• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Im Rahmen des „Wissenschaftlichen Forums Kaiserdom“ findet am Donnerstag, 14. April 2016, 19 Uhr im Vortragssaal der Volksbank Kur- und Rheinpfalz Speyer, Bahnhofstraße 19 der Vortrag statt zum Thema – „Der Speyerer Bischof Johannes Geissel“

UnbenanntSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Der aus dem pfälzischen Weindorf Gimmeldingen stammende Speyerer Priester Johannes Geissel (1796-1864) und Speyerer Bischof von 1837 bis 1842 wurde nicht nur Kölner Erzbischof und im Jahre 1851 erster Kardinal in Preußen im 19. Jahrhundert, sondern war auch ein „ultramontaner“ Erneuerer des deutschen Katholizismus. Speziell dem Speyerer Dom war der junge Domkapitular Geissel schon seit 1826 in verschiedenen Schriften und Veröffentlichungen zu Bauwerk und Geschichte sehr verbunden und hielt diese Verbundenheit bis zu seinem Lebensende.

Referent der Veranstaltung ist: Prof. Dr. Dr. h. c. Reimund Haas

Als im Jahre 2014 seines 150. Todesjahres gedacht wurde, konnte die kirchen- und kunstgeschichtliche Forschung nicht nur auf die alte zweibändige Biografie (1895/96) des Jesuiten-Paters Otto Pfülf zurückgreifen, sondern nach 48-jähriger Bearbeitung im Historischen Archiv des Erzbistums Köln war der zumindest weitgehend über den Zweiten Weltkrieg gerettete „Nachlass Geissel“ wieder durch ein Findbuch erschlossen. Damit konnte in eine Vertiefung und Revision des Bildes des Lebenswerks und Bildes des überragenden und vielseitigen Speyerer Bischofs eingestiegen werden.

Der letzte Bearbeiter des Nachlasses von Kardinal Geissel, Archivoberrat i. R. Prof. em. Dr. Dr. h. c. Reimund Haas, der sich seit dem Ende des 20. Jahrhunderts mit Lebenswerk und Erforschung Bischof Geissel beschäftigt hat, wird ihn uns in dieser „neueren Speyerer Perspektive“ vorstellen.
Der Referent der Veranstaltung:

Prof. Dr. Dr. h. c. Lic. theol. Reimund Haas (Jahrgang 1949), Emeritus für Kirchengeschichte und kirchliche Archivwissenschaft in Essen, Marburg und Münster; 1979-2014 Wissenschafticher Archivar am Historischen Archiv des Erzbistums Köln. Wissenschaftsmanager: u. a. Geschäftsführender Direktor des Instituts für kirchengeschichtliche Forschung des Bistums Essen, chairman of the International Society for the Study of Medieval Theology und der Initiative religiöse Volkskunde sowie Herausgeber von fünf wissenschaftlichen Publikationsreihen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de