• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „Essen, spielen, basteln und viel malen.“: KinderVesperkirche mit einem eigenen Song eröffnet – Bis zum 17. Dezember werden rund 1.200 junge Gäste erwartet

Freuen sich auf das gemeinsame Essen und das anschließende Spielen und Basteln: Eine Klasse der Waldhofgrundschule mit ihrer Lehrerin Silke Schmaler. Foto: de Vos (dv)

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – „Haben Engel viel zu tun?“, „Dürfen Engel auch nein sagen?“, „Sollen Engel verehrt werden?“. Bei der Eröffnung der 10. Mannheimer KinderVesperkirche wollten es die Kinder genau wissen: Sie gingen durch die Reihen und befragten die Erwachsenen. Beim Auftakt am 4. Dezember wirkten Klassen der Waldhofgrundschule, der Friedrich-Ebert-Schule und der Johannes-Gutenberg-Förderschule gemeinsam mit Dekan Ralph Hartmann und Projektleiterin Ruth Würfel mit. Außerdem erklang zum ersten Mal das „KinderVesperkirchenlied“.

Ein erlaufenes Geschenk für die KinderVesperkirche

Mit einem Spendenscheck über 600 Euro kamen Schüler der Waldhofgrund- und der Johannes-Gutenberg-Schule zum ersten KinderVesperkirchentag 2017. Diesen Betrag haben sie gemeinsam mit Mitläufern sportlich zusammengetragen: Beim diesjährigen Sponsorenlauf um das gemeinsame Schulgebäude herum hatte jede Runde gezähl. Manche Schüler liefen mehr als 75 Runden. Bei den Mitlaufenden war auch Ruth Würfel, Projektleiterin der KinderVesperkirche, dabei, die sich nun über dieses sportliche Ergebnis freute.

Ein Song für die KinderVesperkirche

Zum 10jährigen Jubiläum der KinderVesperkirche gibt es einen eigenen Song, den Eckhard Stadler, Musikbeauftragter der evangelischen Jugendkirche, geschrieben hat. Die Idee für Text und Melodie hatte er schnell, so Stadler. Dann galt es, beides eingängig in Form zu bringen. „Etwas Einfaches zu komponieren, ist am schwierigsten“, berichtet Stadler. Die Kinder haben begeistert mitgesungen. „Das ist mein Lieblingslied“, so eine Schülerin. Der Song erklingt nun zum Beginn eines jeden KinderVesperkirchentags. Der Text lautet: „Essen, spielen, basteln und viel malen. Das ist KinderVesperkirche jedes Jahr. Und wir lernen viele neue Freunde kennen, deshalb woll´n wir auch mal Danke sagen, ist doch klar.“

Die Mannheimer KinderVesperkirche ist ein Projekt, mit dem die Evangelische Kirche Mannheim seit 2008 auf die bedrückende Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam macht, die in Armut aufwachsen. Mit Armut sind gleichermaßen materielle Not und soziale Bedürftigkeit gemeint. Zur KinderVesperkirche kommen die Kinder in angemeldeten Gruppen aus Mannheimer Grund- und Förderschulen in ihrem Klassenverband. Dadurch wird Stigmatisierung verhindert und der Gemeinschaftsgeist gestärkt. Im Anschluss an das Mittagessen gibt es ein vielfältiges Spiel- und Bastelprogramm für die jungen Gäste. Täglich (11-14.30 Uhr) werden rund 120 Kindern erwartet. Auch zusätzliche Gäste aus der Nachbarschaft sind willkommen. Die KinderVesperkirche wird durch Spenden finanziert und getragen durch die Mithilfe vieler ehrenamtlich Helfenden. Von Anfang an unterstützen „Adler helfen Menschen e.V.“ und die Helene-Lange-Schule diese Aktion, langjährige Partner sind auch das Spielmobil der Stadt Mannheim und die Vorlesepaten der Stadtbibliothek Mannheim.

Spenden sind willkommen: Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44670505050039003007, BIC: MANSDE66XXX. Stichwort: „KinderVesperkirche“.
Info: www.kindervesperkirche.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de