• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV mit Weihnachtsspende statt Geschenken

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Müller überreicht Weihnachtsspende – Würdigung der ehrenamtlichen und gesellschaftlich wichtigen Arbeit.
Aus einer guten Idee ist eine feste Tradition geworden: Auch 2017 verzichtet das Mannheimer Energieunternehmen MVV auf Weihnachtsgeschenke an seine Kunden und Geschäftspartner.Stattdessen unterstützt MVV mit einer Weihnachtsspende die Arbeit gemeinnütziger und sozialer Organisationen in Mannheim und der Region. In diesem Jahr stehen dabei Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen in besonderen Notlagen im Mittelpunkt. „Sie tragen mit viel Herzblut dazu bei, dass diejenigen Menschen nicht vergessen werden, denen es nicht so gut geht und die Hilfe brauchen“, betonte Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender von MVV Energie, bei der Übergabe der Spenden. Als in Mannheim und der Region verankertes Unternehmen übernimmt MVV gesellschaftliche Verantwortung. „Mit unserer Spende können wir unmittelbar vor Ort helfen. Gleichzeitig danken wir für Ihre wertvolle haupt- und ehrenamtliche Arbeit.“
2017 unterstützt MVV die Arbeit des Seniorenrates Mannheim, des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Mannheim und des Hilfsvereins des Mannheimer Morgen „Wir wollen helfen“. Dr. Müller überreichte die diesjährige MVV Weihnachtsspende in der Beratungsstelle des Seniorenrates Mannheim im Stadthaus N1 an die Vertreter der Organisationen.
Alle drei Einrichtungen werden von immer mehr Bedürftigen um Hilfe gebeten. Die 25 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenrates Mannheim beraten ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen sowie deren Angehörige. Sie hören einfach nur zu,wenn ein älterer Mensch Ansprache benötigt, gehen mit Fingerspitzengefühl auf ihre Anliegen ein und unterstützen auch bei der Freizeitplanung. Darüber hinaus bietet der Seniorenrat jede
Menge Möglichkeiten, sich selbst zu informieren. „Wir laden regelmäßig Juristen, Mediziner oder Sozialarbeiter ein, die Experten-Vorträge halten. Für unser umfangreiches Angebot einschließlich unserer Kurse für ‚Lebenslanges Lernen‘ möchten wir die MVV-Spende verwenden“, dankte der Vorsitzende des Seniorenrats Claus-Peter Sauter für die Unterstützung. Weil die Zahl der Beratungssuchenden immer weiter steigt ist der Verein kontinuierlich auf der Suche nach weiteren engagierten und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Auch der Ortsverband Mannheim des Deutschen Kinderschutzbundes verzeichnet stetig steigende Beratungszahlen. Die ehren- und hauptamtlichen Kräfte unterstützen immer mehr Kinder und deren Familien besonders in belastenden Lebenssituationen und ergänzen damit als gut vernetzter Partner die Angebote und Leistungen öffentlicher und freier Jugendhilfe. „Ehrenamtlich arbeitende Familienpaten bieten emotionale und praktische Unterstützung, stehen
den Eltern mit Rat und Tat zur Seite und stärken so deren Kompetenzen, Belastungssituationen selbstsicher zu meistern“, beschrieb Rudy Kupferschmitt, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Mannheim, die Arbeit des Vereins. „Mit der MVV-Weihnachtsspende möchten wir das Projekt ausbauen und weitere Familienpatinnen und -paten in einer professionellen Schulung auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe gezielt vorbereiten“, sagte Kupferschmitt.
Der Hilfsverein des Mannheimer Morgen „Wir wollen helfen“ unterstützt seit den 50er Jahren Menschen, die sich unverschuldet in einer Notsituation befinden. „Mit Ihrer Unterstützung können wir vielen Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern, die mit Armut, Elend, Krankheit Einsamkeit oder Verzweiflung kämpfen helfen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geben“, bedankte sich Peter W. Ragge, der Zweite Vorsitzende des Vereins, für die Spende. Insgesamt 2.000
Anträge auf besondere Unterstützung gingen im vergangenen Jahr beim MM-Hilfsverein ein.
Bis jetzt sind bereits knapp 2.000 Anfragen angekommen – und täglich werden es mehr. Der Verein rechnet in diesem Jahr mit bis zu 2.200 Anfragen.

BU: Dr. Georg Müller übergibt die MVV-Weihnachtsspende an (v.li.n.re.): Iris Krämer (Kinderschutzbund Mannheim), Peter W. Ragge (MM-Aktion „Wir wollen helfen“) und Claus-Peter Sauter (Seniorenrat Mannheim). Foto: MVV
MVV im Portrait
Mit rund 6.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in
Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen sind unser Ansporn bei der Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umweltgeschäft und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Mit unserer Unternehmensstrategie setzen wir konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien, die Stärkung der Energieeffizienz sowie den weiteren Ausbau der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung und der umweltfreundlichen Fernwärme. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze und in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiter zählen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.
MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN

    • Mannheim – 12-jähriges Mädchen vermisst – BITTE TEILEN
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Montagmittag wird ein 12-jähriges Mädchen aus Dielheim vermisst. Ersten Ermittlungen zu Folge ist das Mädchen am gestrigen Tag nicht in der Schule gewesen und ist mit einer Bahn in Richtung Frankfurt gefahren und von dort aus weiter in Richtung Bonn. Derzeit besteht kein Kontakt zu der Vermissten. Die bisherigen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de