• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Michael Kissel ausgezeichnet

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Sportlandschaft zum Positiven verändert“ –  OB Michael Kissel mit Ehrennadel in Gold des Sportbundes Rheinhessen ausgezeichnet

Seinen Antrittsbesuch in Worms am Mittwochnachmittag konnte der neue Präsident des Sportbundes Rheinhessen, Magnus Schneider, gleich mit einer Ehrung verbinden: der Auszeichnung von Oberbürgermeister Michael Kissel mit der Ehrennadel des Sportbunds in Gold. Mit ihm ins Rathaus gekommen waren der Wormser Sportkreisvorsitzende Günter Schnee, Sportbund-Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann und der städtische Sportreferent Gerd Vogt. Damit sei der Sport von Worms und Rheinessen zu diesem würdigen Ereignis komplett vertreten, meinte Magnus Schneider, der im Juni zum 6. Präsidenten des Sportbundes Rheinhessen gewählt wurde. Die Laudatio hielt Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann. „Der Sportbund Rheinhessen verleiht seine sehr selten vergebene Ehrennadel in Gold an Persönlichkeiten, die sich um den Sport herausragende Verdienste erworben haben. Wir haben in Worms immer das Glück gehabt, dass die jeweiligen Ober-bürgermeister den Sport in seiner Vielfalt kompetent und wirkungsvoll gefördert haben“, sagte Hofmann.

Bei vielen Gelegenheiten habe der Sportbund erfahren, dass für Michael Kissel, der seit 1. Juli 2003 amtierender Oberbürgermeister der Stadt Worms ist, die nachhaltige Förderung des Sports ein wesentliches Anliegen darstellt. Beispielhaft nannte Hofmann die Sportplatzbauten in Horchheim, Wiesoppenheim, Rheindürkheim, Pfeddersheim und Abenheim. Die Renovierung der BIZ-Großsporthalle für ca. 5.8 Mio. sei ein Beweis dafür, was Michael Kissel für die Sport¬förderung bedeute. Auch der Neubau der Sporthalle West am BIZ für die Ganztags¬schule habe die Sportlandschaft sehr zum Positiven verändert. „Auch Ihr Einsatz für den sehr schwierigen Bau des Sportplatzes für die Eintracht Herrnsheim wird dankbar gewürdigt“, lobte Herbert W. Hofmann das Engagement von Oberbürgermeister Michael Kissel für den Sport.

Nicht unerwähnt lassen wolle er, so Hofmann, dass Michael Kissel auch schon in der Zeit als Verbandsbürgermeister in Monsheim (1992-2003) den Sport nachhaltig gefördert habe. Die Hallen in Mörstadt und Offstein seien dafür ebenso Beleg wie die Sportanlage in Flörsheim-Dalsheim, so Hofmann. Der Sport brauche für die Erfüllung seiner Aufgaben für die Bürger¬gesellschaft zuverlässige Förderer. Deshalb sei es auch für den Sportbund Rheinhessen sehr wichtig, mit den Gremien in Worms vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Über Parteigrenzen hinweg sei in Worms die Zusammenarbeit im Sportausschuss vorbildlich und sogar beispielgebend für manche Kommune in Rheinland-Pfalz, so Sportbund Rheinhessen-Ehrenpräsident Herbert W. Hofmann.

Trotz der sehr schwierigen Haushaltslage fördere die Stadt Worms die Vereine mit 77.700 Euro im Jahr zur Unterhaltung vereinseigener Sport¬anlagen und für die Vereins- und Jugendarbeit. „Außerdem wurden für Investitionen 25.600 Euro und für den Bau von Rasenplätzen 35.600 Euro ausgezahlt sowie noch ca. 1,2 Mio. Euro für die Sportplatzpflege“, lobte Hofmann das finanzielle Engagement der Stadt. Der Sport in Worms habe stets eine bestmögliche Förderung durch den Stadtrat, die Stadtverwaltung, durch das Sportamt mit dem Sportdezernenten und durch den Sportausschuss erfahren. „Und wir wissen auch, dass viele Initiativen durch Sie auf den Weg gebracht wurden“, so Hofmann gegenüber OB Michael Kissel abschließend.

Für ihn sei der Sport „ein Lebenselixier der Bürgergesellschaft“ und verdiene daher Anerkennung und auch Förderung, entgegnete Kissel, der – wie er berichtete – früher selbst viel Sport in verschiedenen Vereinen getrieben habe. Nur zu gut wisse er um die positiven Wirkungen des Sports, der nicht nur das Wohlbefinden und die Gesundheit fördere, sondern vor allem auch Jugendlichen bei der Ausübung in der Schule und in Vereinen soziales Verhalten, Teamgeist, Fairplay und Verantwortungsgefühl vermittle und mit auf den Weg gebe. Somit übernehme der Sport auch in gesellschaftspolitischer und kriminalpräventiver Hinsicht eine sehr wichtige Funktion, so Michael Kissel, der anschließend von Sportbund Rheinhessen-Präsident Magnus Schneider mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde und die dazugehörige Urkunde überreicht bekam.

Allerdings wollte Michael Kissel die Ehrung auch stellvertretend für die gesamte Verwaltung und den Stadtrat annehmen, „denn alle Projekte sind das Ergebnis von Teamleistungen“, so OB Kissel unter besonderer Erwähnung von Sportdezernent Hans Joachim Kosubek und Sportreferent Gerd Vogt und dem Hinweis auf das konstruktive Miteinander im Stadtrat und im Dialog mit dem Stadtsportverband.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de