• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stiftung der Sparkasse spendet 5.000 Euro für „Mobilen Kleiderladen“

Stiftungsspende DRKMA_Kleiderladen
Rückenwind für eine gute Idee des DRK-Youngster-Teams
Einer gute Idee weiteren Rückenwind geben: Damit ist geradezu idealtypisch beschrieben, wofür die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord gerne ihre Schatulle öffnet. Nachzuvollziehen war das jetzt in der Mannheimer Lagerstraße 7, wo der DRK-Kreisverband Kleider für Flüchtlinge entgegennimmt. Direkt dort vor Ort übergab Sparkassenvorstand Ulrich Sonntag einen Scheck über 5.000 Euro zur Unterstützung des „Mobilen Kleiderladens“, einer Aktion des DRK-Youngster-Teams.
Wie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Kreditinstituts dabei wissen ließ, sei einer der Beweggründe der Stiftung für die Spende gewesen, dass ungefähr die Hälfte der Freiwilligen im Youngster-Team einen Migrationshintergrund habe. „Das zeigt nicht nur, dass die Betroffenen gerne selbst mir anpacken und etwas zurückgeben wollen, sondern ist gleichzeitig ein großes Plus, durch die hohe Vielfalt an Sprachen und Glaubensrichtungen“, sagte Sonntag. Wie von ihm weiter zu erfahren war, bekommt der Sparkassen-Slogan: „Gut für Mannheim und gut für die Region“ in diesen Tagen eine besondere Bedeutung. Zwar leisteten die Sparkassen überall in Deutschland durch ihre Spenden schon seit Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag für ein besseres Zusammenleben von Generationen und Nationen. Doch mit der Flucht tausender von Menschen nach Europa sei das reibungsfreie Zusammenleben schwerer geworden.
Auch und gerade in Mannheim, wo Menschen aus 170 unterschiedlichen Ländern zwischen Rhein und Neckar zusammenlebten. Knapp 42 Prozent der Bevölkerung hätten einen Migrationshintergrund. „Da ist also im wahrsten Sinn des Wortes Integration im Quadrat gefragt“, stellte Sonntag fest. Damit diese funktioniere liege zu allererst an den aufgeschlossenen Menschen in dieser Stadt. Offenheit, Kommunikationsfreude und Herzlichkeit gehörten sozusagen zum genetischen Code der Mannheimer. Es gelte aber auch „Ohne Moos nix los“. Von daher sei man bei der Sparkasse froh, nunmehr seit 5 Jahren neben dem traditionellen Spendenetat eine weitere Geldquelle für gute Taten und deren Unterstützung geschaffen zu haben, so Sonntag abschließend.

Frank Berner, Präsident des DRK-Kreisverbands Mannheim, ergänzte: „Wir sind stolz und dankbar für das Engagement unseres Youngster-Teams. Es kümmert sich unbürokratisch und mit großem Einsatz um die Flüchtlinge in der Region und versorgt sie mit Kleidung. Und der Stiftung der Sparkasse danken wir natürlich auch für diese großzügige Unterstützung.“
Für den „Mobilen Kleiderladen“ werden gespendete Kleider im DRK-Lager vorsortiert und auf Ständern ansprechend präsentiert. Das DRK-Youngster-Team, das sich in der Sozialarbeit engagiert, bringt sie anschließend zu den Flüchtlingsunterkünften in der Region. Dort wird ein mobiler Kleiderladen errichtet, der ähnlich wie ein Kleidermarkt funktioniert. Die Bewohner können aus dem Sortiment nach eigenen Wünschen und Bedarfen Kleidung aussuchen. Jeder Bewohner erhält dazu einen Gutschein im Wert von 10 Euro. So wird gewährleistet, dass keiner der Bewohner zu kurz kommt. Der Mobile Kleiderladen ist im gesamten DRK-Kreisverbandsgebiet, bestehend aus der kreisfreien Stadt Mannheim und Teilen des Rhein-Neckar-Kreises, im Einsatz.
Auf dem Bild (von links) zu sehen:
DRK-Ehrenamtskoordinatorin Saskia Bachner, Sparkassen-Nachhaltigkeitsmanagerin Ulrike Falkenstein, Sparkassenvorstand Ulrich Sonntag, zwei „DRK-Youngsters“, DRK-Verbandsgeschäftsführerin Christiane Springer, DRK-Verbandspräsident Frank Berner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am frühen Mittwochabend, 08.05.24, gegen 18:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schifferstadt ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr Waldstraße / L524 in Mutterstadt gemeldet. Ein PKW sei dort von der Fahrbahn abgekommen, habe die Verkehrsinsel überfahren und mehrere Verkehrsschilder beschädigt. Als die Beamten vor Ort auf den Unfallfahrer trafen, gab dieser an, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Anspruchsvolles Aufeinandertreffen im Tabellenkeller (mk) Spielerisch zeigt die Tendenz beim VfR Mannheim bereits seit mehreren Wochen in die richtige Richtung. Basierend auf einer zunehmend stabil wirkenden Defensive boten die Rasenspieler Mannschaften aus dem obersten Tabellendrittel zuletzt ordentlich Paroli. In den Duellen mit Nöttingen (1:1) und Gmünd (0:0) sprang sogar etwas Zählbares ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt haben am Sonntag, 12. Mai, wegen des Triathlons „Goldener Hut“ geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis. Quelle Rhein-Pfalz-Kreis Fotos MRN-News»

    • Mannheim – #Schönau: Stadtteilfest „Tag des Zusammenlebens“ am Samstag, 18. Mai

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rund um das Jugendhaus Schönau in der Lilienthalstraße 267 findet am Samstag, 18. Mai 2024, zwischen 13 und 22 Uhr das traditionelle Stadtteilfest „Tag des Zusammenlebens“ statt. Für jeden Geschmack sowie für Groß und Klein wird dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die RNV sperrt am „Tag des Zusammenlebens“ die Busendhaltestelle der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Rekordzahlen auf der KSB-Hauptversammlung

    • Frankenthal – Rekordzahlen auf der KSB-Hauptversammlung
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. • Deutliches Plus bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis • 26,00 € Dividende pro Stammaktie • Positiver Start in das Geschäftsjahr 2024 Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat im Geschäftsjahr 2023 den höchsten Auftragseingang und Umsatz seiner Geschichte erzielt. Die EBIT-Rendite übertraf mit 7,9 % die in das Geschäftsjahr gesetzten Erwartungen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de