• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM: Präsident der Management-Hochschule Mannheim Prof. Dr. Michael Nagy berät Fußball-Bundesliga – Menschen mit Handicap ernst nehmen

nagy-2Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Anliegen der Behinderten, die die Stadien der Fußball-Bundesliga besuchen, werden beim Deutschen Fußballbund und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) sehr ernst genommen. So trafen sich Anfang Oktober die Behindertenbeauftragten der Ersten und 2. Bundesliga zu ihrer diesjährigen Vollversammlung bei der DFL in Mainz. Das Impulsreferat hielt der Präsident der Mannheimer Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Prof. Dr. Michael Nagy.
In den schmucken Tagungsräumen der OPEL-Arena entwickelte sich gleich nach Eröffnung eine lebhafte Diskussion. Drei Gesichtspunkte standen während der von Arne Stratmann (DFL) moderierten Vollversammlung im Mittelpunkt: Die Rolle der Behindertenfanbeauftragen, das Erarbeiten von Standards für Menschen mit Handicap sowie die Arbeit und das Umfeld der in diesem Bereich Engagierten. Stratmann ist in der Abteilung Fanangelegenheiten der DFL für die Bereiche Prävention und Barrierefreiheit zuständig.
Nagy ist Chef des Trainingszentrums Rhein-Neckar Wiesloch und des Berufsförderungswerkes Heidelberg
Thematisch gestartet wurde die Vollversammlung mit dem Impulsvortrag von Prof. Nagy. Dieser gab vorab einen kleinen Einblick in seinen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Behinderten: So war er drei Jahre als Geschäftsführer des Beruflichen Trainingszentrums Rhein-Neckar in Wiesloch für Berufliche Integration für Menschen mit seelischen Behinderungen tätig. Weitere elf Jahre war Nagy Geschäftsführer des Berufsförderungswerks Heidelberg, das die berufliche Integration von rund 2000 Menschen mit körperlichen, seelischen und Sinnesbehinderungen begleitet.

Seit 20 Jahren ist Prof. Nagy Berater des Landschaftsverbandes Rheinland zur gesellschaftlichen Integration für Menschen mit geistiger Behinderung. Weitere Aufgaben rund um Integration, Rehabilitation und Inklusion verdeutlichen die beachtlichen Erfahrungen Nagys in diesem Themenkreis. Seit diesem Jahr ist Nagy Studiengangleiter für die Zertifikatskurse der Veranstaltungsleiter (DFL, DFB) der Bundesligaclubs.

Probleme der Fußballfans mit Handicap ernstnehmen: Prävention und Barrierefreiheit wichtig

Sein Referat begann Nagy mit dem Ausruf: „Zuallererst: Danke“! Nagy. „Ich bin recht häufig in Stadien. Früher hatte ich die Zeit, Fangruppen unserer Rehabilitanden zu begleiten. Heute erlebe ich Fußball eher bei Sicherheitschecks oder einfach als Fan mit Freunden. Ihre Leistungen, ihre Servicehaltung in der Praxis erleben zu dürfen, ist mir eine große Freude. Sie sind – und dies aktuell fast immer im Ehren- oder Nebenamt – ein wichtiger Teil des humanen Gesichts unserer Gesellschaft“.
Rund 25 Behindertenfanbeauftragte diskutierten mit Nagy die Möglichkeiten, zu noch mehr Inklusion im Stadion, aber auch zu leichteren Reisemöglichkeiten zu Auswärtsspielen, etwa durch einen besseren Service der Deutschen Bahn zu kommen. Ebenso wurden Möglichkeiten diskutiert, die Behindertenfanbeauftragten weiter ausführlich zu schulen, um ihre Rollen in den Vereinen weiter aufzuwerten.
Nagy weiter: “Schon heute bieten die Bundesligaclubs mit ihren Behindertenfanbeauftragten sehr gute Möglichkeiten für Menschen mit Handicaps, hautnah am Bundesligaerlebnis teilzunehmen. Dabei kommen zu den barrierefreien Plätzen für Rollstuhlfahrer zunehmend auch besondere Services für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen hinzu. Diese Services erweisen sich auch für die zunehmende Gruppe der sehr alten Fußballfans, die nicht auf das Stadionerlebnis verzichten wollen, für sehr hilfreich.” Die Deutsche Fußball-Liga DFL unterstütze die Behindertenfanbeauftragten mit Beratung, Handreichungen zur Barrierefreiheit und Schulungen.
Berater und Dozenten von Prof. Nagy fit gemacht für die Zukunft
Als ausgewiesener Inklusionsexperte hat Nagy viele Jahre Institutionen der beruflichen Bildung für Menschen mit Behinderung geleitet und entsprechende Berater und Dozenten geschult. Er ist gleichzeitig Experte für Sicherheit und Veranstaltungsmanagement im Fußball, u.a. als Projektleiter für das Sicherheitsmanagementregelwerk von DFB und DFL und als Trainer für Ordnungsdienstleiter der Vereine.
Nagy betonte die besondere Bedeutung des Fußballs für die Integration von Menschen verschiedener Generationen und Nationen, aber auch unterschiedlicher Handicaps. Er ermutigte DFL, DFB und Profivereine, auf diesem Weg über inklusive Stadionerlebnisse Vorreiter für eine inklusivere Gesellschaft zu werden.
Menschen mit Handicap: Von Exklusion über Inklusion zur Integration

Nagy führt weiter aus, dass viele Geflüchteten derart schreckliche und traumatisierende Erlebnisse hinter sich haben, dass diese sie ganz massiv am Aufsuchen von größeren Menschenmengen hindern können oder bei bestimmten Außenreizen ganz schnell eine Panikreaktion ausbrechen kann. Damit stelle sich eine Traumatisierung als massive neue Form von therapiebarer Behinderung dar.

Am Ende der Tagung zeigten sich alle Beteiligten mit den erarbeiteten Ergebnissen sehr zufrieden. “Das war eine sehr konstruktive Tagung, die auch getragen wurde von der aktiven Mitarbeit der Behindertenfanbeauftragten. Die Teilnehmer haben überaus konzentriert daran gearbeitet, die Möglichkeiten und Bedingungen ihres Engagements zu verbessern. So können auch die Aufenthaltsbedingungen für Menschen mit Handicap im Stadion weiter optimiert werden“, sagt Prof. Nagy zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung. Text: Franz Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de