• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Eulen: Ein Sieg zum Saisonfinale

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – (gek) TSG Friesenheim will zum Saisonfinale auch gegen Essen gewinnen – Saisonkehraus bei der TSG Friesenheim, die als letzten Gast den TuSEM Essen empfängt. Bei beiden Teams ist die ganz große Anspannung weg, dennoch wollen die Akteure ein letztes Mal vor der Pause so richtig Gas geben. Für die Hausherren erwies sich das Pflaster in Elsenfeld vor einer Woche erneut als ein gutes. Während in der letzten Spielzeit durch ein 33:23 über Obernburg der Relegationsplatz gesichert wurde, machte das Ensemble von Trainer Thomas König heuer am Untermain durch ein 32:20-Sieg sein Meisterstück, was noch vor Ort mit den rund 400 Fans, die völlig aus dem Häuschen waren, gebührend gefeiert wurde. Der TuSEM wiederum beseitigte am vergangenen Wochenende letzte Zweifel am Klassenverbleib durch den zehnten Saisonerfolg, Saarlouis wurde auf eigenem Parkett mit 35:31 besiegt.

Philipp Grimm, mit 196 Treffern torgefährlichster Mann der TSG, sieht in der mannschaftlichen Geschlossenheit die entscheidende Komponente für Platz eins und den Aufstieg: “Das war eine perfekte Teamleistung, unser Gefüge hat gestimmt.” Und ergänzt: “Wir wurden zu keinem Zeitpunkt von der Vereinsführung unter Druck gesetzt, als es mal Punktverluste gegeben hat. Unsere Unbekümmertheit auf der Platte hat uns sehr geholfen, ebenso die Unterstützung von den Fans. Was sich da in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, das ist unfassbar. Nun wollen wir gegen Essen noch einmal alles geben.”

Essen, mit einer sagenhaften Bilanz von 3:65 Punkten 2009 aus der Ersten Liga abgestiegen, offenbarte im Unterhaus des deutschen Handballs Startschwierigkeiten. Die Truppe von Kristof Szargiej verlor drei Spiele in Folge, ehe gegen Erlangen der Knoten platzte. Aber so richtig Fuß fasste die neu zusammengestellte Formation nicht. Im Oktober blieben die Szargiej-Schützlinge sieglos, ergatterten nur einen Zähler, das bemerkenswerterweise gegen den Bergischen HC, was zur Folge hatte, dass Essen auf den letzten Platz abrutschte. Bis zur Winterpause sammelten die Ruhrpottler immerhin noch zehn Punkte, was Rang 14 bedeutete. Zwei Neue gab´s im neuen Jahr. Der Tscheche Milan Berka stieß im Februar hinzu, Martin Farkasovsky, der Slowake, kam im März. Die ersten sieben Spiele in 2010 gestalteten sich dennoch als nicht besonders ertragreich. Nur magere zwei Punkte wanderten auf die Habenseite, zu wenig für Coach Kristof Szargiej, der gehen musste. Wolfgang Brand und Mark Dragunski übernahmen die sportliche Verantwortung und verhinderten einen weiteren Absturz. Der TuSEM verlor einige Spiele mit nur einem oder zwei Toren Unterschied. Insgesamt waren es acht Partien, die derart knapp ausgegangen waren. Das hatte Auswirkung auf die Tordifferenz, die mit nur 26 Toren im Minus liegt, was für ein lange gegen den Abstieg kämpfendes Team eine Seltenheit ist.

Unterdessen nimmt die Mannschaft für die kommende Saison Formen an. Neben Maik Handschke, der Trainer wird, stehen bereits Guillaume Laout (HC Erlangen), Pavel Prokopec (ThSV Eisenach) und André Kropp (HG Saarlouis) als Neuzugänge fest. Zudem kommt auch Trainersohn Felix Handschke (SC Empor Rostock) an die Ruhr. Das Ziel wird primär sein, die Qualifikation für die eingleisige Zweite Bundesliga zu schaffen, vielleicht geht aber auch mehr.

“Gegen Essen wollen wir nochmals Eigenwerbung machen”, verspricht Philipp Grimm Einsatz bis zum Letzten. “Wir wollen nochmals ein gutes Spiel abliefern, wobei Essen für mich die Mannschaft der Liga ist, die am meisten unter Wert geschlagen ist. Diese Truppe ist viel höher einzuschätzen als der derzeitige Platz 15.” Für Nils Brandt, der neben Torwart Kevin Klier passen muss, ist Essen ein “schlafender Riese”. Und fährt fort: “Essen hat gefährliche Angreifer, da müssen wir eine feste Deckung hinstellen. Das letzte Spiel wollen wir auf keinen Fall verlieren.” Das ist auch im Sinn von TSG-Cheftrainer Thomas König: “Ich bin froh, dass die Runde zu Ende geht. Es dürfte ein hart umkämpftes Spiel werden, das wir gewinnen wollen. Es wird spannend werden und ich hoffe mit einem guten Ende für uns.”

Die TSG Friesenheim wird den Aufstieg in die Erste Bundesliga groß feiern. Mit dabei auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck. Zum Rundenabschluss wollen es die “Königs-Kinder” nochmals richtig krachen lassen, um nach den 60 Minuten zusammen mit ihren fantastischen Fans bei Live-Musik, es spielt die Band “Living Music Family” im Lichthof der Eberthalle, eine Sause zu machen. Ab 23.00 Uhr wird sich das Geschehen in das Felix Bowling Center verlagern. Nach dem Motto “Genug ist nicht genug” werden Mannschaft, Trainerstab, Management, der Vereinsvorstand und die Mitglieder und Freunde der TSG Friesenheim am Sonntag Vormittag ab 11 Uhr weiteres Stehvermögen beweisen, wenn zu Klängen der Gruppe “Merfey” am TSG-Sportzentrum die Fete weitergeht. Am Montag, wenn sich die Spieler in Richtung Mallorca aufmachen, dürften die Feierlichkeiten wohl einem weiteren Höhepunkt entgegengehen…

Die Spielleitung haben Jan und Manuel Lier aus Stuttgart. Der Anwurf erfolgt in der Friedrich-Ebert-Halle am Samstag, 22. Mai 2010, um 18 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de