• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maimarkt:Staatssekretär Peter Hofelich eröffnete am Samstag den Maimarkt Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.„Wirtschaftskraft und gesellschaftliches Miteinander“
„Der Maimarkt ist eine Messe, die jung bleibt und sich wandelt – ihr Programm macht ihr besonderes Flair aus.“ Vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft eröffnete Peter Hofelich MdL, Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, am Samstag, 30. April, den Maimarkt Mannheim. Elf Tage lang zeigen 1.400 Aussteller in 47 Hallen und auf dem großen Freigelände rund 20.000 Produkte aus praktisch allen Lebensbereichen. Für musikalischen Schwung sorgte das Polizeimusikcorps Mannheim unter der Leitung von Dieter Kaufmann.

Als „Impulsgeber für die Region“ zeige der Maimarkt, dass auch in Zeiten des Onlinehandels und der sozialen Medien das direkte Erleben und Erfahren unersetzbar sei. Mit seinen 20.000 Produkten wie mit seinen Sonderschauen sei Deutschlands größte Regionalmesse ein Ort der wirtschaftlichen Stärke und des gesellschaftlichen Miteinanders. Das Motto des Handwerks „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ griff Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz für den Auftritt der „Gründerstadt Mannheim“ sowie für andere Sonderschauen des Maimarkts auf. Als Oberhaupt der Fair Trade Town Mannheim freute er sich besonders über die Eine-Welt-Halle, in der die Besucher an den einzelnen Tagen verschiedene Aspekte des Fairen Handels interaktiv erleben können. Die Sonderschau Inklusion eigne sich auf besondere Weise, ein Gefühl für gesellschaftliche Teilhabe und gegenseitige Rücksicht zu entwickeln.

Die Rolle der Landwirtschaft für Genuss und Ernährung stellte Hans-Benno Wichert, Vizepräsident des Bauernverbands Baden-Württemberg, klar. Lebensmittel würden oft als anonyme Produkte gekauft, ohne die Arbeit und Mühe der Erzeuger in der Landwirtschaft wahrzunehmen: „Daher wissen wir, was wir an einer Messe wie dem Maimarkt haben.“ Hier kämen Züchter mit Verbrauchern in Dialog über das „was wir haben, können und verbessern müssen“. Die Maimarktbesucher können sich erstmals moderne Schweinebuchten zeigen und erläutern lassen.

Eine besondere Ehrung wurde Stadtdirektor a. D. Herbert Bangert zuteil: Dr. Kurz und Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann zeichneten den langjährigen Persönlichen Referenten zweier Oberbürgermeister für seine herausragenden Verdienste um den Maimarkt mit der Maimarkt-Medaille aus. Bangert hatte unter anderem federführend die Spendenaktionen um die Städtewetten „Menschen für Menschen“ 2006 und 2011 koordiniert, die zum Bau zweier Schulen in Äthiopien geführt hatten.

Bevor Oberbürgermeister Dr. Kurz mit Peter Hofelich und Regierungspräsidentin Nicolette Kressl den Rundgang über das Maimarktgelände antrat, um sich einen persönlichen Eindruck über Produkte und Sonderschauen zu verschaffen, wünschte er den Ausstellern gutes Gelingen und den Besuchern, „dass Sie das finden, was Sie gesucht haben – oder auch etwas mehr!“

Der Maimarkt Mannheim ist noch bis 10. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle:MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de