• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Harter Winter zehrt am Streusalz-Vorrat

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erhöhte Vorsicht ist geboten – nicht mehr alle Straßen gestreut – „Wir werden mit dem Streusalz haushalten müssen“, so Werner Knon, Abteilungsleiter für Straßenreinigung und Winterdienst bei der Abfallwirt-schaft Mannheim. Obwohl der Eigenbetrieb gut geplant hat und das Salzlager in der Käfertaler Straße rechtzeitig gefüllt hat, kann das Streugut in den nächsten Wochen knapp werden. „Nach Auskunft der Lieferanten kann in den nächsten Wochen kein Streusalz nachgeliefert werden“, erklärt Knon. Grund für den Lieferengpass ist der starke Bedarf an Salz auf den Autobahnen.

Zu Beginn des Winters war das Salzlager in der Käfertaler Straße gut gefüllt. Der Eigenbetrieb hat nach den Erfahrungen im letzten Jahr die Lagerkapazitäten um 20 Prozent erhöht. Doch aufgrund der extremen Wetterlage reduzieren sich die Salzvorräte schneller als erwartet. Im Vergleich zum Winter 2009 waren die Mitarbeiter seit Ende November dieses Jahres bereits 21 Mal manuell und maschinell gegen Eis und Schnee unterwegs – das sind rund doppelt so viele Einsätze wie im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.
Damit der Winterdienst der Abfallwirtschaft Mannheim weiterhin funktionieren kann, ist es jetzt wichtig mit dem Streumaterial zu haushalten. Das bedeutet: Wenn es in den kommenden Tagen wieder schneit, wird nur noch morgens, wenn der Berufsverkehr rollt, geräumt und gestreut. Und das auch nur auf den Bundesstraßen und Mannheims wichtigsten Hauptverkehrsstraßen. Bei mehrspurigen Straßen wird nur eine Fahrbahn geräumt und gestreut. Den Rest des Tages schieben die großen Räumfahrzeuge den Schnee nur noch bei Seite.
„Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, bei Schnee- und Eisglätte besonders vorsichtig zu sein, das Auto möglichst stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen“, so Eigenbetriebsleiter Helmut Seeber.
Auch die Arbeit der Müllabfuhr ist durch die Glätte erschwert. In einigen Stadtteilen kommen die großen Müllfahrzeuge nicht mehr überall durch und es kommt zu Verzögerungen bei der Leerung. „Aufgrund der Witterung sind kleinere Straßen nicht mehr befahrbar. Die Bürger können die Müllabfuhr unterstützen, indem sie die Abfallbehälter so bereit stellen, dass sie angefahren werden können. Die Standplätze und Zugänge sind von Schnee und Eis möglichst frei zu halten. Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass sich die Situation bald entspannt“, erklärt Helmut Seeber.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de