• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – “Mit Lieb bin ich umfangen” Benefizkonzert im Kunsthaus

KunsthausFrankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Benefizkonzert im Kunsthaus Frankenthal zugunsten der Frankenthaler Kulturstiftung

Unter dem Titel “Mit Lieb bin ich umfangen” findet am Freitag, den 16. September 2016 ein Benefizkonzert zugunsten der Frankenthaler Kulturstiftung im Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22 statt.

Zu hören sind Lieder über das Leben, die Liebe und den Wein unter anderem von von Sermisy, Senfl, Attaignant, Newsidler, Alfven, Rein – arrangiert und dargeboten von:
Katharina Drescher, Gesang
Elisabeth Drescher, Gesang, Blockflöten
Johannes Drescher, Gesang, Gitarre

Elisabeth Drescher, Jahrgang 1985, aus Offenbach, widmet sich beruflich dem Weinbau. Musikalisch hat sie sich schon früh für die Blockflöte entschieden. Zu ihrem Wirken gehören einige Soloaufritte, wie Auftritte in Ensembles. Als Sängerin hat sie in Chören und Vokalgruppen mitgewirkt.
Katharina Drescher, Jahrgang 1984, lebt in Mainz und ist Erzieherin von Beruf. Sie hat über die Mitwirkung in verschiedenen Chören ihre stimmliche Ausbildung erhalten. Als Sängerin hat sie sich durch gelegentliche Solopartien und besonders durch ihre Mitwirkung in dem Vokalensemble „Sing Tonic“ profiliert.
Johannes Drescher, Jahrgang 1956 aus Offenbach ist Lehrer an einem Gymnasium. Seinen ersten Gitarrenunterricht hat er an der Musikschule Frankenthal erhalten. Er singt in verschiedenen Chören und Vokalgruppen und leitet selbst einen Kirchenchor. Seit einigen Jahren tritt er in Soloprogrammen auf, in denen er Lieder aus der Renaissance singt und spielt.

Zur Gruppe:

Es kann nicht verborgen bleiben, dass die drei Musizierenden familiär verbunden sind: Johannes Drescher ist der Vater von Elisabeth, Katharina dessen Nichte. Das gemeinsame Musizieren gehörte schon immer zu den familiären Zusammenkünften.
Die Ideen zum Programm und der Wunsch miteinander zu musizieren haben sich hierbei gegenseitig beeinflusst. Das Programm wurde 2015 erstmalig in Offenbach aufgeführt.
Viele der Stücke sind Bearbeitungen von Chorsätzen. Erfahrene Chorsänger werden sicher „alte Bekannte“ wieder treffen. Die Gestaltung variiert auch innerhalb der Stücke durch wechselnde Besetzung, hinzugefügte Diskantstimmen, gelegentliche Begleitung durch Perkussionsinstrumente. Dadurch kann man Stücke, die man schon lange kennt, auf eine neue Art hören. Es ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, durch das Ingrid Drescher, Ehefrau von Johannes Drescher, als Moderatorin führen wird.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Frankenthaler Kulturstiftung wird gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de