• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Offener Ideenwettbewerb Weißquartierplatz – Jury kürt Siegerentwurf – Tiefgarage vereint Parkplatzbedarf mit attraktiver Platzgestaltung und hoher Aufenthaltsqualität – Ausstellung mit allen Wettbewerbsbeiträgen ab dem 6. September in den Räumen der Sparkasse in der Ostbahnstraße

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Siegerentwurf des offenen Ideenwettbewerbs zur Aufwertung des Landauer Weißquartierplatzes steht fest: Nach rund zehnstündiger, intensiver Beratung in der Jugendstil-Festhalle am Dienstag, 21. August, sprach sich die Jury für die gemeinsamen Pläne des Landschaftsarchitektenbüros faktorgrün aus Freiburg und des Architekten Thomas Schüler aus Düsseldorf aus. Der Entwurf sieht mehr als 170 vor allem unterirdische Parkplätze, eine platzumfassende Begrenzung mit Bäumen und Lichtstelen, verschiedene, locker eingestreute Sitzelemente, eine zusätzliche Gastronomie in Form eines Cafépavillons und ein Wasserspiel vor.

Die Landauer Stadtspitze empfiehlt, den Siegerentwurf weiter zu verfolgen. In den Haushalt 2019 sollten Gelder für vorbereitende Untersuchungen eingestellt werden, um dann für den Haushalt 2020 gemeinsam mit den städtischen Gremien und unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger über die Gesamtverfahrensweise des Komplexes Weißquartierplatz/Königstraße entscheiden zu können. „Die städtebauliche Entwicklung und besonders die Parkplatzsituation in der Landauer Innenstadt müssen gesamtheitlich betrachtet werden – das haben die öffentliche Diskussion und der Prozess der Bürgerbeteiligung rund um die geplante Neugestaltung der Königstraße im vergangenen Jahr deutlich gezeigt“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch gemeinsam mit Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron.

Mit Verlauf und Ergebnis des Ideenwettbewerbs zum Weißquartierplatz ist die Landauer Stadtspitze zufrieden. „Der offene und anonyme Wettbewerb sollte Ideen liefern, wie die Aufwertung des innerstädtischen Platzes mit einem erweiterten Parkplatzangebot vereinbart werden kann – das ist auf hervorragende Weise gelungen. Die Resonanz war mit 30 eingereichten Arbeiten und einer großen Bandbreite vorgeschlagener Ideen sehr positiv.“ OB und Baudezernent, die selbst an den Beratungen teilnahmen, danken der Jury, die sich aus Sach- und Fachpreisrichtern zusammensetzte. Besonderer Dank gelte den Mitgliedern der Bürgerinitiative Lebensqualität Weißquartierplatz, die sich einem Dialog nicht verschlossen hätten, so Hirsch und Dr. Ingenthron. Der Jury gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Bürgerinitiative sowie renommierte Architektinnen und Architekten bzw. Stadtplanerinnen und Stadtplaner als Expertinnen und Experten an.

Das Ergebnis des Wettbewerbs wird am Dienstag, 4. September, im städtischen Bauausschuss präsentiert. Das Gremium tritt ab 17 Uhr zu öffentlicher Sitzung im Ratssaal des Rathauses zusammen. Am Donnerstag, 6. September, um 18:30 Uhr wird zudem eine Ausstellung mit den Wettbewerbsbeiträgen eröffnet. Die eingereichten Arbeiten sind bis Donnerstag, 20. September, in den Räumlichkeiten der Sparkasse in der Ostbahnstraße zu sehen.

Auszug aus dem Protokoll des Preisgerichts zum Siegerentwurf:

Die Verfasser schlagen die Ausbildung eines großzügigen, überwiegend steinernen Platzes mit sehr urbanem Charakter vor. […] Durch die Ausbildung eines Rings aus Bäumen wird zunächst eine gut proportionierte Platzfläche geschaffen, an deren südlichem Ende ein pavillonartiger, eingeschossiger Baukörper vorgeschlagen wird. […] Die historische Flucht des Straßenraums wird dort durch neu zu pflanzende Bäume gebildet und es können so an dieser Stelle auf verträgliche Weise einige oberirdische Stellplätze unter den Bäumen nachgewiesen werden. […] Die Tiefgarage selbst ist zweigeschossig organisiert und kompakt und wirtschaftlich strukturiert. […] Die Gestaltung und vorgeschlagene Nutzung der Platzfläche erscheint angemessen und nachvollziehbar. Während die Mitte frei von weiteren Einbauten bleibt, nehmen die Ränder alle notwendigen Nutzungen wie Tiefgaragenabgang, Bushaltestelle und Fahrradstellplätze auf. Ein Wasserfeld bildet einen räumlichen Schwerpunkt und lädt zum Aufenthalt und zum Spielen ein. Insgesamt stellt die Arbeit einen sehr wertvollen Beitrag dar. Mit ruhigen […] Maßnahmen werden vorhandene Qualitäten gestärkt und so ein lebendiger Platz für die Landauer Bürger geschaffen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de