• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Baukulturelle Schatzsuche geht wieder los

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Metropolen und Städte sind stetig im Wandel. Gerade in Großstädten gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Doch wie sieht es mit der Architektur aus? Wann hat man sich das letzte Mal einen Moment Zeit genommen und die Architektur eines Gebäudes bewusst betrachtet? Mit dem Projekt „Sehstationen“ im Rahmen des Baukulturpreises möchte das Baukompetenzzentrum der Stadt Mannheim genau dazu aufrufen und auf gute Architektur aufmerksam machen. Umschauen, entdecken, abstimmen – die Zeit der Sehstationen ist wieder angebrochen. Wer ab Donnerstag, 16. Juni, rote Sitzwürfel im Mannheimer Stadtgebiet entdeckt, sollte sich etwas genauer umschauen. Den Startschuss vor der ersten Sehstation gaben Tatjana Dürr, Referentin für Baukultur des Baukompetenzzentrums der Stadt Mannheim, und Vertretern des Vereins Förderband Mannheim in D 4, 4 vor der Jugendhilfeeinrichtung des Vereins.

„Die Baukultur ist ein zentrales Thema der Stadtentwicklung in Mannheim. Dabei geht es uns aber nicht nur darum, bei den neuen Bauprojekten auf eine qualitativ hochwertige Architektur zu achten. Uns ist vor allem auch wichtig, das Gespür für gute Architektur zu schärfen“, erläutert Tatjana Dürr, Referentin für Baukultur zum Start der Reihe der Sehstationen des Baukulturpreises. Die erste Sehstation in diesem Jahr führt die Interessierten in die Innenstadt-Quadrate zwischen Planken und Kunststraße. Das ehemalige Schwesternwohnheim mit Spitalnutzung aus dem 19. Jahrhundert wird vom Verein Förderband als große Jugendhilfeeinrichtung umgenutzt. Das Gebäude ist ein gelungenes Beispiel für herausragende Architektur.

„Die große Qualität der Umnutzung besteht darin, dass die Qualitäten des Bestandes sehr behutsam weiterentwickelt werden und bauliche Eingriffe auf ein Mindestmaß reduziert worden sind. Die poetische Qualität der Innenräume und besonders der Hofräume des historischen Bestands konnte so beibehalten werden“, urteilte die Jury, die die Gebäude für die Sehstationen 2016 noch einmal speziell betrachtet hatten. „Es ist durch eine subtile Weiterentwicklung und ein stimmiges Nutzungskonzept beispielhaft gelungen, einen poetischen Ort zu schaffen und mit Leben zu füllen. Die Jugendlichen erhalten einen qualitätsvollen Lebensraum“, so die Jury weiter.

Baukulturpreis 2016

Bis September werden nun in regelmäßigen Abständen fünf rote Würfel aus Sichtbeton aufgestellt. Die Würfel vor den fünf Objekten, die eine unabhängige Jury aus insgesamt rund 20 Bauwerken ausgesucht hat, kennzeichnen die Sehstationen. Die Jury, bestehend aus externen Architekten und internen Fachleuten, hat dabei Kriterien, wie die äußere Erscheinung, die Einfügung des Gebäudes in die Umgebung, die Detailausbildung und Materialwahl in die Beurteilung einfließen lassen.

Das Spektrum ist breit gefächert. Es reicht von Plätzen, über Wohngebäude, Bürogebäude, Bildungsbauten bis hin zu Kirchen aus den verschiedensten Epochen. Das Besondere ist zudem, dass die Würfel nicht nur in der Mannheimer Innenstadt zu finden sind. In allen Stadtteilen lässt sich vorbildliche Baukultur entdecken.

Für jede Sehstation hat die Jury einen Begleittext geschrieben, der verdeutlichen soll, warum gerade diese Bauten besonders gelungen sind. Der Text wird auf der Sitzfläche des jeweiligen Betonwürfels zu lesen sein. Ebenso ist ein QR-Code geschaltet, mit dem per Handy direkt auf die städtische Website geleitet wird, um weitere Informationen zu dem Projekt zu erhalten.

Die nächsten Standorte werden immer einige Tage vor Aufstellung des Würfels auf der Internetseite der Stadt Mannheim und über einen Flyer bekannt gegeben. Tatkräftig unterstützt wird das Baukompetenzzentrum vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der die Würfel aufstellt. Am Ende der Aktion gibt es die Möglichkeit, das persönliche Lieblingsobjekt auszuwählen. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren wird Ende des Jahres wieder das Projekt mit den meisten Stimmen mit dem Mannheimer Baukulturpreis ausgezeichnet.

Baukultur in Mannheim

Die Stadt Mannheim möchte das Thema Baukultur verstärkt in das Stadtbild und daher in das Bewusstsein der Mannheimer Bürger bringen. Die Durchführung von Wettbewerben sowie die Auswahl guter Planungsbüros sind zwei von einer Reihe von Instrumentarien zur Sicherung der Baukultur. Ebenso wurde der Gestaltungsbeirat eingerichtet, der die Stadt Mannheim als unabhängiges Gremium in Fragen städtebaulicher Konzepte und Hochbauvorhaben berät. Das Baukompetenzzentrum veranstaltet darüber hinaus Vorträge und verschiedene Aktionen zum Thema Baukultur.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mainz – Wasserstandsmeldung zu den Einbürgerungen belegt: Ampel verfehlt das Thema

    • Mainz – Wasserstandsmeldung zu den Einbürgerungen belegt: Ampel verfehlt das Thema
      Mainz / Ludwigshafen – Joachim Streit zur Veröffentlichung des rheinland-pfälzischen Integrationsministeriums zu aktuellen Zahlen bei Einbürgerungen Unlängst hat das rheinland-pfälzische Integrationsministerium die aktuellen Zahlen zu den Einbürgerungen bekannt gegeben. Es wird ein Höchststand seit 1999 verzeichnet. Entgegen der Meldung des Ministeriums hält sich die Freude des Fraktionsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER im rheinland-pfälzischen Landtag, Joachim Streit, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kundgebung zum 01.Mai – Großflächige Umleitungen der rnv-Linien

    • Mannheim – Kundgebung zum 01.Mai – Großflächige Umleitungen der rnv-Linien
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund einer Demonstration und anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz (11.00Uhr) zum 01.Mai kommt es im Innenstadtgebiet von Mannheim zu großflächigen Umleitungen im Stadtbahnverkehr der rnv. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe

    • Landau – PIN der EC-Karte an Supermarktkasse ausgespäht – #Trickdiebe
      Schweighofen / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag den 30.04.2024 gegen 14:30 Uhr befand sich eine 50-jährige Frau in einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße in Schweighofen. Vermutlich wurde beim Bezahlvorgang mittels EC-Karte ihre PIN an der Kasse ausgespäht. Anschließend wurde sie auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes von einem Mann unter einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die BASF mitteilt, ist es am Dienstag,30. April, gegen 22:40 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Nord der BASF SE in Ludwigshafen zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung gekommen. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. Die Anlage wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Dienstagmittag, gegen 11:25 Uhr versuchte ein 38-jähriger Mann einen 68-jährigen Mann beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Koblenzer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Restaurantbesuch endet im Krankenhaus

    • Heidelberg –  Restaurantbesuch endet im Krankenhaus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Mittwochmorgen besuchten ein 33-jähriger Mann mit seinem 29-järigen Bekannten um 3:15 Uhr die Filiale eines Schnellrestaurants in der Rohrbacher Straße in Heidelberg. Hier sprach er mehrere der Gäste an. Zwei der angesprochenen Personen fühlten sich hiervon offensichtlich provoziert, was dazu führte, dass einer der angesprochenen Männer auf den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Verkehrssicherheit in der Neckarstadt-West schaffen – mit Blick auf dieses Ziel hat der städtische Verkehrsordnungsdienst am vergangenen Freitag, 26. April, eine Abschlepp-Schwerpunktaktion durchgeführt. Zwischen 18 und 22 Uhr musste insgesamt 23 Mal der Abschleppdienst anrücken. Gerade abends, wenn die meisten Anwohner zuhause sind und zusätzlich Besucher in den Stadtteil kommen, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Temperaturen werden milder und die ersten warmen Tage verbreiten bereits Sommerstimmung – auch im Aquadrom! Denn auch im Freizeitbad kündigt sich bereits die Sommerzeit an. Getreu dem Motto „Sommer ist Freibad“ läutet das Aquadrom am 12. Mai 2024 mit der Eröffnung des Freibads offiziell die Sommersaison ein. Los geht es ... Mehr lesen»

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Bereits am Mittwochabend des 17.04.2024 kam es in einer Wormser Cafébar zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein 52-jähriger Gast durch einen 48-jährigen Täter unvermittelt mit einem messerähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt wurde. Der nicht ordnungsbehördlich gemeldete Täter konnte im Anschluss an seine Tat flüchten, wurde jedoch im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de