• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wissenschaftsdialog startet mit Mobilität

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wissenschaftsdialog Mannheim – Öffentliche Vortragsreihe an der Hochschule Mannheim in Kooperation mit dem Verein der Freunde der Hochschule Mannheim · Diskussionsplattform für aktuelle gesellschaftlich relevante Themen

Am 20.10.2010 fällt der Startschuss zum „Wissenschaftsdialog Mannheim”, der öffentlichen Vortragsreihe der Hochschule Mannheim in Kooperation mit dem Verein der Freunde. Der Wissenschaftsdialog widmet sich im Wintersemester 2010/11 dem Thema „Urbane Mobilität“. Das steigende Verkehrsaufkommen wird insbesondere für Städte zu einer Herausforderung. Bereits 2030 werden weltweit fast zwei Drittel der Menschheit in Städten leben. Deshalb gilt mehr denn je, Mobilität an urbane Bedürfnisse anzupassen. Ziel muss dabei sein, die für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften notwendige Mobilität möglichst umweltverträglich zu gestalten und gleichzeitig auch die Lebensqualität einer alternden Gesellschaft zu bewahren. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürger­meister Dr. Peter Kurz steht, referiert Christian Specht, Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, zum Thema „Organisation und der Betrieb des öffentlichen Personennah­verkehrs in der Metropolregion Rhein-Neckar als Testfall für urbane Mobilität in Europa“.

Weitere Themen und Termine der Vortragsreihe:

10.11.2010 Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge … hat der konventionelle Verbrennungsmotor als PKW-Antriebsquelle ausgedient?

08.12.2010 Zukünftige Elektromobilität in Städten: Batterien und / oder Brennstoffzellen?

12.01.2011 Elektrofahrzeuge im betrieblichen Flotteneinsatz.

02.02.2011 „ Je schneller, desto langsamer?“ – Die Entwicklungen urbaner Mobilität und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in städtischen Quartieren.

Die Vorträge finden in der Aula, Gebäude C, der Hochschule Mannheim statt und sind kostenfrei. Im Anschluss an die rund einstündige Veranstaltung gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit, die Thematik weiter zu diskutieren.

Abstract des Vortrags

Die europäische Metropolregion Rhein-Neckar ist mit ihren 2, 4 Mio. Einwohnern und fast 100.000 Unternehmen der siebtgrößte Wirtschaftsraum Deutschlands. Die 196 Städte und Gemeinden dieses Wirtschaftsraumes gehören zu drei Bundesländern. Eine an den Bedürfnissen der Bevölkerung und den Unternehmen ausgerichtete Verkehrspolitik erfordert deshalb eine besondere Form des Infrastruktur- und Mobilitätsmanagements. Die Region hat hierfür nicht nur im Bereich der Planung, sondern auch beim Betrieb eine Vorreiterrolle übernommen. Ein gemeinsames Verkehrsunternehmen von drei Städten ist dabei nur ein Ausdruck für eine besondere Form in der kommunalen Zusammenarbeit in einem europäischen Wettbewerbsmarkt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de