• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Dannstadt-Schauernheim – Was ist dran am Mythos Qumran? Aus der Reihe „Biblische Archäologie und Heilige Schrift“ ein besonderer Vortrag mit Prof. Zangenberg !!


Dannstadt-Schauernheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Was ist dran am Mythos Qumran?
Ein Archäologe auf den Spuren von Johannes dem Täufer
Um die Siedlung Qumran ranken sich Mythen. Lebte einst Johannes der Täufer dort? War dort ein Kloster? Und was hat es mit den Rollen von Qumran auf sich?
Der Archäologe und Theologe Professor Jürgen Zangenberg von der Universität Leiden, bekannt aus der TV-Serie „Terra X“ wird am Samstag, 16. März 2019, in Dannstadt-Schauernheim wieder spannende archäologische Funde in Verbindung mit biblischen Texten setzen.
„Biblische Archäologie und Heilige Schrift“ heißt eine Veranstaltungsreihe, die 2019 an unterschiedlichen Orten in der Pfalz aus archäologischer Sicht durch das Alte und Neue Testament führen wird. Ausrichter sind Dr. Stefan Höhn für die Kirchengemeinden Dannstadt und Assenheim, Dr. Katja Weiß vom Freundeskreis Biblische Archäologie der Universität Mainz und Michael Landgraf vom BibelErlebnismuseum Neustadt. Auch der Beauftragte für Erwachsenenbildung im Dekanat Speyer, Pfarrer Jürgen Mock, hat die Veranstaltung aus den Fördermitteln für Erwachsenenbildung unterstützt. Am ersten Abend der Veranstaltungsreihe in Neustadt hatte Prof. Dr. Wolfgang Zwickel, mit seinem Vortrag „David und seine Zeitgenossen“ Einblicke in die Archäologie des frühen Israel gegeben.

Nun wird Prof. Dr. Jürgen Zangenberg, Ordinarius für die Geschichte und Kultur des antiken Judentums und des frühen Christentums an der Universität Leiden/NL, am 16.3. um 19:00 im Gemeindehaus Dannstadt mit seinem Vortrag. „Der eine Gott und die vielen Völker. – Archäologische Funde aus der Zeit zwischen 535 v. Chr.- 70 n.Chr. und ihr Ertrag für das Verständnis biblischer Texte“ die historische Linie weiterzeichnen.
Inhaltlich sei kurz umrissen:
Ab der Mitte des 6. Jh. v.Chr. entwickelten sich die Institutionen, Vorstellungen und Handlungsformen derjenigen Form des Judentums, in dessen Kontext weite Teile des Alten und später das Neue Testament entstanden sind. Damals verwandelte sich das Judentum von einer kleinen Priestertheokratie am Westende des Perserreiches zu einer sehr anpassungsfähigen Religion, deren Gemeinden in fast allen Teilen der östlichen Mittelmeerwelt zu finden waren. Zugleich zwang die Konfrontation mit griechisch-westlicher Kultur (“Hellenismus”) die Anhänger dieser Tradition dazu, sich ihrer Identität innerhalb großer kultureller Vielfalt ständig neu zu vergewissern. Griechische Kultur eröffnete auch bisher nie gesehene Möglichkeiten, diese Identität in Bild, Form und Raum auszudrücken. Erst die Zerstörung Jerusalems durch die Legionen Roms im Jahr 70 n.Chr. hat diese äußerst dynamische und kreative Entwicklung jäh beendet. Viele Aspekte der oft nicht konfliktfreien Geschichte zwischen dem Babylonischen Exil und dem Fall des Tempels haben ihren Niederschlag in der materiellen Kultur gefunden und lassen sich daher auch mit den Methoden der Archäologie untersuchen. Welches Bild der “biblischen Geschichte” die archäologischen Funde ergeben und wie sie sich zu manchen Aussagen der in dieser Zeit zahlreich entstehenden Texten verhalten, präsentiert dieser Vortrag anhand ausgewählter Beispiele.
Kurzinfo
Vortrag Was ist dran am Mythos Qumran?
Wann: am 16.3. um 19:00Uhr
Wo: Gemeindehaus Dannstadt, Kirchenstraße 22a
67125 Dannstadt-Schauernheim

Weitere Referenten im Verlauf der Reihe werden im Herbst Prof. Dr. Peter Busch (Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Andreas Wagner (Universität Bern) sein.

Ansprechpartner für den zweiten Abend:
Dr. Stefan Höhn, stefan.hoehn@evkirchepfalz.de

Angehängte Bilder:
© Kinneret Regional Project

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de