• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landauer Zoopädagogen fördern Sprachentwicklung von KITA-Kindern – erneut unterstützt vom Rotary-Club Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Einmal in der Woche nehmen bis zu fünfzehn Vorschulkinder der Protestantischen Kindertagesstätte Langstraße im Zoo Landau an einem besonderen Programm teil. Ziel ist es, Wissen über Tiere und Naturschutz zu vermitteln und gleichzeitig die sprachlichen Kompetenzen der Kinder individuell zu fördern.

LD

2014 machte der RotaryClub Landau mit einer Spende dieses Programm der Zooschule möglich und unterstützt es seit dieser Zeit kontinuierlich. Clubpräsident Dr. Dirk Piorko überreichte am Dienstag, den 10. Mai 2016, der Leiterin der Zooschule, Dr. Gudrun Hollstein, einen Scheck in Höhe von 2300.- Euro und stellte damit die Fortführung des Projekts im Kindergartenjahr 2015/2016 sicher. Für das Bildungsprojekt biete der Zoo Landau und seine Zooschule ein einzigartiges Umfeld, begründete Piorko die Förderung durch den Rotary-Club. „Die Kinder können lebende Tiere in naturnah gestalteten Gehegen nicht nur beobachten, sondern auch einige Tiere und Pflegemaßnahmen hautnah und direkt erleben. Durch diese Erlebnisse werden die Kinder besonders angesprochen und emotional berührt. Sie wollen über das Erlebte sprechen und sich mitteilen. Dies lässt sich sehr gut für die Sprachförderung nutzen.“

Weitere Informationen finden Sie im Internet
Zoo Landau in der Pfalz unter www.zoo-landau.de Zooschule Landau unter www.zooschule-landau.de Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. unter www.zoofreunde-landau.de
Die Freude der Kinder, exklusiv am Sprachförderprogramm teilnehmen zu können, zeigte sich in der Präsentation eines Riesentausendfüßers. Mit Begeisterung präsentierten sie den anwesenden Personen, darunter auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch, das „Krabbeltier“, das sie bereits im Zooschulunterricht kennenlernen durften. Die Kinder werden von zwei erfahrenen Pädagogen der Zooschule betreut, so dass umfassende sprachliche Interaktionen möglich werden. Die Fortbildung von 10 Pädagoginnen und Pädagogen der Zooschule Landau im Bereich „Sprachförderung“ erfolgte in einer mehrtägigen Veranstaltungsreihe, die von Prof. i.R. Dr. Lilian Fried geleitet wurde. Damit werde eine qualitativ hochwertige Bildungsarbeit ermöglicht, und zugleich sei das langfristig angelegte Projekt für die Zukunft gut aufgestellt, betont die Leiterin der Zooschule. Über die Fortführung des Projektes freut sich auch Elena Schwahn, die als Integrationsbeauftragte der Stadt Landau im Rahmen des „Programms zur Führungsentwicklung in Landau – ProFil“ das Förderprogramm der KITA-Gruppen im Zoo Landau angestoßen hatte. „Zusätzlich zur alltagsintegrierten Spracherziehung an Kindertagesstätten gezielte Sprachfördermaßnahmen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund mit besonderen Methoden anzubieten und durchzuführen, das ist der Grundgedanke der Maßnahme“, erläutert Schwahn. Sie unterstützt das Projekt auf organisatorischer Ebene und stellt die Kontakte zu den Kindertagesstätten sicher. So wird in der Zooschule noch in diesem Monat eine weitere Sprachfördergruppe aus dem Kindergarten Nordring eröffnet. Der Rotary-Club Landau prüft eine Weiterführung des Projekts auch über das laufende Schuljahr hinaus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de