• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK-Mietpreisspiegel für Einzelhandelsobjekte veröffentlicht Bestandsmieten meist stabil, Top-Lagen bleiben beliebt und teuer

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat ihren aktuellen Mietpreisspiegel für Ladengeschäfte im Einzelhandel veröffentlicht. In den untersuchten Kommunen ist das Mietpreisniveau überwiegend stabil, so ein zentrales Ergebnis der Studie. „Vor allem in den Innenstädten bleibt das Mietpreisniveau konstant. In den Top-Lagen in Heidelberg und Mannheim wurde eine leichte Steigerung festgestellt“, erläutert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke. Die stabile Marktlage bzw. die leichte Steigerung des Mietpreisniveaus in den Top-Lagen lassen Rückschlüsse auf einen konstant attraktiven Einzelhandelsmarkt in der Region ziehen. Die höchsten Mietpreise wurden in den beiden Oberzentren Heidelberg und Mannheim ermittelt. In der Mannheimer 1a-Lage betragen die durchschnittlichen Ladenmieten zwischen 58 Euro und 86 Euro je Quadratmeter und Monat. In der Heidelberger 1a-Lage liegt die Mietpreisspanne mit 56 Euro bis 84 Euro auf einem ähnlich hohen Niveau.

Der IHK-Mietpreisspiegel ist die einzige Studie der Region, die auch Daten für Mittel- und Unterzentren liefert. Die achte Auflage des Mietpreisspiegels, der alle zwei Jahre erstellt wird, umfasst insgesamt zehn Städte. Die Daten basieren auf einer Umfrage, an der etwa 400 Einzelhändler, vor allem inhabergeführte Einzelunternehmen, teilgenommen haben. Zusätzlich zu den aktuellen Mietpreisen werden auch wichtige standortbezogenen Daten wie Kaufkraftzahlen und Gewerbesteuerhebesätze dargestellt.

Da die Erreichbarkeit des Einzelhandelsstandortes ein wichtiger Standort- und Erfolgsfaktor ist, hat die IHK Rhein-Neckar außerdem diesen Aspekt in der Umfrage berücksichtigt. „Im Großen und Ganzen bewerten die Einzelhändler die Erreichbarkeit ihres Ladengeschäftes als gut“, so Nitschke. Die Möglichkeiten mit dem ÖPNV und dem Fahrrad zu den Ladengeschäften zu gelangen, werden positiv bewertet. „Bei der Erreichbarkeit mit dem Auto mehren sich aber die kritischen Stimmen“, weiß Nitschke. Hauptsächlich die Heidelberger und die Mannheimer Innenstadthändler bewerten die Option, mit dem Auto ihre Ladengeschäfte zu erreichen, zunehmend kritisch.

Die im Mietpreisspiegel aufgeführten Mietpreise und Mietpreisspannen dienen nur als Orientierungshilfe und stellen keine Mietpreisempfehlung der IHK dar. Die Gewerbemiete ist frei verhandelbar. Neben der Größe sowie der Lage des Objekts und der individuellen Ausstattung spielen auch die konjunkturelle und strukturelle Situation der Branchen sowie die jeweilige Konkurrenzsituation am Standort eine entscheidende Rolle.

Der gewerbliche Mietpreisspiegel für Einzelhandelsobjekte im Bezirk der IHK Rhein-Neckar steht unter www.rhein-neckar.ihk24.de, Suchbegriff/Nummer 29914, zum Download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de