• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kauf eins mehr-Aktion der Heidelberger Rotaract Clubs: Rotaracter sammeln für Obdach e.V. und Heidelberger Tierheim

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – „Kauf eins mehr!“ – Unter diesem Motto können alle Wochenend-Einkäufer diesen Samstag, 18. März, etwas Gutes tun und gemeinsam mit den beiden Heidelberger Rotaract Clubs gemeinnützige regionale Projekte unterstützen. Von 9 bis 19 Uhr vor dem REWE Center in Heidelberg-Handschuhsheim und von 11-17 Uhr vor der Handlung für Tierbedarf Kölle Zoo an der Eppelheimer Straße sammeln die Clubs haltbare Lebensmittel beziehungsweise Tierbedarf.
„Die Idee hinter ‚Kauf eins mehr‘ ist denkbar einfach“, erklärt Linda Gibson, Präsidentin des Rotaract Clubs Heidelberg-International. „Die Supermarkt-Kunden erledigen wie gewohnt ihren Wochenendeinkauf und kaufen dabei von bestimmten Dingen eben ‚eins mehr‘ – diese Ware legen sie dann in die bereitstehenden Rotaract-Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz, und sämtliche Artikel werden noch am selben Abend an den Heidelberger Verein Obdach e.V. übergeben“.

Vor dem REWE Center in Handschuhsheim, Im Weiher 14, können ausschließlich haltbare Lebensmittel gespendet werden wie etwa:
• Konserven und Fertiggerichte
• Nudeln, Reis, Gries, o.ä.
• Mehl, Zucker, Salz
• Hygieneartikel (Zahnbürsten, Seife, Shampoo o.ä.)
Auch für die vierbeinigen Freunde ist an diesem Samstag gesorgt. Von 11-17 Uhr sammelt der Rotaract Club Heidelberg auf dem Parkplatz der Tierbedarfs-Handlung Kölle Zoo, Eppelheimer Str. 40, für die Schützlinge des Tierheims Heidelberg.Gespendet werden können hier beispielsweise: Tierfutter in Dosen; Trockenfutter; Spielzeug, Fressnäpfe und weiterer Tierbedarf. Die beiden Heidelberger Rotaract Clubs nehmen mit dieser Spendenaktion an der europaweiten „Kauf eins mehr“-Initiative im Rahmen der World Rotaract Week teil. Die alljährlich stattfindende „World Rotaract Week“ geht vom 6. bis zum 13. März und erinnert an die Gründung des allerersten Rotaract Clubs im Jahr 1963. Jedes Jahr finden im Zuge dieser Woche zahlreiche wohltätige Aktionen von Rotaract Clubs auf der ganzen Welt statt. „Wir möchten mit dieser europaweiten Kampagne zeigen, wie einfach es ist, Gutes zu tun und sich regional zu engagieren“, so Christian Warns, Präsident des Rotaract Clubs Heidelberg. „Die Heidelberger haben sich in der Vergangenheit als überaus großzügig und hilfsbereit erwiesen. Wir hoffen, dass auch diese Aktion wieder ein voller Erfolg wird.“
Während der 1988 gegründete Rotaract Club Heidelberg bereits zum wiederholten Mal an der „Kauf eins mehr“-Aktion teilnimmt, ist dies für den Rotaract Club Heidelberg-International eine Premiere: der Club wurde erst am 26. Januar dieses Jahres gegründet. Wie der Name schon zeigt, handelt es sich um einen international ausgerichteten Club: Die zweiwöchentlichen Club-Meetings finden auf Englisch statt, die 20 Mitglieder sind Studenten, Doktoranden und junge Berufstätige aus den unterschiedlichsten Ländern.

HINTERGRUND: Der Rotaract Club Heidelberg-International i.Gr. wurde am 26. Januar 2017 als der vierte internationale Rotaract Club in Deutschland gegründet. Ziel des Clubs ist es, deutsche und internationale Studenten, Auszubildende und junge Berufstätige unter dem rotaractischen Motto „Lernen, Helfen, Feiern” zusammen zu bringen. Die Clubsprache ist Englisch, neben den Mitgliedern sind auch Gäste zu Meetings und Aktivitäten herzlich willkommen.

Rotaract Club Heidelberg
Der Rotaract Club Heidelberg vereint seit 1988 ambitionierte Studenten, Auszubildende und junge Berufstätige, die gemäß des rotaractischen Mottos „Lernen, Helfen, Feiern” Aktivitäten gestalten. Neben den Mitgliedern bereichern eine große Zahl von Gästen und internationale Rotaracter in Heidelberg das Clubleben.

Rotaract
Rotaract ist eine der größten unabhängigen und selbstständigen Wohltätigkeitsorganisationen für junge Erwachsene.
Seit der Gründung in den 1960er Jahren fördert der Service Club junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren aus verschiedenen Studienrichtungen, Berufen und unterschiedlichen politischen und religiösen Richtungen. Die Organisation umfasst weltweit ca. 10.000 Rotaract Clubs mit ca. 220.000 Mitgliedern in 178 Ländern. In Deutschland sind es mehr als 170 Clubs mit über 3.000 Mitgliedern.

Ansprechpartner
Linda Gibson
Präsidentin Rotaract Club Heidelberg-International i. Gr.
hdi@rotaract.de
Christian Warns
Präsident Rotaract Club Heidelberg
heidelberg@rotaract.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de