• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Zweiter Nachhaltigkeitsbericht der GELITA AG Wachstum im Einklang mit Mensch und Natur

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Als Hersteller von reinen Naturprodukten fühlt sich die GELITA AG der Umwelt in hohem Maße verpflichtet und hat nachhaltiges Handeln fest in ihrer Firmenphilosophie verankert. Der zweite Nachhaltigkeitsbericht, der jetzt erschienen ist, informiert über das ökologische, wirtschaftliche und soziale Engagement des Unternehmens und zeigt die Fortschritte auf. Unter www.gelita.com steht der aktuelle Bericht in englischer Sprache zur Verfügung. Gelatine, Kollagen und Kollagenpeptide sind natürliche Produkte. Auf den achtsamen Umgang mit Ressourcen legt der weltweit führende Innovator und Hersteller von Kollagenproteinen mit Stammsitz in Eberbach deshalb besonderen Wert. „Unser Ziel ist es, wirtschaftliche Erfolge immer mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden“, sagt Dr. Franz Josef Konert, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG. An allen 21 Standorten weltweit sucht das Unternehmen kontinuierlich nach neuen Wegen, um die Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Breit gefächertes Engagement Das Nachhaltigkeitsengagement von GELITA ist vielfältig. Investitionen in neue, energiesparende Technologien und verbesserte Produktionsprozesse gehören ebenso dazu wie Maßnahmen zur Arbeitssicherheit oder soziale Initiativen für die Menschen an den GELITA Standorten rund um den Globus. Der gerade veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht stellt beispielhafte Projekte vor, die GELITA im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat und informiert über die erzielten Fortschritte. Zu den Maßnahmen in den Werken zählen beispielsweise die Rückgewinnung von Wasser aus der Produktion, der Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energiequellen oder die Verwertung der Rückstände aus der GelatineHerstellung als Kompost. Dargestellt wird auch die Entwicklung wichtiger Kennzahlen. So konnte bei steigender Produktionsmenge unter anderem der Energieverbrauch, die Menge an eingesetztem Frischwasser, das Abwasservolumen und Emissionen wie das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) gesenkt werden.

Innovationen für mehr Lebensqualität Neben der kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Produktionsprozesse steht die Entwicklung von Innovationen im Mittelpunkt. „Auch unsere Qualitätsprodukte tragen wesentlich dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu schonen – beispielsweise wenn sie in Dünge- oder Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. Und sie leisten einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden“, sagt Michael Teppner, Leiter Marketing und Kommunikation bei GELITA. So steigt die Lebenserwartung der Menschen von Jahr zu Jahr. Viele wünschen sich, auch im Alter aktiv und mobil zu sein. In Nahrungsergänzungsmitteln sorgen Kollagenpeptide für starke Knochen und geschmeidige Gelenke. In Verbindung mit regelmäßigem Krafttraining tragen sie dazu bei, die Muskelkraft zu bewahren. Auch Produkte für glatte Haut, glänzende Haare und feste Fingernägel kommen von GELITA. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit.

Bei der Verarbeitung von tierischen Rohstoffen – Nebenprodukte der Fleischerzeugung wie Rinderhaut oder Schweineschwarten – für Gelatine und Kollagenpeptide fallen auch Fette, funktionelle Proteine und Mineralien an. GELITA hat komplexe Prozesse entwickelt, um daraus Qualitätsprodukte herzustellen – beispielsweise Dünger, Tiernahrung oder Bio-Kraftstoffe. „Unsere modernen Verarbeitungsprozesse erlauben es uns, die eingesetzten Rohstoffe nahezu komplett, nachhaltig und effizient zu verwerten“, so Teppner. Der Mensch im Fokus Nachhaltiges Wirtschaften beinhaltet auch den richtigen Umgang mit Mitarbeitern. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben bei GELITA höchste Priorität. So tragen unter anderem die Verbesserung von Arbeitsprozessen oder die Investition in sichere Anlagen dazu bei, dass die Zahl der Arbeitsunfälle an den Standorten stetig zurückgegangen ist. Dabei wuchs die Anzahl der Beschäftigten weltweit an. Das soziale Engagement endet bei GELITA nicht am Werkstor: 2016 unterstützte das Unternehmen 96 Projekte weltweit. Das Spektrum reicht von Sportveranstaltungen über die Hilfe für sozial Benachteiligte bis hin zur Bildung junger Menschen. Hierzu zählen Kooperationen mit Schulen, Studienreisen oder Musikunterricht für begabte Kinder und Jugendliche. Nachhaltiges Engagement bei GELITA bedeutet aber mehr als materielle Unterstützung „Unsere Mitarbeiter packen auch selbst mit an, wenn es darum geht, zu helfen“, so Teppner.

Über GELITA Die GELITA Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Kollagenproteinen weltweit und mit 21 Werken auf allen Kontinenten vertreten. Kollagenproteine finden als Gelatine Verwendung in der Herstellung von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und technischen Anwendungen. Kollagenpeptide sind aktive Bestandteile bei der Herstellung von Produkten gegen Gelenk- und Knochenbeschwerden, zum Muskelaufbau, zur Gewichts- und Faltenreduktion. 2016 hat die Firmengruppe mit mehr als 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 694 Millionen Euro realisiert. Die Konzernverwaltung der GELITA Gruppe befindet sich in Eberbach, Deutschland. GELITA ist ein aktives Fördermitglied der Metropolregion Rhein-Neckar und gehört zu den Top 100 Innovationsunternehmen.

www.gelita.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de