• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Unsere Affen – so vielseitig, so bedroht Öffentliche Zooführung mit Zoologin Dr. Christina Schubert am 27. November, 11 Uhr

weissscheitelmangabe-mit-nachwuchs-im-zoo-landau-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ohne Zweifel gehören Affen zu den beliebtesten Zootieren, auch im Zoo Landau in der Pfalz! Auf seiner begrenzten Fläche versucht der Zoo, seinen Besuchern einen Ausschnitt der außerordentlich vielfältigen Gruppe der Primaten, wie es wissenschaftlich richtig heißen muss, zu zeigen. Diese Säugetierordnung, zu der auch der Mensch zählt, umfasst über 500 beschriebene Arten. Der Mensch hat bis auf die Antarktis alle Kontinente besiedelt, die nicht-menschlichen Primaten sind natürlicherweise immerhin in den subtropischen und tropischen Zonen Asiens, Afrikas, Mittel- und Südamerikas zu finden. Hier besiedeln sie die unterschiedlichsten Lebensräume und Nischen und entsprechend vielfältig sind ihre Besonderheiten und Anpassungen im Hinblick auf ihre Lebensweise, Ernährung und die Gruppenstruktur.

Doch die Lebensräume so ziemlich aller Primaten sind bedroht, und zwar durch einen ihrer Verwandten, den Menschen. 437 Primatenarten stehen weltweit auf der so genannten „Roten Liste“ der Weltnaturschutzunion (IUCN). Der Zoo Landau hält derzeit neun verschiedene Affenarten. Neben den beliebten Kattas, die zu den Feuchtnasenaffen zählen, verschiedene südamerikanische Arten, oder auch Neuweltaffen, die afrikanischen Weißscheitelmangaben, Weißhandgibbons und Schimpansen. Auf ihrem Rundgang im Rahmen der nächsten öffentlichen Sonntagsführung am 27. November 2016 wird Zoologin Dr. Christina Schubert den Besuchern diese Tierarten, ihre Besonderheiten und Bedrohungen vorstellen. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Affenhauses und auf die Speisepläne der Tiere wird mit dabei sein und natürlich werden den Besuchern auch einige Tierpersönlichkeiten und ihre Geschichten besonders vorgestellt. Während des etwa eineinhalbstündigen Rundgangs ist es außerdem möglich, die eigenen Fragen an die Zoologin zu stellen.

Treffpunkt ist um 11 Uhr im Eingangsbereich des Zoos. Die Führung ist kostenlos, es ist lediglich der reguläre Zooeintritt zu entrichten. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Quelle: Zoo Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de