• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – Calli fühlt sich „im gallischen Dorf sauwohl“

SVS_100 Jahre_Calmund
Sandhausen/Metropolregion Rhein-Neckar. (mab). Reiner Calmund, Ehrengast des SV Sandhausen beim Empfang zum 100-jährigen Bestehen, lobte in der Festhalle Sandhausen die Leistung des Fußball-Zweitligisten auf seine unnachahmliche Weise. „Nein“, sagte Calmund auf ein fiktives Angebot durch SVS-Präsident Jürgen Machmeier angesprochen, „ich hätte es ausgeschlagen“. Denn: „Das kann man nicht besser machen.“ Der frühere Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen, der die Geschicke des Bundesligisten zwischen 1988 und 2004 maßgeblich leitete, betonte, es sei eigentlich gar nicht zu schaffen, diesen kleinesten Verein unter allen 36 Profistandorten in der 2. Bundesliga zu halten. „Da muss ich meinen dicken Bauch einziehen und mich einfach nur verbeugen.“ Der 67-Jährige hob die Kompetenz, gepaart mit Leidenschaft hervor. Schließlich fühle er sich „im gallischen Dorf“, wie er Sandhausen bezeichnete, einfach „sauwohl“.
Präsident Jürgen Machmeier in seiner Ansprache und das filmische Werk zum Jubiläum hatten die ganz besonderen, die emotionalsten Momente der Vereinsgeschichte skizziert. „Wir sind auf einem guten Weg. Aber wir sind noch nicht am Ende dieses Weges“, sagte Machmeier.
Sandhausens Bürgermeister Georg Kletti wurde bei diesen Worten „angst und bange“, denn für den Sport und den Ruf der Gemeinde habe der SVS schon sehr viel getan. Ansgar Schwenken, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Fußball Liga DFL, würdigte die „exzellente sportliche Arbeit“ des SVS bei geringsten finanziellen Mitteln. Für die Sandhäuser Vereine gratulierte Ralf Kuhn, Vorsitzender des FC Sandhausen, ehe Ronny Zimmermann, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes und Präsident des Badischen Fußballverbands an die Diskussionen mit Jürgen Machmeier erinnerte. Er sei ja beim DFB für die Schiedsrichter zuständig und da könne es unterschiedliche Meinungen geben, er komme aber immer wieder gerne ins Hardtwaldstadion.
Neben der Jubiläumsurkunde hatte Zimmermann weitere Auszeichnungen mitgebracht: Zu den Gesichtern, die den SVS in der jüngeren Vergangenheit vorrangig prägten und repräsentierten, zählt Theo Machmeier, der die Verbandsehrennadel entgegennahm. Die Verbandsehrennadel in Silber wurde Günter Reinhard und Jürgen Machmeier ausgehändigt. Und die Verbandsehrennadel in Gold erhielt der Ehrenpräsident des SVS, Erich Balles.
Der Kinder- und Jugendchor der Grundschule Sandhausen unter der Leitung von Sybille Schwöbel hatte unter anderem mit der Vereinshymne eingestimmt. Nachdem Moderator Wolfgang Grünwald, Sport-Experte des Rhein-Neckar Fernsehens, den Frauenchor 1. FC Heidelberg angekündigt hatte, fiel das Mitsingen mitunter etwas schwerer – hier wurde Liedgut unter der Leitung von Bernhard Bentgens komisch-kabarettistisch interpretiert.

Bildinfo: Reiner Calmund (re.), Fußball-Experte und Ehrengast beim Empfang 100 Jahre SV Sandhausen, im Gespräch mit Moderator Wolfgang Grünwald (Rhein-Neckar Fernsehen).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de