• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – 10. Metzner – Wettbewerb an der Städtischen Musikschule in Frankenthal

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.
52 junge Musikerinnen und Musiker aus Frankenthal und den Partnerstädten Sopot und Strausberg werden sich am Samstag, 18. Februar 2017 von 9.00 Uhr bis 19.50 Uhr in acht Alterskategorien im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Frankenthal der Jury aus Vertretern der Partnermusikschulen Colombes, Sopot und Strausberg stellen.

Als Juroren kommen dazu der Freiburger Musiker Thomas Oertel, langjähriges Vorstandsmitglied des Landesmusikrates Baden – Württemberg und als Mitglied des Deutschen Musikrates ständiger Vorsitzender im Bundeswettbewerb Jugend musiziert, und der Musikschulleiter Jens Klaassen aus Nieder – Olm, der schon häufig bei Kiwanis – Wettbewerben in Frankenthal jurierte.

Die Musikschule Colombes sah sich leider nicht in der Lage Schülerinnen und Schüler zu entsenden, jedoch wirkt die Colomber Lehrkraft Marie – Francoise Maumy in der Jury mit.

Gewertet wird altersspezifisch von der Solo- bis zur Quartettwertung. Je nach Altersgruppe beträgt die Vortragszeit zwischen 6 und 20 Minuten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens zwei Kompositionen aus zwei Epochen vortragen. Die jüngste Mitwirkende ist die polnische Pianistin Danuta Szulc, Jahrgang 2008, die älteste Teilnehmerin ist die 1990 geborene Pianistin Anita Hoffmann von der Städtischen Musikschule aus Frankenthal. Gewertet werden Anmeldungen in Violine, Violoncello, Querflöte, Trompete, Horn, Popgesang und Klavier.

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung erfolgt am Samstag, 18. Februar gegen 20.15 Uhr im Konzertsaal.

Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 19. Februar 2017 um 11.15 Uhr im Konzertsaal statt. Die ersten Preisträger werden musizieren. Ein Grußwort wird neben anderen auch der Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal, Martin Hebich, sprechen. Die Urkunden und Geldpreise werden durch den Vorstand der Metzner – Stiftung, Klaus Kühborth und Günter Lätsch vergeben.

Der Eintritt ist frei.

In einem Dozentenkonzert musizieren am Vorabend des Wettbewerbes, am Freitag, 17. Februar 2017 um 19.00 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule im Erdgeschoss Lehrkräfte der Partnermusikschulen Colombes, Frankenthal, Sopot und Strausberg Werke der Klassik, der Romantik und der Moderne.
Auch hier ist der Eintritt frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Kinder legen Steine auf Gleise – ICE kollidiert mit diesen

    • Mannheim – Kinder legen Steine auf Gleise – ICE kollidiert mit diesen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Montagabend (6. Mai) haben zwei Kinder und ein Jugendlicher bei Mannheim mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt. Ein Zug überfuhr diese. Es kam zu keinem Unglücksfall. Gegen 20:35 Uhr vernahm der Triebfahrzeugführer des ICE 771 auf der Schnellfahrstrecke von Mannheim nach Stuttgart auf Höhe SAP-Arena einen Schlag. Der Mitarbeiter ... Mehr lesen»

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt

    • Mainz – Streik der privaten Busbetriebe geht weiter – Erzwingungsstreik wird ab Mittwoch fortgesetzt
      Ludwigshafen / Mainz / Speyer / Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. VAV und ver.di liegen um 1400 € Einmalzahlung auseinander. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. hatte ver.di einen Lösungsvorschlag eingebracht, der zu einer sofortigen Beilegung des Tarifkonfliktes geführt hätte. Das Delta von 1400 € Nettozahlung für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen

    • Heidelberg – Albanien und seine Nachbarregionen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Dieser Vortrag des Geographen und Privatdozenten Dr. Harald Borger am Donnerstag, 16. Mai ab 19.30 Uhr gibt Einblicke in die abwechslungsreiche Natur und Kultur des Siedlungsgebietes der Albaner, das heute vier Balkanländer umfasst. Albanien bietet großartige Landschaften mit einer nahezu unberührten Natur, authentische Ortschaften und eine abwechslungsreiche Geschichte bis zurück in ... Mehr lesen»

    • Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de