• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – 6. Präventionswochen „Familie 2011 – Anspruch und Wirklichkeit“

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar 6. Präventionswochen Landkreis Südliche Weinstraße Projekt „Stimmen“ – Im Rahmen der diesjährigen Präventionswochen des Landkreises Südliche Weinstraße „Familie 2011 – Anspruch und Wirklichkeit“ interviewten die Schulsozialarbeiter des Kreisjugendamtes Tina Krieger und Martin Krisch Schülerinnen und Schüler der Böhämmer Grundschule und der Realschule plus im Alfred-Grosser-Schulzentrum zum Thema „Freundschaft und Familie“.

Die anonymisierten, digital aufgenommenen Interviews sollten einen Eindruck zur Bedeutung von Freundschaft und Familie in den verschiedenen Altersgruppen (2., 4., 7. und 10. Klasse) vermitteln. Darüber hinaus bietet die Auswertung gutes Arbeitsmaterial zur weiteren Verwendung mit Schulklassen und liefert Anregungen und Gedanken die Thematik zu vertiefen. „Auf den besten Freund/die beste Freundin sollte man sich ganz verlassen können, besonders wenn man ihm oder ihr Geheimnisse anvertraut“, antworteten mehrere Kinder auf die Einstiegsfrage.

Die Freizeitbeschäftigungen mit den Freunden variierten erwartungsgemäß nach jeweiligem Alter zwischen Lego spielen und shoppen gehen.

Interessant waren auch die Ergebnisse bei der Frage nach der Bedeutung von sozialen Netzwerken im Austausch mit Freunden. Die Befürchtungen, dass Jugendliche nur noch über soziale Netzwerke kommunizieren, bewahrheiteten sich nicht. Wer-kennt-wen, SchülerVZ oder andere Networks werden zwar regelmäßig genutzt, allerdings nicht als Ersatz für persönliche Kontakte, sondern als Zusatz, beispielsweise um Treffen zu vereinbaren. Für etwa die Hälfte der Befragten hatten die Netzwerke keine Bedeutung.

Eine erstaunlich große Bedeutung hat die Familie für fast alle befragten Kinder und Jugendlichen. Spaß und Vertrauen – wenn man traurig ist, dass man dann zur Familie kommen kann, ist ihnen dabei wichtig. Die Schüler der 7. und 10. Klassen wünschen sich weniger Streit zwischen ihnen und ihren Elternteilen oder auch zwischen den Eltern. Manche wünschen sich mehr Freiheit oder eine gerechtere Behandlung unter den Geschwistern.

Ein großer Wunsch von einer in einer Frage erwähnten „Familienfee“ bezieht sich auf den Zusammenhalt in der Familie. In Familien mit getrennten Elternteilen wünschen sich viele Kinder ihre Eltern öfter sehen zu können und gemeinsam mit der ganzen Familie etwas unternehmen zu können.

Viele genießen die gemeinsamen Aktivitäten mit allen Familienmitgliedern. Selbst das gemeinsame Wandern wurde positiv bewertet. Die Eltern genießen aus Sicht der Kinder vor allem die Zeiten der Entspannung und Ruhe zum stressigen Alltag.

Beim Thema Streit in der Familie variierten die Lösungsmethoden von sich-aufs-Zimmer-zurückziehen, über das Problem-ruhen-lassen bis zum Ausdiskutieren. In der Regel schienen bei den Befragten die unterschiedlichen Strategien zu funktionieren.

Auf die Frage nach einer eigenen Familie antworteten viele mit einem klaren „Ja“; manche wussten das noch nicht so genau, ein nein war nicht zu hören.

In einem nächsten Schritt werden die aussagekräftigsten Statements der Schülerinnen und Schüler gesammelt und in der pädagogischen Arbeit der Schulsozialarbeiter mit unterschiedlichen Klassen zur Vertiefung des Themas gezielt eingesetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de