• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Hin zur Heidelberger Schlossbeleuchtung am 2. September

Foto: Tobias Schwerdt
Foto: Tobias Schwerdt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Heidelberg Marketing GmbH) – Heidelberger Schlossbeleuchtung ab 22.15 Uhr: Die legendären Schlossbeleuchtungen der Stadt ziehen jedes Jahr Tausende von Menschen in ihren Bann – kaum eine andere Stadt bietet solch zauberhafte Nächte.

Bengalische Leuchtfeuer tauchen das Heidelberger Schloss langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein. So, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde. Wie zuletzt 1689 und 1693, als die Truppen des Sonnenkönigs Ludwig XIV. das Schloss und die Stadt niederbrannten und die heute weltberühmte Ruine zurück ließen.

Wenn das glühende Schloss langsam verblasst, beginnt der zweite Teil des Spektakels – das Brillant-Feuerwerk über dem Neckar. Um seine frisch angetraute Gemahlin Elizabeth Stuart standesgemäß zu begrüßen, ließ Kurfürst Friedrich V. 1613 ein Feuerwerk inszenieren. Dieses Feuerwerk legte den Grundstein für die später folgenden Lichtspiele über dem nächtlichen Himmel Heidelbergs – und feierte im Jahr 2013 sein 400. Jubiläum.

Unser Tipp: Das Neckarufer und der Philosophenweg sind die besten Standorte, um die Schlossbeleuchtung ab 22:15 Uhr zu bewundern.
Werden Sie Fan der Heidelberger Schlossbeleuchtungen auf Facebook: www.facebook.com/HeidelbergerSchlossbeleuchtung

Rahmenprogramm

Nepomuk-Terrasse
Für beste Unterhaltung ist am Samstag wie auch am Sonntag auf der Nepomuk-Terrasse am nördlichen Ende der Alten Brücke gesorgt: Am Samstag zwischen 16.00 und 23.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr lädt ein kleiner Biergarten die Besucher zum geselligen Verweilen ein. Für eine besonders schöne Stimmung durch musikalische Untermalung sorgen am Samstag von 16.00 bis 23.00 Uhr die Heidelberg JazzMen und am Sonntag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr die Band Kings Cross.

Kornmarkt
Kunsthandwerk- und Warenmarkt am Kornmarkt von 12.00 bis 20.00 Uhr.

Konzert zur Schlossbeleuchtung,
Heiliggeistkirche, 18.15 Uhr
Zur 3. Schlossbeleuchtung erklingt in der Heiliggeistkirche das Konzert “Drei Trompeten, Pauken und Orgel”, Glanz des festlichen Barock, Romantik, Pop & Musical. Und natürlich Händels “Feuerwerksmusik”.

Verkehrsregelungen und Parken
Bitte beachten Sie: An der Nepomuk-Terrasse sind keine Parkplätze vorhanden. Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Feuerwerk ist die Alte Brücke ab 17.00 Uhr für Fußgänger und Verkehr komplett gesperrt. Von der Altstadtseite aus können Fußgänger über das Wehr (Höhe Karlstorbahnhof) die Nepomuk-Terrasse auf der Neuenheimer Seite erreichen. Die Bundesstraße B37 wird ab ca. 21.30 Uhr entlang der Altstadt bis zum Karlstor und die Theodor-Heuss-Brücke ab ca. 22.00 Uhr für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können die Theodor-Heuss-Brücke aber durchgehend passieren. Die Brückenkopfstraße ab der Brückenstraße, die Ziegelhäuser Landstraße bis zum Stiftweg sowie die Neuenheimer Landstraße und die Uferstraße werden ab 21.00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Alle Sperrungen werden nach Ende der Veranstaltung gegen ca. 23.00 Uhr wieder aufgehoben. Bitte beachten Sie, dass es nach der Veranstaltung aufgrund von Abbauarbeiten an den Neckarbrücken zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de