• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – ThomasCarree: Richtfest auf der Baustelle neben der Thomaskirche

IMG_6914_Richtfest-ThomasCarree2017_Foto-deVosMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.„Ein genialer Wurf“
ThomasCarree: Richtfest auf der Baustelle neben der Thomaskirche

Die Nähe ist programmatisch: Unmittelbar neben der Thomaskirche in Neuostheim entsteht ein Ort, an dem „Menschen Heimat finden“, wie Dekan Ralph Hartmann beim Richtfest am 19. Juni 2017 vor Vertretern der evangelischen Kirche, der Stadt, des Bauherrn, der beteiligten Firmen und auch vor Käufern, künftigen Mietern und Nachbarn sagte. Bis 2018 ist der Bau, in den 22,5 Millionen Euro investiert werden, fertiggestellt. Dann bietet er Raum für Wohnen, Pflege und vor allem Gemeinschaft.

Heimat finden

Diese „für uns bedeutende Baustelle“, so Dekan Hartmann, werde zu einem Ort, an dem „Menschen Heimat finden, gut aufgehoben und versorgt werden“. Dafür stünden die ansprechenden und qualitätsvollen Räume sowie ein Pflege- und Betreuungskonzept, das vom eigenen Wohnen im Betreuten Wohnen bis hin zur vollstationären Pflege reiche. „Wir kümmern uns hier intensiv auch um Gemeinschaft“, betonte Hartmann. Dazu gehören die Einbindung in die evangelische Thomasgemeinde, die für den ganzen Stadtteil als Treffpunkt nutzbare Cafeteria sowie ein vielfältiges Angebot von Veranstaltungen und Andachten. Dieses offene Haus sei Zeichen des Selbstverständnisses, so der evangelische Dekan: „Kirche sein bedeutet für uns, Verantwortung für die Gesellschaft und das Zusammenleben zu übernehmen“.

„Ein genialer Wurf“ mit ganzheitlichem Ansatz

Im Konzept des ThomasCarrees mit seinen „Wohlfühlelementen“ sei „an alles gedacht, was das Leben angenehm machen kann“, sagte Stadträtin Helen Heberer, die in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Grüße der Stadt Mannheim überbrachte. Hier bestünde „größtmögliche Versorgung bei gleichzeitig größtmöglicher Freiheit in der Auswahl der Angebote“ und „menschlicher Kontakt, geistlicher und seelischer Beistand“ könne „unter besten pflegerischen Voraussetzungen stattfinden“. Ein Angebot für Körper, Seele und Geist gleichermaßen, so Heberer, ein „ganzheitlicher Ansatz“.

Bei dem Projekt gehe es um „nicht weniger als ein christliches Menschenbild und um eine ureigene kirchliche Aufgabe“, sagte Heberer, und dabei sei die zum Gebäudeensemble gehörende Thomaskirche auch der „geistliche und seelsorgerische Anker des ThomasCarees. Die moderne Altenpflege habe längst erkannt, dass es nicht nur um eine gute Versorgung gehe, sondern darum, „dass man auch im Alter Anspruch auf Entwicklung und Selbstverwirklichung, Privatheit, Unabhängigkeit, Wahlfreiheit und Partizipation hat.“ Und deshalb, ist Heberer sicher, seien Konzept und Angebot des ThomasCarree ein „genialer Wurf“.

Bevor Lars Kundt von der Fa. Waldenberger den Richtspruch sprach, dankte Geschäftsführer Matthias Günther vom Bauträger FWD allen Projektbeteiligten und vor allem den Bauleuten für ihre gute Arbeit. Den Nachbarn dankte er für deren Geduld während der Bauarbeiten. Als Bezugstermin nannte er das zweite Quartal 2018 für den Pflegebereich und Mitte 2018 für die Wohnungen für das Betreute Wohnen.

Info: Das fünfgeschossige ThomasCarree mit seinem Investitionsvolumen von 22,5 Millionen Euro bietet Raum für 40 Eigentumswohnungen (Betreutes Wohnen), 36 Mietappartements (Pflegenahes Wohnen), 77 vollstationäre Pflegeplätze, zehn bis zwölf Tagespflege-Plätze sowie für Verhinderungs- und Kurzzeitpflege. Fitnessraum und Cafeteria, Sauna und Räume für unter anderem Ergo- und Physiotherapie ergänzen das Angebot. Bauherr und Investor der Einrichtung ist die FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH aus Dossenheim, die das ThomasCarree für 30 Jahre an den Betriebsträger, die EPMA-Evangelische Pflegedienste Mannheim gGmbH, vermietet. Deren Gesellschafter sowie Grundstückseigentümer ist die Evangelische Kirche in Mannheim. Die Entwürfe stammen von dem Büro PIA Architekten GmbH, Mannheim. Die Gestaltung des ThomasCarree ist Ergebnis eines Architekturwettbewerbs. Weitere Infos: www.thomascarree.de

Bildunterschrift: Freuen sich über die guten Baufortschritte des ThomasCarrees in Neuostheim: (v.l.n.r.) Peter Grewe (Geschäftsführer EPMA), Dekan Ralph Hartmann und Matthias Günther (Geschäftsführer FWD) mit Stadträtin Helen Heberer und Pfarrerin Martina Egenlauf-Linner beim Richtfest. Foto: de Vos (dv)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de