• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadtbibliothek Landau – Ausstellung „Bücherwelten“ noch bis Ende Oktober zu sehen – Ingenthron – „Beeindruckende Werke von Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums“

info-500-ausstellung-buecherweltenLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Bücherwelten“ stellen Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums ihre Arbeiten in der Stadtbibliothek Landau aus, die sie im Kunstunterricht unter der Leitung ihrer Lehrerin Claudia Branca erarbeitet haben. Mit Cutter-Messer, Schere und Farben haben die letztjährigen Achtklässler außergewöhnliche Landschaften, Gebirge, Schluchten, Täler und Meere erfunden und sie aus Künstlerlexikonbänden herauswachsen lassen: Orte, die die Phantasie beflügeln. Schul- und Kulturdezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron hat die Ausstellung nun eröffnet.

„Die Arbeiten sind beeindruckend, wurde doch jedes Werk individuell gestaltet und ist in sich einzigartig. Die Schülerinnen und Schüler haben Kreativität bewiesen und aus gewöhnlichen, unspektakulär wirkenden Büchern fantastische Landschaften erschaffen. Es ist schön, dass die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler hier in unserer Stadtbibliothek eine Präsentationsplattform erhalten und von vielen Besucherinnen und Besuchern bestaunt werden können“, so Ingenthron bei der Ausstellungseröffnung. OHG-Kunstlehrerin Claudia Branca beschreibt die Aufgabenstellung, die die Schüler umsetzen sollten: „In Anlehnung an den Künstler Guy Laramee haben wir aus den Lexikonbänden, die wir von der Stadtbibliothek erhalten haben, durch das Herausschneiden von Buchseiten verschiedene Landschaften kreiert und diese dann mit Acrylfarbe bemalt. Die Schüler waren dabei in ihrer Gestaltung frei, sollten sich jedoch an die natürlichen Vorgaben der Natur halten. Das bedeutet zum Beispiel, dass sie sich überlegen mussten, wie dunkel die Farbe in einer Schlucht im Verhältnis zu den restlichen Ebenen sein muss.“ Insgesamt habe sie rund einen Monat mit ihren Schülern an den Werken gearbeitet, so Branca weiter.

„Es ist eine schöne Sache, wenn die Bücher, nachdem sie von uns aus Platzgründen aussortiert werden mussten, an ihre ursprüngliche Wirkungsstätte zurückkehren und dort wieder lebendig dargestellt werden“, freut sich Stadtbibliotheksleiterin Amelie Goller über die Ausstellung. Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler sind noch bis zum 28. Oktober während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de