• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Neuer Gerätewagen ersetzt 29 Jahre altes Einsatzfahrzeug

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Weinheim beschaffte ein neues Einsatzfahrzeug für die Weinheimer Bürger und konnte das benötigte Arbeitsgerät der Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zur Verfügung stellen. Der neue Gerätewagen Licht / Energie / Verkehrssicherung, kurz: GW LE / VS ersetzt den alten Gerätewagen Licht aus dem Jahre 1987. Das Fahrzeug wurde vom stellvertretenden Abteilungskommandant Rolf Tilger federführend konzipiert und hat drei Haupteinsatzgebiete. Diese sind zum einen das Ausleuchten von Einsatzstellen, beziehungsweise die Erzeugung von Strom und die Verkehrsabsicherung bei Unfällen zum Beispiel auf der Autobahn sowie die Nutzung bei Wassereinsätzen.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen IVECO Daily mit 170 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von fünf Tonnen. In der Fahrerkabine haben bis zu drei Personen Platz. Das Fahrzeug wurde von der Firma Meinicke, die aus der Partnerstadt Weinheim, der Lutherstadt Eisleben in Sachsen-Anhalt kommt, aufgebaut.

In dem Gerätekoffer, der über vier Rollläden und einer Heckklappe verfügt, befindet sich ein 30 kVA Stromgenerator, der fest verbaut wurde. Dieser dient zur Stromerzeugung für die im Fahrzeug befindlichen elektrischen Geräte, sowie für Einsatzstellen die eine externe Stromquelle benötigen. Dabei hat der Generator eine hohe Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch und ist geeignet für extreme Bedingungen und basiert auf den neuesten technischen Standards. Der integrierte Lichtmast hat eine Auszuglänge von circa 8,5 Meter und ist mit acht 200 Watt LED Scheinwerfer bestückt Der Kopf des Mastes kann variabel verstellt werden. Über eine Kabelfernbedienung können alle Funktionen und Bewegungen die für den Lichtmast nötig sind durchgeführt werden.

Wie beim alten Gerätewagen Licht verfügt das neue Fahrzeug auch wieder über eine Verkehrswarneinrichtung, in moderner Faser Optik und Touchscreen Bedienung, die im Armaturenbrett des Fahrerhauses verbaut ist. Mit dieser Warneinrichtung kann während der Fahrt, bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer die Tafel ausgefahren werden. Es stehen gelbe Vorwarnleuchten sowie Warn- und Achtungsverkehrszeichen zum individuellen zuschalten zur Verfügung. Dies hat den Vorteil, dass andere Verkehrsteilnehmer bereits während der Anfahrt zum Einsatzort bzw. zur Unfallstelle gewarnt werden können.

Zusätzlich ist eine umfangreiche Verkehrssicherungsbeladung mit zehn 750mm hohen Verkehrsleitkegeln, drei Stabblitzleuchten, fünf Euro Blitzleuchten sowie drei Faltsignale verlastet. Für die einfachere Handhabung, sind fünf Verkehrsleitkegel auf einem fahrbaren Trolly gelagert und dient zum schnelleren Aufstellen der Kegel an der Einsatzstelle.

Als dritte Komponente, um das Fahrzeug effektiver einsetzen zu können, wurde neben den drei 1000 Watt Strahlern, zwei 500 Watt Halogen Scheinwerfern, vier Feuerwehrstativen, drei 230 Volt Kabeltrommeln, sowie zwei 400 Volt Kabeltrommeln mit diversen Stromverteilern, ein Nilfisk Wassersauger und eine Tauchpumpe mit Zubehör im Fahrzeug verladen. Dies sorgt unter anderem dafür, dass die Feuerwehr Weinheim bei den vermehrt aufkommenden, großen Unwetterlagen besser gerüstet ist. Diverses Material wie zum Beispiel ein Feuerwehr-Elektrowerkzeugkasten, Ersatz-Kraftstoffkanister und ein Feuerlöscher komplettieren die Ausrüstung im Gerätekoffer.

Die Sondersignalanlage für die Einsatzfahrten, besteht aus zwei Hänsch Nova Kennleuchten, sowie Front- und Heckblitzer in LED-Ausführung. Für die akustischen Signale verfügt der Gerätewagen über eine Martin-Horn-Tonfolgen Anlage. Für die Kommunikation wurde ein Funkgerät 8b1 mit dem Funkhörer Commander 6 für den 4m Bereich, sowie zwei mobile Kenwood 2m Handfunkgeräte mit Ladeerhaltung eingebaut. Zusätzliche komplettieren zwei Handleuchten Survivor Z1 in LED die Ausrüstung. Die Planung und Beklebung des Fahrzeuges wurde von Rolf Tilger durchgeführt. Bei der Beklebung wurde darauf geachtet, dass nur reflektierende Aufkleber benutzt werden, um so die Sichtbarkeit in der Nacht zu unterstützen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de