• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sanierung der Alten Eppelheimer Straße startet am Montag, 6. November Bis Ende März 2018 halbseitig, danach vollgesperrt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der Alten Eppelheimer Straße in Bergheim stehen ab nächster Woche umfangreiche Tiefbauarbeiten an. Die Straße ist zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße in einem schlechten Zustand und soll deshalb dringend saniert werden. Zudem werden der Kanal zwischen Mittermaierstraße und Bluntschlistraße sowie eine Wasserleitung erneuert und Hausanschlüsse durch die Stadtbetriebe Heidelberg verlegt. Im Zuge der Arbeiten soll auch der Straßenquerschnitt einschließlich der Gehwege, wie vom Gemeinderat im August 2012 beschlossen, neu geordnet werden: Die Oberflächen orientieren sich an der im Stadtteil typischen Gestaltung, die Gehwege werden mit Bergheimer Platten gepflastert. Der Gemeinderat hatte die Maßnahme im März 2017 einstimmig beschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf voraussichtlich rund 2,5 Millionen Euro.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 6. November 2017, und dauern voraussichtlich bis Dezember 2018. Sie werden in drei Abschnitten ausgeführt. Die Alte Eppelheimer Straße muss hierfür halbseitig, zeitweise auch vollgesperrt werden:

Während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Mittermaierstraße und Kirchstraße ist die Alte Eppelheimer Straße halbseitig gesperrt. Die Durchfahrt ist nur in Fahrtrichtung Innenstadt, das heißt von der Mittermaierstraße zur Kirchstraße möglich. Diese Bauphase dauert bis voraussichtlich Ende März 2018.

Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt – Kirchstraße bis Alte Eppelheimer Straße 26 – und im dritten Bauabschnitt – Alte Eppelheimer Straße 26 bis Bluntschlistraße – werden jeweils unter Vollsperrung ausgeführt.

Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Auch der Radverkehr ist betroffen. Je nach Bauabschnitt müssen in der Alten Eppelheimer Straße einige Anwohnerparkplätze entfallen. Als Ersatz werden zwischen Mittermaierstraße und Karl-Metz-Straße zusätzliche Anwohnerparkplätze ausgeschildert. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden mit einem Informationsschreiben über die Maßnahme informiert.

Zu Beginn der Maßnahme müssen auch die Bäume zwischen Mittermaierstraße und Kirchstraße gefällt werden. Deren Standsicherheit ist durch die Tiefbauarbeiten nicht mehr gegeben. Die Fällungen sind mit dem Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg abgestimmt. Eine Ersatzpflanzung nach Ende der Baumaßnahme ist bereits vorgesehen.

Informationen über die aktuellen Baustellen im Stadtgebiet finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/baustellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch

    • Dielheim – Nach Streitigkeiten: Mann schießt Nachbarn in den Bauch
      Dielheim / Rhein-Neckar-Kreis / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. 53-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft (ots) Am Samstagabend gegen 23:50 Uhr verletzte ein 53-Jähriger einen weiteren Anwohner in einem Mehrfamilienhaus in Dielheim durch einen Schuss in den Bauchbereich. Nachdem es zuvor im Laufe des Abends zu einem verbalen ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße

    • Weinheim – Busunfall in der Ahornstraße
      Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. [RM] Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wurde am Montagvormittag in die Ahornstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus gerufen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstützte Polizei und Rettungsdienst. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus kam es am Montagvormittag in der Ahornstraße. Da die Lage zunächst unklar war, wurde auch die Feuerwehr Weinheim ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 62-jähriger Mannheimer besuchte am Donnerstag gegen 14 Uhr das Grab seiner Eltern auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Plötzlich bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging infolgedessen zu Boden. Er wurde leicht verletzt. Nach kurzer Bewusstlosigkeit kam der 62-Jährige wieder zu sich und stellte fest, dass ihm die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de