• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Vorstellung vom Metropol am Berliner Platz – Otto Schall erster Mieter

Metropol1Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Neustart für das „Metropol“ in Ludwigshafen: Projektentwickler stellt neues Flächen- und Belegungskonzept vor Modernes Multi-Use-Objekt bietet auf rund 24.500 m2 Gesamtfläche Raum für Büros, Einzelhandel, Gastronomie, ein Boarding-House und ein Apart-Hotel. Die Ludwigshafener Großbäckerei Otto Schall wurde erster “Mieter” auf der Pressekonfernz benannt. Mit Otto Schall wird Tradition fortgesetzt, denn der Bäcker war bereits in der Tortenschachtel eingemietet.

Das neue „Metropol“ mitten auf dem Berliner Platz in der Ludwigshafener Innenstadt wird noch vielseitiger und nutzerfreundlicher: Die Timon Gruppe, der Projektentwickler aus Ettlingen, hat heute ein optimiertes Flächen- und Belegungskonzept für das geplante Landmark-Building vorgestellt. Das moderne Gebäude ist nun zweigeteilt angelegt – durch den Wegfall des ursprünglichen Verbindungsbaus entstehen in beiden Objektteilen großzügige, stärker lichtdurchflutete Flächen.

YouTube player

Im kleineren, sechsstöckigen Teil des „Metropols“ ist neben Einzelhandels- und Gastronomieflächen jetzt auch ein Boarding-House mit so genannten Longstay-Apartments – also vollmöblierten Apartments auf Zeit – geplant. Der rechte, wesentlich größere Baukörper umfasst insgesamt 18 Stockwerke. Auch hier sind Einzelhandelsflächen vorgesehen. Zudem sollen ein Apart-Hotel einziehen und großzügige Büroflächen angelegt werden. Insgesamt umfasst das „Metropol“ rund 24.500 m². Hinzu kommen 130 Tiefgaragen-Stellplätze. Auch hier wurde das ursprüngliche Konzept erneut überarbeitet und noch besser auf die Bedürfnisse der künftigen Mieter und Besucher hin zugeschnitten: Denn die Tiefgarage – oberirdisch jeweils separat über die beiden Gebäudeeinheiten zu erreichen – verbindet die beiden Teile des „Metropol“ unterirdisch nun miteinander und erlaubt eine flexible Nutzung.

„Ein absoluter Mehrwert für die Stadt Ludwigshafen“

Metropol2„Mit dem ‚Metropol‘ entsteht ein Objekt, das der Stadt Ludwigshafen sowohl durch sein Gebäudekonzept als auch durch seine zukunftsweisende Architektur einen absoluten Mehrwert bietet“, sagt Günther Tetzner, Geschäftsführer der Timon Gruppe, die in diesem Jahr ihr 45-jähriges Firmenjubiläum feiert. „Wir führen derzeit Gespräche mit zwei namhaften Hotelbetreibern. Ebenso mit verschiedenen Gastronomen und Gewerbetreibenden. Das Interesse am ‚Metropol‘ ist groß – das liegt nicht zuletzt auch an der guten Infrastruktur im Stadtzentrum.“

YouTube player

Bei der Konzeptoptimierung hat die Timon Gruppe eng mit der Pegasus Capital Partners GmbH zusammengearbeitet. Derzeit prüft der Funding- und Investmentmanager aus Erlangen eine mögliche Beteiligung am Projekt. Oliver Wiegandt, Mitglied der Pegasus-Geschäftsführung, erläutert: „Wir sehen für die Nutzung des Gebäudes – aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger und der zukünftigen Mieter – anhaltend gute Bedingungen. Ludwigshafen, als zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz, bildet mit Mannheim das ökonomische Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Bedarf an neuen Flächen ist vorhanden und deren harmonische Integration in das Ludwigshafener Stadtbild wird mit dem geplanten Objekt erfolgreich sein.“

Die Pläne für das „Metropol“ stammen vom Architektenbüro RKW. RKW zählt zu den größten deutschen Architekturbüros – mit seinem Vorschlag für das neue Landmark-Building überzeugte das Unternehmen im Rahmen eines Wettbewerbs alle Beteiligten.

YouTube player
YouTube player
DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de