• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Städtische nehmen Abschied

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar.Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit sprach Oberbürgermeister Hansjörg Eger gestern in seinem Dienstzimmer Klaus Bummel anlässlich dessen 25-jährigen Dienstjubiläums aus. Das Schlosserhandwerk habe er bei der BASF gelernt. Es folgten die Weiterbildung zum Meister und Stationen bei den Firmen Siemens und Mann & Hummel, bevor die Stadt Speyer 1991 sein Arbeitgeber wurde. Nach den ersten Jahren beim damaligen Hochbauamt wurde Klaus Bummel 1997 die Leitung der Betriebsschlosserei im Baubetriebshof übertragen. Seither sind zahlreiche Auszubildende bei ihm in die Lehre gegangen. Doch in diesem Jahr sei kein Kandidat unter den Bewerbern gewesen, der den Anforderung des Schlosserhandwerks gewachsen gewesen wäre, beklagt Bummel sinkendes Bildungsniveau als eine der Ursachen für den Fachkräftemangel.
Azubis auf ihrem Weg begleitet hat auch Sanitärmeister Hans-Peter Romes, der als solcher seit 1988 im Baubetriebshof der Stadt Speyer tätig war. Neben Installationsarbeiten in städtischen Gebäuden, sorgte er dafür, dass die öffentlichen Brunnen in Parkanlagen und auf Spielplätzen die Saison über die Menschen erfreuten oder dass bei Hochwasser die Pumpwerke zuverlässig gearbeitet haben. Bei der Verabschiedung versichert er, bis zuletzt gerne gearbeitet zu haben, freue sich aber nun auf den Ruhestand. In der gewonnen Zeit wolle er die Gartenarbeit intensivieren, im Keller für Ordnung sorgen und einfach mal ausgiebig lesen – ungelesene Bücher warten im Bücherschrank reichlich. Auch die Sangeskunst will er weiter pflegen, als Mitglied von gleich drei Chören der Frohsinn 1871. Körperlich fit will er sich mit Fahrradtouren halten und als Mitglied des Männerballetts der SKG.
Über Leerlauf im Ruhestand hat auch Dipl. Sozialarbeiterin Christa Weber vom Sozialen Dienst nicht zu klagen. Als Gästeführerin im Rhein-Pfalz-Kreis hat sie noch viele kreative Ideen und schwärmt der Runde von Kleinoden in der Vorderpfalz. Reisepläne hat sie auch für die Ferne, zunächst in den spanischsprachigen Raum, dafür arbeitet sie an ihren Sprachkenntnissen. Sie blicke auf ein erfülltes Berufsleben zurück. Der Job in der Sozialarbeit sei zwar ein „hartes Brot“, sozusagen von der Wiege bis zur Bahre, aber sie würde ihren Beruf wieder wählen.
Offiziell verabschiedet wurde gestern auch Hausverwalter Richard Kotter, der sich in Speyer und der Region als „Dr. Solex“ oder „Ritter der Reibrolle“ einen Namen gemacht hat. Wer sein Vélosolex in Einzelteile verlegt und sein „Fahrrrad mit Hilfsmotor“ nicht mehr zum Laufen bekommt, ist bei ihm an der richtigen Adresse. Und da er nicht mehr nach dem Rechten im Stadthaus schauen muss, für das er seit 1999 verantwortlich war, hat er noch mehr Zeit „zum Bossle“. Richard Kotter zählt zu den wenigen Städtischen, die bei der Stadt ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierten.
Ihr ganzes Berufsleben stand auch Brigitte Behrendt im Dienste der Stadt Speyer. Nachdem sie von 1970 bis 1973 bei der Stadt eine Ausbildung zur Bauzeichnerin erfolgreich absolvierte, war sie als solche beim Hochbauamt und danach im Rechnungswesen des technischen Gebäudemanagements tätig.
Ferner wurde Rosemarie Hess, die zunächst in der Zeppelinschule und seit 2004 in der Berufsbildenen Schule für Sauberkeit sorgte, in den Ruhestand verabschiedet. Auch wenn sie ausgiebig ihren Hund Gassi führt und dabei das Woogbachtal geniest, kann sie doch noch nicht ganz von ihrer Wirkungsstätte lassen und besucht ab und an die führen Kolleginnen in der Berufsschule.

Bildlegende:
Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Klaus Bummel
Gruppenfoto v.li.: Personalratsvorsitzender Martin Flörchinger, Hans-Peter Romes, Rosemarie Hess, Richard Kotter, Brigitte Behrendt, Christa Weber, Oberbürgermeister Hansjörg Eger

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Polizei stoppt berauschte Fahrerin in der Auestraße nach gefährlichen Fahrmanövern

    • Speyer – Polizei stoppt berauschte Fahrerin in der Auestraße nach gefährlichen Fahrmanövern
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag gegen 19 Uhr fuhr eine 40-jährige PKW-Fahrerin von einem Parkplatz im Binsfeld auf die Kreisstraße 2, ohne den Vorrang des fließenden Verkehrs zu beachten. Hierbei musste ein 41-jähriger PKW-Fahrer, der in Richtung Speyer fuhr, eine starke Gefahrenbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Bei der Weiterfahrt in Richtung Speyer befuhr die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Sachbeschädigung an der Hofweide

    • Speyer – Sachbeschädigung an der Hofweide
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag gegen 20:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei eine Sachbeschädigung an drei PKW, die im Umfeld eines Dienstleistungsbetriebes in der Straße An der Hofweide geparkt waren. Die bislang unbekannten Täter hatten hierbei mittels spitzen Gegenstandes einen Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro angerichtet. Hinweise zu Tat und Tätern nimmt die Polizei telefonisch unter ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlicher Mischkonsum auf dem E-Scooter

    • Speyer – Mutmaßlicher Mischkonsum auf dem E-Scooter
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag gegen 23:10 Uhr fiel der 56-jährige Fahrer eines E-Scooters einer Polizeistreife in der Heinrich-Heine-Straße auf, da an seinem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Beamten stellten schnell weitere Auffälligkeiten in Form geröteter Bindehäute sowie Alkoholgeruchs fest und boten dem 56-Jährigen entsprechende Tests an. Einen Urintest verweigerte er. Ein Atemalkoholtest ergab einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radsportclub Ludwigshafen e.V. feiert 125-jähriges Jubiläum

    • Ludwigshafen – Radsportclub Ludwigshafen e.V. feiert 125-jähriges Jubiläum
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 5. Februar 1899 gründeten 35 radsportbegeisterte Friesenheimer in der Gaststätte „Zum Rheintal“ den Radfahrer-Club (RC) Friesenheim. Zu Ehren dieses stolzen Jubiläums veranstaltet der RSC Ludwigshafen 2024 vier hochkarätige Events und bietet damit allen Radsportfans ausreichend Gelegenheit, Hochleistungssport hautnah zu erleben. Das Jubiläum feiern wir am 15. Mai im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Letztmals vor drei Monaten Cannabis konsumiert…

    • Neustadt – Letztmals vor drei Monaten Cannabis konsumiert…
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) … hat laut eigenen Angaben ein 39-Jähriger aus Neustadt/W., welcher am 09.05.2024 um 21:15 Uhr in der Talstraße mit seinem Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Verlauf der Kontrolle konnten jedoch Anhaltspunkte gewonnen werden, dass der Mann am heutigen Tag unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein entsprechender Vortest bestätigte ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de