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Walldorf – SAP Quartalsergebnisse Q1 2016 – Cloud-Umsatz steigt um 33 %

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Die SAP SE hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2016 (1. Januar – 31. März) veröffentlicht – Ergebnis je Aktie (IFRS) steigt um 38 % – Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) steigt um 9 %

 Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) steigen um 5 % auf 3,85 Mrd. € (währungsbereinigt um 6 %)

 Weiterhin große Nachfrage nach SAP S/4HANA: bereits mehr als 3.200 Kunden

 Steigendes Betriebsergebnis – im Gegensatz zum Hauptwettbewerb – inmitten der Branchentransformation

 Hohe Visibilität auf eine starke Pipeline im zweiten Quartal und Gesamtjahr in sämtlichen Regionen deutet auf zunehmende Dynamik im Laufe des Jahres hin – SAP bestätigt nachdrücklich Ausblick.

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Bill McDermott, Vorstandssprecher: „Unser gesamtes Unternehmen ist darauf ausgerichtet, unseren Kunden erstklassige Lösungen zu liefern. Wir verfügen über eine starke Pipeline in allen Bereichen unseres Produktportfolios und bestätigen zuversichtlich unseren Ausblick für das Gesamtjahr.“

Luka Mucic, Finanzvorstand: „Unser starkes Wachstum in der Cloud lag am oberen Ende der erwarteten Spanne für das Gesamtjahr 2016 sowie über unseren mittelfristigen Zielen. Die Cloud-Bruttomarge stieg im Jahresvergleich. Dies führte – neben unserer erfolgreichen Neuausrichtung – zu einem Anstieg des Betriebsergebnisses um 5 %, obwohl das Softwaregeschäft schwächer als erwartet angelaufen ist.“

Wichtige Geschäftsereignisse – Die Ergebnisse im Detail
Die SAP verzeichnete ein starkes Wachstum in ihrem Cloud-Geschäft und übertraf dabei ihre mittelfristigen Ambitionen. Im ersten Quartal stiegen die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (Non-IFRS) um 33 % im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt 33 %) auf 678 Mio. €. Die New Cloud Bookings0F0 F0 F1
zeigten im ersten Quartal mit 23 % (währungsbereinigt 26 %) ein solides Wachstum und erreichten 145 Mio. €.

Das schnell wachsende Cloud-Geschäft und das solide Wachstum bei den Supporterlösen führten dazu, dass der Anteil der besser planbaren Umsätze am Gesamtumsatz ein Rekordniveau erreichte. Die Summe der Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support sowie aus dem Softwaresupport erreichte im ersten Quartal 2016 einen Anteil von 69 % am Gesamtumsatz.

Die Cloud- und Softwareerlöse (IFRS) stiegen um 5 % auf 3,85 Mrd. € (2015: 3,65 Mrd. €). Die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) stiegen um 5 % auf 3,85 Mrd. € (2015: 3,66 Mrd. €). Währungsbereinigt bedeutet dies einen Anstieg um 6 %. Das Betriebsergebnis (IFRS) stieg um 28 % auf 0,81 Mrd. €. Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) erhöhte sich um 5 % auf 1,10 Mrd. €. Währungsbereinigt entspricht dies einem Anstieg um 4 %. Das Ergebnis je Aktie (IFRS) stieg um 38 % auf 0,48 €. Das Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) wuchs um 9 % auf 0,64 €.

Der operative Cashflow betrug 2,48 Mrd. € (2015: 2,37 Mrd. €). Dies entspricht einem Anstieg um 5 % im Jahresvergleich. Der Free Cashflow stieg im Jahresvergleich um 4 % auf 2,31 Mrd. € (2015: 2,23 Mrd. €).

SAP S/4HANA
Die große Nachfrage nach SAP S/4HANA setzte sich auch im ersten Quartal fort. Immer mehr Kunden sind von den Vorteilen der neuen Suite überzeugt, denn sie können damit ihre Geschäftsprozesse erheblich vereinfachen und in Echtzeit abwickeln. So konnte die SAP im ersten Quartal über 500 SAP-S/4HANA-Kunden gewinnen, von denen rund 30 % Neukunden sind. Ein wachsender Treiber für diese weltweite Nachfrage nach SAP S/4HANA ist die SAP HANA Enterprise Cloud (HEC). Kunden können ihre geschäftskritischen Prozesse in die Cloud verlagern. HEC bietet sicheren und schnellen Zugang zu den neuesten Innovationen der SAP. Im ersten Quartal haben sich Benetton, Norton Rose Fulbright, Beiqi Foton Motor und Huaxin Cement für SAP S/4HANA entschieden.

Human Capital Management
Bei ihren cloudbasierten Lösungen für das Human Capital Management verzeichnet die SAP weiterhin Zuwächse. Die Lösungen für das komplette Personalmanagement werden weltweit bereitgestellt, und mit der SAP HANA Cloud Platform bietet die SAP nun kundenspezifische Erweiterungsmöglichkeiten an. Die Zahl der Kunden, die auf SAP SuccessFactors Employee Central, die Kernlösung unseres Personalmanagement-Portfolios, setzen, stieg am Ende des ersten Quartals auf über 1.100.

Kundenbindung und Online-Handel
Mit den SAP-Lösungen für Customer Engagement and Commerce (CEC, Kundenbindung und Online-Handel) können Unternehmen eine neuartige und persönlichere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Das Angebot der SAP ist einzigartig, denn es erlaubt Unternehmen, Front Office und Back Office in Echtzeit miteinander zu verbinden und die E-CommerceProzesse einer kompletten Wertschöpfungskette nahtlos abzuwickeln. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse im
Bereich CEC wiesen im ersten Quartal ein starkes zweistelliges Wachstum auf.

Geschäftsnetzwerke
Die SAP führt den Wandel zu einer hochgradig vernetzten Welt an. Die SAP-Lösungen für Geschäftsnetzwerke, d. h. Ariba, Fieldglass und Concur, bieten eine leistungsstarke, offene Plattform mit einem großen Netzwerk an Kunden, Lieferanten, Partnern und Entwicklern.
Rund 2,1 Millionen vernetzte Unternehmen wickelten in den letzten zwölf Monaten Handelsumsätze von über 800 Mrd. US$ über das Ariba-Netzwerk ab. Rund 40 Millionen Endanwender wickeln jährlich mühelos ihre Reisebuchungen und Reisekostenabrechnungen mit Concur ab, und unsere Kunden verwalteten in den letzten zwölf Monaten über 2,3 Millionen externe Mitarbeiter in rund 130 Ländern mit der Plattform von Fieldglass.

Entwicklung in den Regionen
In der Region EMEA verzeichneten wir mit einem Anstieg der Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) um 8 % eine solide Entwicklung. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (Non-IFRS) erhöhten sich um 49 %. SAP erzielte in EMEA ein solides Wachstum bei den Softwarelizenzerlösen.
In der Region Amerika stiegen die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) um 4 % und die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS) um 29 %. Nordamerika begann das Jahr – nach einem sehr starken vierten Quartal 2015 – schwächer als erwartet. Die anhaltende politische und makroökonomische Unsicherheit in Lateinamerika, vor allem in Brasilien, belastete die Entwicklung des Unternehmens im ersten Quartal.
In der Region Asien-Pazifik-Japan (APJ) stiegen die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) um 1 % und die Erlöse aus CloudSubskriptionen und -Support (Non-IFRS) um 26 %. Die Entwicklung bei den Softwareerlösen in der Region entsprach in Anbetracht des anspruchsvollen Vorjahrjahresvergleichs den Erwartungen des Unternehmens. Ein Highlight war China mit einem zweistelligen Wachstum bei den Softwareerlösen.

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Ausblick – Geschäftsjahr 2016

SAP bestätigt den folgenden Ausblick für 2016:
– Im Zuge der weiterhin starken Wachstumsdynamik im Cloud-Geschäft erwartet die SAP, dass die Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2016 in einer Spanne zwischen 2,95 Mrd. € und 3,05 Mrd. € liegen werden (2015: 2,30 Mrd. €). Das obere Ende dieser Spanne entspricht währungsbereinigt einer Wachstumsrate von 33 %.
– Das Unternehmen erwartet, dass die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2016 in einer Spanne zwischen 6 % und 8 % zunehmen werden (2015: 17,23 Mrd. €).
– Das Unternehmen erwartet, dass das Betriebsergebnis (Non-IFRS, währungsbereinigt) im Gesamtjahr 2016 in einer Spanne zwischen 6,4 Mrd. € und 6,7 Mrd. € liegen wird (2015: 6,35 Mrd. €).

Während der Ausblick der SAP für das Gesamtjahr 2016 ohne Berücksichtigung der Wechselkurse gegeben wird, erwartet das Unternehmen, dass die berichteten Wachstumsraten auf Basis aktueller Wechselkurse durch Wechselkursschwankungen weiterhin beeinflusst werden. Wenn die Währungskurse für den Rest des Jahres unverändert auf dem Durchschnittskurs von März 2016 bleiben, erwartet die SAP, dass die Wachstumsraten der Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) sowie die Wachstumsraten des Betriebsergebnisses (Non-IFRS) in einer Spanne zwischen 0 und 2 Prozentpunkten für das zweite Quartal 2016 (1 bis 3 Prozentpunkte für das Gesamtjahr 2016) positiv durch Währungseffekte beeinflusst werden.

Zusätzliche Informationen

Ereignisse nach dem Stichtag
Zum 1. April 2016 hat SAP seine Lösungen SAP Anywhere, SAP Business One und SAP Business ByDesign, die auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtet sind, in einer umfassenden Organisation unter der Verantwortung von Vorstandsmitglied Steve Singh zusammengeführt. Darüber hinaus wird Steve Singh auch die Strategie und Lösungen von SAP im Gesundheitswesen verantworten und weiterhin für die SAP-Geschäftsnetzwerke verantwortlich sein. Dies wird ab dem zweiten Quartal 2016 voraussichtlich zu Veränderungen in der Segmentberichterstattung des Unternehmens führen.

Allgemeine Anmerkungen zu dieser Quartalsmitteilung
Bisher bestand die Berichterstattung der SAP-Quartalsergebnisse aus einer Ergebnispressemitteilung mit verkürzten Finanzinformationen sowie einem Zwischenbericht. Die vorliegende Quartalsmitteilung ersetzt diese Dokumente und fasst alle relevanten Informationen in einem Dokument zusammen . Zukünftig werden wir für jedes der vier Quartale eine solche Quartalsmitteilung veröffentlichen. Darüber hinaus erstellen wir, wie bisher, zusätzlich einen Halbjahresbericht und den Integrierten Bericht zum Gesamtjahr.
Weitere Informationen zu den Non-IFRS-Anpassungen und ihren Beschränkungen sowie zu währungsbereinigten und FreeCashflow-Kennzahlen finden sich im Dokument Erläuterungen zu Finanzinformationen (Non-IFRS) im Internet.

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät – SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Rund 310.000
Kunden aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

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