• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Klima & Umwelt“ in Ludwigshafen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Das bundesweite Medienprojekt Multivision „Klima & Umwelt“ ist am 18. und 19. Mai im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Ludwigshafen zu Gast. Unterstützt von der Stadt Ludwigshafen, der TWL (Technische Werke Ludwigshafen) und der Landeszentrale für Umweltaufklärung werden über 1000 Jugendliche der weiterführenden Schulen an den Projekttagen teilnehmen. Schirmherrin der Aufführungen in Ludwigshafen ist Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.

Das bundesweite Bildungsprojekt informiert die Jugendlichen über den Klimawandel als Folge der Nutzung fossiler Energieträger und über die Möglichkeiten und Chancen der Erneuerbaren Energie. Die Multivision „Klima & Energie“ will Kinder und Jugendliche für die Idee des Klimaschutzes mit aktiver Bildungsarbeit begeistern. „Trotz der intensiven Berichterstattung haben viele Jugendliche kaum Wissen über Ursache und Wirkung des Klimawandels und was getan werden kann“, sagt Sören Janssen, Verantwortlicher für die Multivisionsschau von BUND.

„Wir fördern dieses Projekt, weil Kinder und Jugendliche hier sehr anschaulich für den Erhalt unserer natürlichen Umgebung sensibilisiert werden“, erklärt Prof. Dr. Joachim Alexander, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ludwigshafen. „Wir vermitteln Schülern und Heranwachsenden seit vielen Jahren unser Know-how. In der Praxis zeigen wir, wie mittels Kraft-Wärme-Kopplung und durch den Einsatz von Fernwärme und Erneuerbaren Energien der Ausstoß von Emissionen deutlich reduziert werden kann. Daher unterstützen wir mit Nachdruck diese Initiative“, sagt Zoltan Meszaros, Abteilungsleiter Erzeugung bei TWL.

Die Aufführungen finden heute in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums sowie am Mittwoch im Geschwister-Scholl-Gymnasium statt. In den Genuss der Multivisionsschau kommen Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule, der Berufsbildenden Schule Hauswirtschaft und Sozialpädagogik sowie des Max-Planck-, Carl-Bosch-, Theodor-
Heuss-, Heinrich-Böll- und Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Nach den Aufführungen haben sie die Möglichkeit, in einer Frage- und Diskussionsrunde den lokalen Bezug herzustellen und Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz zu besprechen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de