• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Brennpunkt-Vortrag: „CETA und TTIP – Fluch oder Segen?“ am 30. November 2016 in der Hochschule Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Wirtschaft, Soziales und Gesundheit aktuell! Lehrende der Hochschule Ludwigshafen nehmen Stellung: Brennpunkt-Vorlesung mit Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel und Prof. Dr. Bernhard Wasmayr am 30.11.2016 um 18.30 Uhr in der Aula (A-Gebäude, EG) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Wirtschaft, Soziales und Gesundheit aktuell“, die sich wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich mit Brennpunkt-Themen auseinandersetzt, nehmen Professor Dr. Jörg B. Kühnapfel und Prof. Dr. Bernhard Wasmayr vom Fachbereich Marketing und Personalmanagement die derzeit geplanten Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA (TTIP) beziehungsweise Kanada (CETA) unter die Lupe. Unter dem Titel „CETA und TTIP: Fluch oder Segen?“ greifen sie die derzeit tobende Debatte auf diskutieren die konträren Standpunkte – jeder als advocatus diaboli des anderen.
Die Freihandelsabkommen TTIP und CETA werden seit Juni 2013 verhandelt. Ziel ist
wirtschaftliches Wachstum durch die Abschaffung von Zöllen und den Abbau von Handelsbarrieren. Und zweifellos: Freies Wirtschaften fördert den Wohlstand! Aber warum sind die Verhandlungen dann geheim? Werden Abmachungen „untergeschoben“? Was kommt auf die Bürgerschaft zu? Volkswirt Professor Dr. Bernhard Wasmayr und Betriebswirt Prof. Dr. Jörg Kühnapfel sind sich hier gar nicht einig. Sie erörtern die Hintergründe dieses komplexen Themas und nehmen – kontrovers – Stellung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung per Mail an ute.sahmel@hs-lu.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
„CETA und TTIP: Fluch oder Segen? Zwei Professoren – zwei Meinungen!“
Datum: 30. November 2016
Zeit: 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Aula (A-Geb., EG) der Ernst-Boehe-Str. 4, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Zum Hintergrund: Veranstaltungsreihe „Wirtschaft, Soziales und Gesundheit aktuell! Lehrende der Hochschule Ludwigshafen nehmen Stellung“
Mit der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft, Soziales und Gesundheit aktuell! Lehrende der Hochschule Ludwigshafen nehmen Stellung“ wendet sich die Hochschule an die interessierte Öffentlichkeit. Zu aktuellen Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Gesundheit sollen Hintergründe meinungsfrei analysiert und trotz ihrer Komplexität allgemeinverständlich dargestellt werden – im Stile guter Wissenschaft. Die Veranstaltungen sind kostenlos und dauern jeweils 90 Minuten, wovon ca. 30 Minuten für Diskussionen und Fragen zur Verfügung stehen.
hochschule_ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de