• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landauer „Stadtgeburtstag“: OB Hirsch legt Kranz am Grabdenkmal Rudolf von Habsburgs im Speyerer Dom nieder

Landau / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Landauer „Stadtgeburtstag“: OB Hirsch legt Kranz am Grabdenkmal Rudolf von Habsburgs im Speyerer Dom nieder – Römisch-deutscher König wurde vor 800 Jahren geboren und verlieh Landau am 30. Mai 1274 die Stadtrechte

Vor 800 Jahren, am 1. Mai 1218, wurde Rudolf von Habsburg geboren, der erste römisch-deutsche König aus dem Geschlecht der Habsburger. Die Stadt Landau hat dem mittelalterlichen Monarchen viel zu verdanken: Am 30. Mai 1274 verlieh er Landau die Stadtrechte, am 13. April 1291, wenige Monate vor seinem Tod, folgten die Rechte einer Reichsstadt. Am Landauer „Stadtgeburtstag“, dem 30. Mai, besuchte Oberbürgermeister Thomas Hirsch aus diesem Grund den Speyerer Dom, um am Grabdenkmal Rudolf von Habsburgs einen Kranz niederzulegen.

Vor Ort wurde der OB von Weihbischof und Dompropst Otto Georgens empfangen, der den Stadtchef nach einem kurzen gemeinsamen Austausch durch den Dom zu Speyer, die größte noch erhaltene romanische Kirche der Welt, führte. Im Anschluss legten beide im Beisein des Speyerer Oberbürgermeisters Hansjörg Eger am Grabdenkmal Rudolfs in der Vorkrypta der Kaisergruft des Doms einen Kranz nieder. Die Grabplatte, so erläuterte Weihbischof Georgens, gilt als das erste überlieferte lebensechte Porträt einer Person des Mittelalters.

„Rudolf von Habsburg spielt in der Geschichte der Stadt Landau eine besondere Rolle“, fasst der Landauer Stadtchef zusammen. „Er war es, der uns einst die Stadtrechte verlieh und damit den Grundstein für die erfolgreiche gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung Landaus legte.“ Der König, so Hirsch weiter, habe schon früh die Bedeutung von Städten erkannt, auf diese seine Regentschaft gestützt und besonders den Reichsstädten großzügige Freiheiten eingeräumt. Der Landauer „Stadtgeburtstag“ sei bis heute auch ein Ehrentag Rudolf von Habsburgs, betont der OB. Er hatte mit seinem Amtsantritt vor zweieinhalb Jahren die Vergabe des städtischen Ehrenamtspreises am Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte eingeführt, um die Bedeutung des wichtigen stadtgeschichtlichen Ereignisses zu unterstreichen.

Im Rahmen seines Besuchs in Speyer übereichte der Landauer Stadtchef auch eine Spende in Höhe von 5.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung an die Stiftung des Speyerer Kaiserdoms.

Weihbischof Georgens nahm die Spende als Hausherr und Repräsentant des Doms entgegen. Er freut sich über das Landauer Interesse an Rudolf von Habsburg, der am 15. Juli 1291 nur einen Tag nach seiner Ankunft in Speyer starb und im kaiserlichen Dom, dem bedeutendsten Begräbnisort des römisch-deutschen Königtums, bestattet wurde. „Das Grabmal Rudolf von Habsburgs zählt dank seiner großen historischen Bedeutung zu einer der Attraktionen im Speyerer Dom – eine große Besonderheit in einem geschichtsträchtigen, großen, europäischen Gotteshaus“, so der Weihbischof. Die Kranzniederlegung sei eine überaus schöne Geste der Stadt Landau und drücke deren Verbundenheit mit dem Habsburger König aus. Sein Dank gelte OB Hirsch für die großzügige Spende, durch die die wichtige Arbeit der Stiftung zum Erhalt des Doms große Unterstützung erfahre.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de