• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – „Two in one“: Tag der offenen Tür der GRN-Klinik und der Feuerwehr Eberbach am 25. September

Eberbach/Metropolregion Rhein-Neckar.
Bildunterschrift 1: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN-Klinik Eberbach heißen die Besucher des Tages der offenen Tür herzlich willkommen. (Foto: GRN / Elvira Mächtlen)16-09-tdot-eberbach-ankuendigung-ztg
Am 25. September stellt die GRN-Klinik Eberbach unter anderem die neu ausgestatteten Bereiche Röntgen und internistische Endoskopie vor / Fachvorträge und Klinikrundgänge / Kinderbetreuung und -programm

Gleichzeitig mit der Freiwilligen Feuerwehr lädt die GRN-Klinik Eberbach (Scheuerbergstraße 3) am Sonntag, 25. September 2016, von 10 bis 16 Uhr (Feuerwehr: 10:30 bis 17:30 Uhr) zum Tag der offenen Tür ein. Die medizinischen Fachabteilungen – Anästhesie und Intensivmedizin, Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Innere Medizin und Urologie –, aber auch die Pflege, Hygiene und verschiedene Funktionsabteilungen bieten bei einem Klinikrundgang vielfältige Einblicke in die moderne Welt der Medizin. Unter anderem werden Experten der Klinik und kooperierender Einrichtungen allgemein verständliche Vorträge zu medizinischen Themen halten [das detaillierte Vortragsprogramm: s. u.]. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz: Für sie wird es eine Kinderbetreuung und viele Mitmach-Angebote geben, so dass sich Eltern und Großeltern in Ruhe umschauen oder an den medizinischen Vorträgen teilnehmen können. Ein kostenloser Shuttle mit Kleinbussen wird die beiden Veranstaltungsorte in der Güterbahnhofstraße (Feuerwehr) und am Scheuerberg (GRN-Klinik) verbinden. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Während es bei der Feuerwehr Deftiges wie Würstchen und kalte Getränke gibt, liegt der Schwerpunkt in der Klinik bei Kaffee und Kuchen.

Im Erdgeschoss der GRN-Klinik Eberbach wurde 2011 in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg ein Herzkatheterlabor eröffnet; hier werden seither jährlich mehr als 1.000 Patienten untersucht und behandelt. Das Herzkatheter-Team bietet anlässlich des Tages der offenen Tür verschiedene Gesundheitschecks an, beispielsweise zu Durchblutungsstörungen in den Beinen oder zur Frage, wie hoch das Herzinfarkt-Risiko der Besucherinnen und Besucher ist.

„Gerne möchten wir das Interesse unserer Gäste auch auf die frisch renovierten Bereiche Röntgen und internistische Endoskopie lenken“, sagt der stellvertretende Klinikleiter Ralf Geiger im Vorfeld der Veranstaltung. Die betreffenden Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss der Klinik wurden unter anderem nach der Renovierung mit modernen Möbeln ausgestattet. Insbesondere verweist Geiger allerdings auf die neue Deckenversorgungseinheit in der Endoskopie, über die nun sämtliche Versorgungsleitungen zur Verfügung stehen. „Vorher liefen Strom- und andere Kabel über den Fußboden, was das Arbeiten für Ärzte und Pflegepersonal erschwerte“, so Geiger. Die Fachleute aus den Abteilungen Innere Medizin und Röntgen werden im Rahmen des Tages der offenen Tür endoskopische Untersuchungsmethoden wie die Magen- und Darmspiegelung sowie sogenannte Funktionsuntersuchungen – beispielsweise Ultraschall, Röntgen und EKG – erklären und zum Teil auch vorführen. Ein weiteres Highlight in diesem Zusammenhang ist ein Gemälde, das Wilhelm Conrad Röntgen zeigt, den Entdecker der nach ihm benannten Strahlen: Ein junger Künstler hatte es vor 29 Jahren gemalt und erst in diesem Jahr wiederhergestellt, nachdem es beim Umbau beschädigt worden war [eine ausführliche Pressemitteilung zu diesem Thema folgt].

Im zweiten Obergeschoss stellen sich unter anderem die Pflege mit ihren Schwerpunkten Stoma- und Wundmanagement sowie die Hygiene-Fachleute und die Sinsheimer GRN-Partnerklinik für Geriatrische Rehabilitation vor. Im OP-Bereich warten die Spezialisten des EndoProthetikZentrums Eberbach und der Urologie auf Besucherinnen und Besucher. Letztere werden vor allem minimalinvasive Operationstechniken demonstrieren. Mit Informationen zur Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin schließt sich der Kreis beim Klinikrundgang.

Vor den Türen der GRN-Klinik wird der Notarzt samt Rettungsfahrzeugen Rede und Antwort stehen und somit die Angebote der Feuerwehr ergänzen. Bei einer Klinik-Rallye oder in der Teddybär-Sprechstunde können die jüngsten Besucherinnen und Besucher spielerisch Einiges zum Thema Krankenhaus erfahren und sich anschließend in der Hüpfburg richtig austoben.

Die medizinischen Fachvorträge an der GRN-Klinik Eberbach im Einzelnen:

10.50 Uhr: Hygiene in der GRN-Klinik Eberbach
Dieter Koslowski, Hygienefachkraft

11.15 Uhr: Vom Schwertschlucker zur modernen Endoskopie
Dr. Bernhard Nitsche, Chefarzt Innere Medizin

11:40 Uhr: Knorpelschäden am Knie
Prof. Dr. Holger Schmitt, Facharzt Orthopädie/Unfallchirurgie

12.05 Uhr: Harnsteine – eine Volkskrankheit?
Dr. Firass El Ait, Oberarzt Urologie

12.30 Uhr: Labor und Mikrobiologie
Dr. Sabine Schütt, Labor Dr. Limbach

12.55 Uhr: Herz im Bild
Prof. Dr. Arnt Kristen, Stv. Chefarzt Kardiologie

13.20 Uhr: Hilfe, mein Fuß schmerzt
Dr. Suhi Stadler, Oberärztin Orthopädie/Unfallchirurgie

13.45 Uhr: Die schmerzende Hand
Dr. Ulrich Rohde, Facharzt für Plastische Chirurgie

14.10 Uhr: Blasentumore – wenn die Blase blutet
Dr. Reinmar Tschaikner, Facharzt für Urologie

14.35 Uhr: Hüftendoprothetik
Dr. Martin Stark, Oberarzt Orthopädie/Unfallchirurgie

15.00 Uhr: Das Superorgan! Im Darm steckt mehr drin als man denkt.
Dr. Bernhard Nitsche, Chefarzt Innere Medizin

15.25 Uhr: Schlüsselloch-Chirurgie – Vorteile für den Patienten in Eberbach
Dr. Thorsten Löffler, Stv. Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

15.50 Uhr: Röntgen: früher – heute – morgen
Wolfgang Bachert, Leitender MTA-Röntgen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de