• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Bombe wird unter Sand entschärft

 

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Weltkriegsbombe wird unter Sand entschärft – Die 250 Kilogramm schwere englische Fliegerbombe auf dem Gelände des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen am Rhein wird unter einer Pyramide aus Sand entschärft. Das hat Bürgermeister Wilhelm Zeiser heute bekannt gegeben. “Nach Beratungen mit der Feuerwehr, den Experten des Kampfmittelräumdienstes und den betroffenen Unternehmen in unmittelbarer Nähe des Fundortes haben wir uns für den so genannten ,Ramses‘ entschieden, bei dem die Bombe unter einer Pyramide aus Sand entschärft wird. Der Radius der Sperrzone während der Entschär-fung fällt mit diesem System deutlich kleiner aus, umfassende Evakuie-rungen von Anwohnern und Betrieben sind nicht notwendig”, erläuterte Zeiser den Vorteil dieses Vorgehens. Der Zeitpunkt der Entschärfung wird in den kommenden Tagen festgelegt, wenn alle noch ausstehenden technischen Details geklärt sind.
Auch die Splitterwirkung kann nach Angaben des Kampfmittelräumdienstes bei einer möglichen Detonation mit dem System “Ramses” nahezu komplett eingedämmt werden. “Die Kosten für den Schutzwall muss die Stadt Ludwigshafen glücklicherweise nicht allein schultern. Die von dem Bombenfund und einer etwaigen Evakuierung betroffenen Firmen Deutsche Bahn, Abbott, Deutsche Post und die GAG beteiligen sich an der Finanzierung, wofür diesen Unternehmen Dank gebührt”, so Zeiser.
Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes werden die Entschärfung der Fliegerbombe vornehmen, sobald die Pyramide aus Sand und die Zugangsröhre samt Belüftung aufgebaut sind. Die Entschärfung wird nach Schätzungen des Kampfmittelräumdienstes etwa eine Stunde dauern und soll möglichst in den Nachtstunden vorgenommen werden. In dieser Zeit wird in einem Radius von 100 Metern um den Fundort eine Sperrzone eingerichtet. Davon betroffen sind das Bahnhofsge-lände sowie der Bahnverkehr und der Verkehr über die Hochstraße Süd (Pylonbrücke).
Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montag, 20. September 2010, zirka 14.30 Uhr bei Bauarbeiten der Deutschen Bahn auf dem Gelände des Ludwigshafener Hauptbahnhofes entdeckt worden. Sie wurde mit einem Schuttcontainer abgedeckt und wird seitdem von Mitarbeitern der Polizei bewacht. Es bestand und besteht auch weiterhin keine unmittelbare Gefahr. Der Zugverkehr ist nicht beeinträchtigt. Für Anwohner oder angrenzende Betriebe besteht keine akute Gefahr.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de