• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Besucher und Einzelhändler strahlen mit der Sonne um die Wette Aktionswochenende „Worms blüht auf“ voller Erfolg!

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Pünktlich zu „Worms blüht auf“ zeigten viele Blüten ihre ganze Pracht. Dank Sonne und blauem Himmel war die Stadt am 1. und 2. April sehr gut besucht und die Laune bestens: das freute die Einzelhändler und Aussteller. Besonders durch die blumige „KW“ strömten auffällig viele Wormser und Gäste aus dem Umland in die Stadt. Am Sonntagabend waren alle Beteiligten mit dem ersten Wormser Einkaufshighlight im Jahr sehr zufrieden. Die Aussteller sowie die Gartenbaubetriebe freuten sich über einen guten Zuspruch und manche sagten bereits ihr Kommen für das nächste Jahr zu. Während des kompletten Wochenendes herrschte bei den Einzelhändlern eine hohe Frequenz und es wurden gute Umsätze erzielt. Der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), meldet keine besonderen Vorkommnisse. Bei der Verleihung der diesjährigen „Goldenen Blüte“ siegten erneut die Gartenbaumschule Schwarz, die Lebenshilfe Worms und Metallbau Kaiser.

Schon vor 13 Uhr standen die Jost-Kunden am Sonntag vor dem Modehaus und haben auf den Einlass gewartet, berichtet Lidia Dunivan: „Wir werden die guten Umsatzzahlen vom Vorjahr erreichen, obwohl wir gerade wegen unseres Umbaus eine verringerte Verkaufsfläche in der Männerabteilung haben.“ Pietro Calbini, Geschäftsführer des Kaufhof Worms, zeigte sich am Sonntagnachmittag auch zuversichtlich die Vorjahreswerte noch zu toppen. Kurz und knapp fasste Jens Buschbacher, Center-Manager der Kaiser-Passage und des Wormser-Einkaufsparks (WEP), das Wochenende zusammen: „Die Frequenz war sehr gut. Der Umsatz gut.“ Dank der vielen, kleinen Aktionen im Facheinzelhandel konnten gute Gespräche mit den Kunden geführt werden. Anja Hofmeister von Lützenkirchen ist über den Zuspruch in ihrem Geschäft sehr glücklich: „Kein Wunder bei dem Wetter!“ Stephanie Salm von „Hut und Robe“ war bereits am Sonntag auch hinsichtlich des sehr guten Samstags äußerst glücklich über die kaufwilligen Kunden. „Das war ein wunderbares Einkaufserlebnis, was die Händler den Besuchern geboten haben. Sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und entspannt.“, erläutert Jens Thiele, Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH: „Der Programmix mit Auto-Ausstellung, Kinderprogramm, Gartentrends und Mode bei bestem Frühjahrswetter ist ein Garant für gute Laune!“

Aussteller mit „grünem Daumen“

Für jeden war etwas dabei: Elf Aussteller mit „grünem Daumen“ zeigten am Wochenende vom 1. und 2. April ihre Trends. Stilvoll angelegte Rabatte mit Frühlingsblühern, Kräuter oder Rosenstecklinge und Dekorationsartikel zum Bepflanzen und Betrachten: es herrschte eine große Auswahl. So gab es auch erstmals „Saatbomben“, die Naturliebhaber einfach getreu dem Motto „Werfen! Warten! Freuen!“ kaufen durften. Je nach Saatzusammenstellung wächst dann eine Wiese, die zum Beispiel Bienen oder Schmetterlinge freut. Petra Graen, ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Worms würdigte den zeitintensiven Aufbau und merkte mit einem Lächeln an: „Ich könnte mich daran gewöhnen, so viele Blüten in unserer Stadt zu sehen.“ Bei strahlendem Sonnenschein am Verkaufsoffenen Sonntag leuchteten die Farben der Osterglocken, Hyazinthen, Tulpen und Vergissmeinnicht besonders stark. So erstrahlte das Blumenband der Stadtgärtnerei, die vom Bahnhof bis in die „KW“ 40 bepflanzte Europaletten aufgestellt hatte.

Die Gewinner beim Wettbewerb „Die Goldene Blüte“

Nach ihrem Rundgang am Samstag gab die Jury die Gewinner in drei verschiedenen Kategorien bekannt. Die Jury zur „Goldenen Blüte“ besteht aus folgenden Mitgliedern: Petra Graen (Ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Worms, Dezernat V), Jens Thiele (Prokurist der Kultur und Veranstaltungs GmbH), Kai Hornuf (Geschäftsführer des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V.) sowie Dieter Rauh (Abteilungsleiter Grünflächen und Gewässer).

Nun schon zum vierten Mal in Folge durfte sich die Gartenbaumschule Schwarz aus Worms in der Kategorie „Garten und Landschaft“ über die höchste Auszeichnung und damit einen Auftrag im Rahmen der diesjährigen Nibelungen-Festspiele im Wert von 1000 Euro freuen. Bei der Übergabe der Urkunde bedankte sich Inhaber Wolfgang Schwarz über die erneute Auszeichnung und nutzte die Gelegenheit der Lebenshilfe Worms für ihren sehr schönen Stand zu gratulieren. Auch die Jury würdigte das Engagement der Lebenshilfe Worms, die in der Kategorie „Floristik und Blumen“ nun im dritten Jahr in Folge gewann. Mit dem Gewinn geht auch ein Gestaltungsauftrag im Wert von 500 Euro bei „Worms: Jazz & Joy“ einher. Das Team um Stefan Habanetz, das viele Stunden am Samstagmorgen in den Aufbau gesteckt hatte, zeigte sich über die viele Resonanz sehr glücklich. Auch zum Wiederholungstäter wurde in der Kategorie „Dekoration allgemein“ Metallbau Kaiser, der zum zweiten Mal in Folge gewann und dadurch einen Gestaltungsauftrag im Wert von 300 Euro im Rahmen des „Backfischfests“ erhält. Bereits am Samstag wechselten viele kleine und größere Gartenartikel den Besitzer. Diverse Schmetterlinge und Bienen aus Metall schmücken ab sofort hiesige Gärten und Balkone.

Mehr zum Wettbewerb „Die Goldene Blüte“

Seit 2013, nun bereits zum fünften Mal wurde im Rahmen von „Worms blüht auf“ die „Goldene Blüte“ als Dankeschön der Stadt für das Engagement der Aussteller vergeben. Seit 2015 werden drei Kategorien ausgelobt, weil Gartenbauer, Floristen oder Dekorateure nicht mit gleichem Maßstab bewertet werden können.

Das nächste Einkaufshighlight

Zum nächsten Shoppinghighlight laden die Wormser Einzelhändler übrigens am Samstag, 1. Juli ein. Dann lockt die Lange Einkaufsnacht wieder mit einem tollen Programm. Kombiniert mit dem Einzelhandelsflohmarkt, wird sich das Programm in der Innenstadt von früh morgens bis spät abends ziehen. Weitere Informationen findet man noch unter www.wormser-einkaufstage.de.

„Worms blüht auf“ 2018

Der Termin wird noch festgelegt und unter www.wormser-einkaufstage.de bekannt gegeben.

Die Partner von „Worms blüht auf“

Folgende Partner unterstützen „Worms blüht auf“: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Volksbank Alzey-Worms eG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

Ihnen allen gilt bereits jetzt ein besonderer Dank der Veranstalter.

Fotos: Bernward Bertram

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später

    • Ludwigshafen – Wertstoffhöfe öffnen am Mittwoch später
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus betrieblichen Gründen öffnen die Wertstoffhöfe des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) am Mittwoch, 8. Mai 2024, frühestens ab 8.30 Uhr. An diesem Tag können deshalb vor diesem Zeitpunkt keine Wertstoffe an den Wertstoffhöfen Süd (Brückweg 100), Nord (Rheinstraße 44) und West (Wollstraße 151) abgegeben werden. Der WBL-Standort am Kaiserwörthdamm ist ebenfalls erst frühestens ab ... Mehr lesen»

    • Schönau – L 535 – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall – Erstmeldung

    • Schönau/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Tag ereignete sich gegen 14 Uhr in der Altneudorfer Straße ein Verkehrsunfall. Aktuellen Erkenntnissen zu Folge sind zwei entgegenkommende Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert. Sowohl der Opel als auch der VW sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die beiden beteiligten Autofahrer werden vor Ort medizinisch betreut. Zum Unfallhergang sowie zur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich

    • Ludwigshafen – Bewirtung von Gästen im Außenbereich von Lokalen bis 23 Uhr möglich
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Ludwigshafens Gastwirte können künftig ihre Gäste auch bis 23 Uhr im Außenbereich von Lokalen bewirten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Gastronomen den notwendigen Genehmigungsbescheid bei der Stadtverwaltung beantragen. Der Stadtrat hatte am Montag, 29. April 2024, einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung gestimmt, der testweise die Sperrzeiten für die Außenbestuhlung in ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl

    • Mosbach – Tötungsdelikt – 60 jährige tot gestochen – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl
      Mosbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Heilbronn – Wertheim – 60jährige stirbt nach Stichverletzungen – 45-jähriger Tatverdächtiger festgenommen – Nachdem Polizisten am Sonntagmorgen eine 60-jährige Frau in einer Wertheimer Wohnung mit mehreren Stichverletzungen aufgefunden haben, wurde ein Beschuldigter vorläufig festgenommen. Gegen 8.30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei Hilfeschreie aus einer Wohnung in Wertheim. Vor Ort ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt

    • Ludwigshafen – Autofahrer bei Unfall in der #Heinigstraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Sonntagmittag (05.05.2024), gegen 12:00 Uhr, war ein 73-jähriger Autofahrer auf der Heinigstraße in Richtung Bleichstraße unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr der Mann auf die abgesperrte Linksabbiegerspur in Richtung Dammstraße, kollidierte mit der Fahrbahnabtrennung und überschlug sich. Er wurde verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de