• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fachschule für Erzieher bereits größter Bildungsgang – BBS SGH Ludwigshafen bildet verstärkt und nachhaltig Personal für Kitas aus

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die öffentliche Diskussion, ob der Ausbau der Kitas in Ludwigshafen und in der Region Vorderpfalz einhergeht mit ausreichend qualifiziertem neuem Personal für die neu entstehenden Kitas, stellt die Leitung der BBS SGH unter einen gewissen Handlungsdruck, obwohl ihre Möglichkeiten begrenzt sind. Die Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher) stellt an der BBS Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft seit Jahren die größte Schulform an dieser Spartenschule dar. Am Ende des aktuellen Schuljahres werden 83 Schüler mit dem Abschluss der staatlichen Anerkennung als Erzieher dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Mit geplanten drei Vollzeitklassen, neun Teilzeitklassen, sieben Gruppen Berufspraktikanten (Erzieher im dritten Fachschuljahr der Regelform) und mit sechs Klassen Höhere Berufsfachschule Sozialassistenten plant die BBS SGH die Erzieherausbildung auf einem hohen quantitativen und qualitativen Niveau für die Region und vor allem für die Stadt Ludwigshafen fortzusetzen.

Eine weitere quantitative Ausweitung der Fachschule für Sozialpädagogik für die Erzieherausbildung in Ludwigshafen, wie am 26.06.2017 im Stadtrat von Ludwigshafen gefordert, und der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz scheitert gegenwärtig sowohl an den gegebenen Raumproblemen in der Außenstelle der BBS SGH in der Hochfeldschule in der Gartenstadt, was in der Verantwortung des Schulträgers liegt, als auch in begrenztem Umfang an dem temporär und gegenwärtig nicht vorhandenen Lehrpersonal. Die Nachfrage nach der praxisintegrierten Teilzeitform ist nach wie vor sehr hoch, hier konnten nicht alle Bewerber berücksichtigt werden. Gegebenenfalls erhalten diese über ein Nachrückverfahren auf der Warteliste noch zu Schuljahresbeginn einen freien Platz. Die Nachfrage nach der Ausbildung in Vollzeitform stagniert. Die BBS SGH hat in den letzten vier Jahren nachhaltig und deutlich auf die gestiegene Nachfrage nach Erziehern reagiert. Sie hat konsequent und mit deutlicher Unterstützung der ADD die Anzahl der Teilzeiterzieherklassen in der Hochfeldschule erhöht, was innerhalb von wenigen Jahren zu einem deutlich erhöhten Fachkräfteangebot von Erziehern in Ludwigshafen und in der Region führte.

Eine weitere bzw. zusätzliche Steigerung der Ausbildungsquote in der Fachschule für Sozialpädagogik erscheint gegenwärtig unter den gegebenen drei Parametern nicht möglich. Der für die BBS SGH vorhandene und vom Schulträger der Stadt Ludwighafen zugewiesene Schulraum ist ausgelastet, geeignetes und qualifiziertes Lehrpersonal ist Mangelware, da die Universitäten des Landes Rheinland-Pfalz in den Fächern Pädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie nicht oder nur begrenzt ausbilden. Der dritte Parameter ist für die Schulleitung der BBS SGH jedoch der wichtigste Aspekt: Es fehlen einfach zu viele qualifizierte Bewerber(innen). Obwohl die allermeisten Bewerber bei den Erziehern die Voraussetzungen erfüllen würden, machen fehlende und nicht nachgereichte Unterlagen eine abschließende Prüfung nicht möglich, die Anerkennung ausländischer Abschlüsse fehlt (noch) oder der C1-Sprachnachweis fehlt. Nur wenn es in der Bildungspolitik gelingt, diese drei Parameter bzw. Restriktionen aufzulösen, dann erscheint es der Schulleitung der BBS SGH möglich, die Erzieherausbildung nochmals nachhaltig quantitativ und qualitativ zu steigern.

Eine bildungspolitische Möglichkeit wäre es, die Altersgrenze in der HBFS zu lockern, da damit z.B. Erzieher-Bewerber, die jetzt wegen fehlendem C1 abgelehnt werden müssen, oder „Spätberufene“, die zwar mittlere Reife haben, aber keinen Berufsabschluss, dort eine Einstiegschance bekämen. Für das kommende Schuljahr 2017-18 lassen sich diese vorhandenen Parameter und Restriktionen nicht mehr gesellschaftlich korrigieren. Sollte jedoch für das Schuljahr 2018-19 für die BBS SGH eine verbesserte Parameterlage entstehen, dann wird die Schulleitung der BBS SGH gerne mit der ADD und mit dem Schulträger in Bezug auf eine Ausbildungserweiterung in dem Bereich der Fachschule Sozialpädagogik (Erzieher) Gespräche führen. Im Moment sind alle Schulleitungsmitglieder der BBS SGH bestrebt, das hohe Niveau in der Erzieherausbildung in der Hochfeldschule in der Gartenstadt für die Stadt Ludwigshafen und für die Region zu halten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de