• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Feierstunde und Autorenlesung Offizieller Start der Aktion „Die Pfalz liest für den Dom“

DiePfalzliestfuerdenDomSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 18. Juni 2016, findet der offizielle Auftakt zur Aktion Die Pfalz liest für den Dom statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Kaiserdom mit einer Feierstunde, musikalisch gestaltet von Domkantor Joachim Weller (Orgel) und Wolfgang Basch (Trompete). Anschließend liest im benachbarten Historischen Museum der Pfalz der Schriftsteller Feridun Zaimoglu aus seinen Werken. Die Pfalz liest für den Dom ist eine Benefizveranstaltung zur dauerhaften Erhaltung des Domes, initiiert von der Pfälzer Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der »Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer«. Rund um die wohl wichtigste Kulturtechnik, das Lesen, sind die Pfälzerinnen und Pfälzer aufgerufen, mit einer eigenen Veranstaltung zur Aktion beizutragen. Zahlreiche Vereine, Einzelpersonen, Büchereien, Buchhandlungen und Schulen aber auch Autoren, Verlage und Weingüter haben bereits zugesagt, bis zum Sommer 2017 pfalzweit spannende Lesungen, begeisternde Initiativen, Lese-Events und offene Lesewettbewerbe zu organisieren.

Viele Pfälzerinnen und Pfälzer erinnern sich noch an die großen Aktionen Die Pfalz läuft für den Dom mit dem Konradslauf von 2004, Die Pfalz singt für den Dom von 2007 mit dem beeindruckenden Abschlusskonzert oder Die Pfalz malt für den Dom von 2010 und 2011 mit dem Riesen-Dom-Mosaik. Mit Feridun Zaimoglu, geboren 1964 in Bolu/Türkei, konnte ein renommierter Schriftsteller für die Auftaktveranstaltung gewonnen werden. Er wuchs als „Gastarbeiter-Kind“ in München, Bonn und Berlin auf. Seit 1984 ist er in Kiel zuhause. Er studierte dort Kunst und Humanmedizin, arbeitet als Schriftsteller, Dramatiker, Drehbuchautor und Kolumnist. Seinen Durchbruch erlebte er 1995 mit einem Buch, dessen Titel zu einem sprichwörtlichen Begriff geworden ist: „Kanak Sprak“, die kunstvollen Sprachprotokolle zorniger junger Migranten.

Mit „Abschaum“ (1997) veröffentlichte Zaimoglu das Lebensprotokoll eines drogenabhängigen Kleinkriminellen, das später unter dem Titel „Kanak Attack“ verfilmt wurde. Mit dem vielgelobten Erzählband „Zwölf Gramm Glück“ gelang ihm 2004 der Schritt vom Kultautor zum anerkannten deutschen Schriftsteller. Ebenso wie in seinen Erzählungen geht es in Zaimoglus Romanen um die Suche nach dem Glück am Rande der Gesellschaft, um das Suchen und Finden von Beziehungen, von Heimat zwischen Deutschland und der Türkei. Zuletzt erschien 2015 der große Roman „Siebentürmeviertel“, der im Istanbul der 1930er und 1940er Jahre spielt. Zaimoglu wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Die Autorenlesung wird von Werner von Bergen, verantwortlicher Redakteur der ZDF-Zentralredaktion Kultur, Geschichte und Wissenschaft moderiert. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de