• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Pensionäre erkunden Sinsheim und Wirsol-Arena

Bild :Stadtverwaltung Hockenheim:
Erforschten das Innenleben der „Wirsol Rhein-Neckar-Arena“: Ehemalige Mitarbeiter der Stadt Hockenheim mit Arenaführer Rudi Süß (rechts).

Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Stadt Hockenheim) – Der Erfahrungsaustausch über die gemeinsame Zeit im Rathaus stand auch beim diesjährigen Ausflug für ehemalige Mitarbeiter der Stadt Hockenheim wieder im Mittelpunkt. Er fand am letzten Freitag zum 30. Mal statt. Die Halbtagesfahrt führte die rund 65 früheren Kolleginnen und Kollegen nach Sinsheim. Die Große Kreisstadt wurde im Jahre 770 erstmals erwähnt und gehörte jahrhundertelang zur Kurpfalz.

Nach der Abfahrt mit dem Bus am Rathaus um 13 Uhr nahmen die Pensio-näre zunächst im „Excellent Chocolaterie und Kaffeehaus“ Kaffee und Ku-chen zu sich. Danach konnten die Teilnehmer aus zwei Programmpunkten wählen. Eine Gruppe erkundete mit dem Arenaführer Rudi Süß die „Wirsol Rhein-Neckar-Arena“. Sie ist als Heimstätte des Bundesligavereins „1899 Hoffenheim“ bekannt. Die Fußballarena wurde Anfang 2009 errichtet und bietet insgesamt rund 30.150 Plätze. Im Jahr 2011 gastierte auch die Fuß-ball-Weltmeisterschaft der Frauen in der Arena.

Die zweite Gruppe lernte die zweitgrößte Stadt des Rhein-Neckar-Kreises auf einem historischen Stadtrundgang kennen. Sinsheim wurde im Jahr 770 im Lorscher Codex zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie hat sich bis heute zu einem Mittelzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar entwi-ckelt. Die Große Kreisstadt ist bekannt durch das Auto- und Technikmuse-um, die Badewelt und die Messe Sinsheim. Der Abschluss der Halbtages-fahrt fand bei einem gemeinsamen Abendessen in Dielheim statt.

„Der Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen im Rathaus ist auch nach ihrer aktiven Zeit noch sehr hoch. Dies zeigt auch die unverändert hohe Nachfrage nach den Pensionärsausflügen“, beobachtet Hans-Jürgen Brox, Fachbereichsleiter Organisation, IuK und zentraler Service der Stadt-verwaltung Hockenheim. Wie jedes Mal, kam auch bei der Halbtagesfahrt nach Sinsheim der Genuss eines guten Tropfen Rebensaftes oder eines frisch gezapften Bieres nicht zu kurz.

Bild 1 (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):
Arenaführer Rudi Süß (linke Reihe, Mitte) gibt einigen ehemaligen Mitarbei-tern der Stadt Hockenheim einen Überblick über das Spielfeld der „Wirsol Rhein-Neckar-Arena“.

Bild 2 (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):
Erforschten das Innenleben der „Wirsol Rhein-Neckar-Arena“: Ehemalige Mitarbeiter der Stadt Hockenheim mit Arenaführer Rudi Süß (rechts).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de