• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Kurt Beck übergibt Grünzug

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Grünzug Wallgasse / Festwiese offiziell übergeben – Rechtzeitig zum Rheinland-Pfalz-Tag 2010 ist das Stadtbild von Neustadt an der Weinstraße um eine Attraktion reicher. Mit der Fertigstellung und offiziellen Übergabe des Grünzuges Wallgasse/Festwiese unter Einbeziehung einer naturnahen Gestaltung des Floßbaches ist in Neustadt an der Weinstraße ein neuer Erlebnisraum mit hohem Erholungs- und Freizeitwert für Jung und Alt entstanden. Foto:Schädler

Eine schon Mitte des letzten Jahrhunderts gehegte Vision, von vielen Bürgerinnen und Bürgern übrigens auch im Rahmen der Stadtkonzeption befürwortet, ist nunmehr zu weiten Teilen in die Tat umgesetzt. Trotz knapper Bauzeit und einem sehr harten und langen Winter, der zu erheblichen Verzögerungen geführt hat, ist es den Beteiligten an diesem Projekt gelungen, mit den Bauarbeiten noch rechtzeitig zum Rheinland-Pfalz-Tag fertig zu werden.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler nannte als wesentliche Aspekte der Neugestaltung die Neuordnung der Parkplatzsituation auf der Festwiese mit Bau eines separat geführten Rad- und Fußweges sowie eine naturnahe Ufergestaltung des Floßbaches mit Schaffung von innerstädtischen Erholungs- und Spielzonen. Hierzu wurden das Floßbachufer entsiegelt und naturnah ausgebaut, die Parkflächen neu angelegt sowie Pflanz- und Grünflächen geschaffen. So sei aus einer bisher doch äußerst kargen Parkfläche mit verwilderten und verunkrauteten Rändern ein schön angelegter, begrünter Parkplatz mit platzsparend angeordneten Parkbuchten und eine Freifläche für Festveranstaltungen entstanden, sagte Löffler. Daran angrenzend verläuft nunmehr der separate Rad- und Fußweg als Grenze zu der ebenfalls neu hergestellten naturnahen Freizeit- und Erholungszone mit gestalteten Grünflächen, Wasserspielplatz, Spielflächen, einer Pergola, schattigen Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten, einem Kioskgebäude mit Cafeteria, Terrasse und öffentlicher Toilettenanlage.

Kurzum: Entstanden ist ein idealer Ort mit hohem Erholungs- und Freizeitwert, an dem sich Kinder, Erwachsene und Familien wohl fühlen können. Und all das in unmittelbarer Nähe sowohl zur Innenstadt als auch zu den Wohngebieten östlich der Martin-Luther-Straße. Neu gestaltet wurde auch der Bereich von der Karl-Helfferich-Straße bis zum Roxy-Kino. Durch eine Verlegung des früheren Kinderspielplatzes an der Karl-Helfferich-Straße konnte dort ein großzügiger Eingangsbereich zum Grünzug geschaffen werden. Die nördliche Ufermauer des dort verlaufenden Floßbaches wurde bis auf eine Höhe von ca. 60 bis 80 cm abgetragen und das Ufer mit einer begrünten Böschung versehen. Vollendet wird dieser Bauabschnitt nach dem Rheinland-Pfalz-Tag. Dann beginnen auch die noch ausstehenden Bauarbeiten für den Umbau des Wehrs beim Roxy-Kino mit dem Einbau einer Aufstiegshilfe für Fische, einer sogenannten „Fischtreppe“.

Mittelfristig ist geplant, den dazwischen liegenden Bereich vom Roxy-Kino bis zur Wiesenstraße, in dem auch die kürzlich sanierte Rollschuhbahn gelegen ist, in einem nächsten Bauabschnitt weiterzuführen und die beiden neu geschaffenen Bereiche zu einer gestalterischen Einheit zusammenzuschließen. Löffler: „Dies bedarf aber – neben der Sicherstellung der Finanzierung – noch diversen Abstimmungen mit der Schubert- und der Ostschule, die dort Teilflächen des Areals für Spiel und Sport nutzen“.

Insgesamt gesehen sei hier eine kleine Oase entstanden, von der sicherlich auch neue Impulse für die Stadtentwicklung ausgehen werden. Unter diesem Gesichtspunkt müssen wir auch die Investitionen von rd. 2,7 Milionen Euro sehen, die bisher in die Maßnahme geflossen sind. Ohne beträchtliche Zuschüsse wäre dies nicht möglich gewesen. Insbesondere das Land Rheinland-Pfalz hat der Stadt hier tatkräftig unter die Arme gegriffen, sagte der OB.

Allein aus dem Europäischen Strukturfonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurde uns vom Innenministerium die stattliche Summe von rund 1,26 Millionen Euro bewilligt. Das Umweltministerium hat des Weiteren für die Renaturierungsmaßnahmen am Floßbach/Speyerbach rund 620.000 Euro aus der „Aktion Blau“ bereitgestellt, wodurch der Eigenanteil der Stadt auf ca. 70.000 Euro reduziert werden konnte. Weitere rund 235.000 Euro kamen seitens des Innenministeriums aus dem Fördertopf „Stadtumbau“. Insgesamt wurden der Stadt bei einem Eigenanteil von ca. 590.000 Euro Zuwendungen in Höhe von insgesamt 2.120 Millionen Euro bewilligt. „Dass dieses Geld hier gut angelegt ist, hat der Innenminister bereits beim 1. Spatenstich bestätigt und wenn ich heute anlässlich der Übergabe auf den neu gestalteten Bereich blicke, so kann ich dies nur bestätigen“, sagte Löffler, der sich bei Ministerpräsident Kurt Beck und Innenminister Karl Peter Bruch für die Unterstützung ganz herzlich bedankte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de