.“

Aus der Kirchengemeinde beteiligen sich sowohl langjährige Ehrenamtliche und als auch andere Gemeindemitglieder. Zum ersten Mal engagiert sich zum Beispiel eine 58-Jährige aus Blumenau, die einem Aufruf im Gemeindebrief gefolgt ist: „Es macht immer Spaß, etwas Sinnvolles zu tun.“ Paulina Scheffzek freut sich besonders, dass die ganze Seelsorgeeinheit beteiligt ist: „Es ist schön, dass Menschen aus allen fünf Pfarreien mitmachen.“ Die Reaktionen der Kinder reichen von „Eigentlich mag ich gar keinen Käse, aber dieser schmeckt superlecker!“ über „Wie heißen die leckeren kleinen, grünen Punkte auf dem Brot?“ (gemeint war Kresse) bis zu „Super. Schade, dass es das nicht immer gibt!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de